Ja sicher ... dein T-Jet wird durch ein paar PS keine 280km/h laufen, die man abbremsen muss und wenn das Fahrwerk so ist wie beim Diesel, dann passt das auch.
Domino hatte seine 200+ PS damals auch mit dem Serienfahrwerk drin und
KAM heile an seine Ziele.
Eine dezente Tieferlegung kann aber sicher nicht schaden...
Original von Nephellim
Und bisher ist zumindest noch kein Grande der von Timo gechippt wurde wegen dem Tuning liegen geblieben
Erm ... doch, ich kenn einen.
Durch normales Standard-Chiptuning werden verbleibende Reserven etwas abgezweigt. So ein Motor muss ja bei Extremtemperaturen und schlechtem Sprit immernoch funktionieren wi bei einem Sommer in Deutschland. Zudem werden die Motoren nochmal gedrosselt um Leuten, die noch nie was von Warmfahren gehört haben, ebenso eine Garantie von 5 Jahren anbieten zu können ohne dabei Bankrott befürchten zu müssen.
Die Stufe I von TT kannst du auch bedenkenlos nehmen, das ist eine Standardsoftware wie jede andere auch - nicht umsonst haben nahezu alle Tuner ein und denselben Fahrzeugkatalog zu bieten, oder denkt jemand, dass die jeden Wagen mit jedem Motor selbst MAL getestet haben?
Wie es sich bei Stufe II verhält mag ich nicht zu beurteilen. Da geht es los mit dem "Bauchgefühl".
Grundsätzlich geht die Gefahr nicht von der Mehrleistung aus, sondern von einer Software, die durch Unwissen hergestellt wurde. Hat man kein Wissen über die genauen Bauteile endet das meist mit einem Motorschaden o.ä.
Die Frage, ob Teile höher belastet werden, sehe ich MAL als eine Scherzfrage an ...
natürlich verschleißt ein Motor (inkl. Anbauteile) schneller!! Ist wie mit Laufen: Sprinten belastet dich (Beine, Knie, Herz) deutlich mehr als Joggen oder Spazieren. Nur deshalb niemals laufen gehen ... naja.