Italo-Welt

KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. Juni 2016, 16:29

Airbag Warnleuchte - On/Off..

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

seit einer ganzen Weile leuchtet meine Airbag-Lampe im Tacho, jedoch nicht permanent, sondern sie geht mit der Zeit während der Fahrt aus und an. Wenn ich den Wagen starte ist die Lampe aus und geht jedoch bereits nach den ersten Metern an. Speziell wenn ich längere Strecken mit konstanter Geschwindigkeit fahre, geht die Lampe auch mal wieder aus. Bremse ich dann wieder, geht die Lampe wieder an. Ich habe bereits im Forum gesucht und festgestellt, dass einige Leute von diesem Problem berichten und es letztendlich nur der Stecker und dem Sitz ist, der beim Verstellen des Sitzes etwas beansprucht wird. Ich habe nun einmal nach dem ominösen Stecker unter meinem Fahrersitz gesucht, jedoch keinen gefunden, sondern nur 2 Kabel, die aus dieser kleinen Box im Fußraum entspringen.

Edit: Ich hab son China-OBD Adapter der sonst eigentlich ganz gut funktioniert, aber er zeigt bzgl. des Airbags auch keinen Fehler an..

Falls hier jemand einen Tip für mich hätte, wäre ich dankbar... Der Tüv steht im Herbst wieder an ; )

Danke euch vorab!

KR3W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KR3W« (4. Juni 2016, 16:41)

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2016, 16:11

In dieser Box solltest du den besagten Stecker finden und kann dein Adapter auf das Airback Steuergerät zugreifen? Das denke ich mal eher nicht, von daher siehst du auch keinen Fehlercode.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 174

Aktivitätspunkte: 890

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2016, 16:48

Zur Not gehst du mal in eine Freie Werkstatt und läßt den Fehlerspeicher für kleinen Tarif auslesen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 855

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2016, 18:27

Das ähnliche Problem mit der Airbag-Warnleuchte habe ich auch.

Allerdings konnte ich mit MultiEcuScan den Fehler auslesen. Bei mir ist der Widerstand der 1. Stufe des Beifahrerairbags manchmal nicht Ordnung. (Bei mir wurde allerdings werks- / händlerseitig schon am Kabelbaum / Airbagstecker herumgepfuscht

Du könntest mal Deine Batterie abklemmen und nach den Steckern des Beifahrerairbags und der Sitze schauen ggf. abstecken und wieder anklemmen (also festen Sitz der Kabel überprüfen).
Beifahrerairbag ist nach Ausbau des Handschuhfaches sichtbar (selbe Prozedur wie Pollenfilterwechsel) und Stecker der Sitze nach ganz hinten schieben der selbigen.

KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2016, 17:46

Moin,

ich war jetzt mal in der Werkstatt um die Ecke (gehe ungern in eine andere als meine Stamm-Werkstatt, allerdings ist die 460 Km entfernt..) und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Abgesehen vom Preis von 29,75€ kam folgendes raus:

"8103 Zündkreis 1 Airbag Fahrerseite - Widerstand außer Bereich"

Der Meister dort meinte es wäre entweder der Airbag an sich oder die Feder die da irgendwo im Lenkstock sitzt. Ich habe jetzt einen Termin für in 2 Wochen zum genaueren Check und lasse bei der Gelegenheit meine Klima mal warten, die auch mal wieder streikt (vielleicht besser, da ich in 2 Wochen ne 2.000 Km Tour vor mit habe...).

Wenn jemand dem Fehler schon einmal begegnet ist, kann die Person ja hier mal Erfahrungswerte preisgeben. Ansonsten bin ich ja doch versucht, mal in diese Box unterm Fahrersitz zu gucken, wie die Stecker dort aussehen. Problem: Die Box weigert sich strikt sich abnehmen / öffnen zu lassen und so ganz geheuer ist mir das, wenn es um Airbags geht, auch nicht. Vielleicht einfach echt 30 min. vorher mal die Batterie abklemmen und dann schauen.

Ich bin mal gespannt, was los ist. Im "worst case", weiß jemand was so nen neuer Airbag kostet? Ich befürchte Schlimmes...

Danke euch vorab!
LG

KR3W

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KR3W« (6. Juni 2016, 17:52)

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 174

Aktivitätspunkte: 890

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 40

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juni 2016, 19:41

So wie es aussieht ist die Wickelfeder (der Kontakt von der Lenksäule zum Lenkrad) defekt. Dabei muß der komplette Lenkstockschalter erneuert werden.

Laß das die Leute in der Werkstatt aber noch genau prüfen.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


KR3W

Punto-Fahrer

  • »KR3W« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 12.02.2012

Wohnort: Hauptstadt

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2016, 20:02

So wie es aussieht ist die Wickelfeder (der Kontakt von der Lenksäule zum Lenkrad) defekt. Dabei muß der komplette Lenkstockschalter erneuert werden.

Laß das die Leute in der Werkstatt aber noch genau prüfen.


Was kostet so nen Spaß?

Danke!

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Verwendete Tags

Airbag

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!