Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2011, 18:59

Airbag Fehler nicht löschbar?!?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

War gerade mit dem "Examiner" in meinem Grande Punto drinnen. Wollte den Airbag Fehler löschen. Der Fehlercode lautete laut "Examiner": B0117: Sens f. Frontaufprall: vorhanden.

Laut dieser Code Tabele aus einem anderen Forum bedeudet dies das "B0117 Beifahrer-Airbag - low input".

Was kann man da machen? Der Fehler ging nicht zu löschen? ist da irgendwas mit dem Stecker unterm Beifeahrer-Sitz?

Gruß und Danke schonmals für antworten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psporting« (8. Juli 2011, 20:32)


Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 03:38

Heisst das nicht, das der Sensor ausgelöst hat? Wenn ja, dann brauchste ein neues STG.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 08:39

ja keine Ahnung...

Hab MAL den Frontaufprallsensor ausgebaut und gereinigt mit Kontaktspray eingesprüht... Hat aber alles nix geholfen... ---> Fehler nicht löschbar

Hier MAL ein Bild vom Examiner raus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yxl-5x-091d-jpg.html

MfG und Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »psporting« (12. Juli 2011, 08:40)


Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:53

Wechsel den Sensor doch MAL, ansonsten wirst du irgendwo einen Kabelbruch haben.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:04

Was muss man so grundsätzlich so beachten beim Grande Punto also offiziel das ein Airbag nicht einfach so Fehlalarm gibt??
Hab letztens halt meine Batterie abgeklemmt aber würde den Sensor kurz von jemand anderem aus nem Grande holen und er hat da den Radiocode halt nicht, was er dann wohl benötigt... ;-)

Muss man zwingend die Batterie abklemmen?

Gruß und Danke schonmals

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psporting« (12. Juli 2011, 21:25)


Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 21:43

Für den Sensor würde ich nicht die Batterie abklemmen.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


psporting

Punto-Fan

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 10.01.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. November 2011, 09:50

Hab gehört das auch oft nur ein Kabel schlecht Kontakt bekommt und deswegen ein Airbagfehler leuchtet. Von Werkstätten wird das anscheinend dann nochmals zusätzlich verlötet und der Fehler sei weg.

Gibt´s da irgendwas?

delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2011, 21:35

ich hatte den selben fehler in der garantiezeit, ich hatte nähe oder unter der frontstoßstange 2 kabelbrüche.
wo genau kann ich leider nicht sagen da man nicht in die werkstatt darf.
Jedenfalls such MAL in der region, soll wohl ab und an MAL vorkommen beim grande
gruß julian
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. April 2013, 11:28

Hallo, habe genau den gleichen Fehler. Gestern auf der Landstraße gefahren, plötzlich ein Piepton und im Display KAM "Airbag defekt siehe Handbuch". Kontrollleuchte geht auch nicht mehr aus.

Mit Multiecuscan ausgelesn und es KAM raus: B0117 Frontaufprallsensor (Fahrer) | Vorhanden | MKL Licht An

Was heißt das? Wo finde ich den Sensor? Gibt es nur einen Frontaufprallsensor oder mehrere? So könnte ich mal anfangen die Kabel zu checken. Mit den Kabeln unter dem Sitz hat das nix zu tun?

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. April 2013, 11:39

Hi,

der Frontaufprallsensor befindet sich mittig der Front, die Seitenairbags kannst du ausschliessen da diese eine andere Code Beschreibung haben.

Frontalaufprallsensor Name Sensor K039



Hab dir eine Email geschickt mit allen Infos und Schaltplan



lg Bino
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bino« (21. April 2013, 11:54)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. April 2013, 13:26

Ich danke dir. Alles gut beschrieben. So wie ich es sehe muss die Stoßstange ab.

Dann werd ich mal schaun das ich mir so ein Sensor billig besorgen kann. Weist du die teilenummer?

In der Werkstatt ist man ja locker 400€ los wenn man den dort Tauschen lässt. X(

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. April 2013, 13:31

Wieso tauschen? Batterie ab, warten, Kontakte reinigen, Kabel verfolgen und auf Beschädigungen prüfen.
:)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 21. April 2013, 13:34

Na das ist schon klar. Aber ich komm nicht wirklich an den Sensor hin ohne die Stoßstange abzumachen. Wenn die kontakte reinigen nix hilft kann ich ihn direkt austauschen. Ich möchte nicht zweimal
die Stoßtange wegmachen. Vielleicht komm ich auch irgendwie so ran. :)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

14

Montag, 22. April 2013, 19:04

So jetzt bin ich an den Sensor auch rangekommen ohne die Stoßstange abzubauen. :D

Kontakte gereinigt, aber es brachte keine Hilfe. Das Kabel läuft in den Sicherungskasten rein... Ob da eine Sicherung defekt ist?

Soweit ich das jetzt verstanden habe wird alles über Masse geschaltet. Wenn z.B. am Steuergerät die Schraube locker wäre, würde er für alle Airbags den Fehler ausgeben?

Mal zu ner anderen frage, lösen die Frontairbags eigentlich noch mit dem Steuergerät aus? Der hat ja auch irgendwie Kugeln drine um einen Unfall zu erkennen.

In der Bucht finde ich viele Sensoren. Viele sind für die Seite und auf vielen steht "Sensore Crash Airbag" wie auf meinem. Haben aber eine andere Artikelnummer. Was hat das zu bedeuten? gibt es mehrere die verbaut worden sind? Passen die oder eher nicht. Meiner hat die nummer 51824981 14886460

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen, kann mir keinen Werkstattafür 500€ leisten...


Nachtrag: Hab jetzt mal in Eper geschaut unter der Teilenummer 51824981 dort steht dann Substituted das soviel heißt wie Ausgewechselt. Kann ich den Älteren Sensor auch einbauen? Der dürfte ja baugleich sein. Den alten finde ich in der bucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (23. April 2013, 06:58)

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

15

Montag, 22. April 2013, 22:53

ich geh mal davon aus das sich die teilenummer nur geändert hat, zumindest ist es bei uns so das sich zwar die nummer geändert hat, aber das teil exakt das gleiche ist.
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. April 2013, 19:03

So, hab jetzt den Neuen Sensor bekommen und eingebaut. Fehler immer noch da. :(
Ich hab alle Kabel verfolgt, bis zum Steuergerät, alles dran kein Kabelbruch etc. Was kann es noch sein? Laut dem 1. Beitrag B0117 Beifahrerairbag Low Input... was heißt das?

Weiß einer ob man den Fehler erst Löschen muss? Ich dachte der Fehler geht dann Automatisch weg.

Mit Multiecuscan lässt sich der Fehler anscheinend nicht löschen... :(

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. April 2013, 19:26

Eigentlisch schon. Wahrscheinlich hatte mal deine Batterie wenig Saft - da speichert er jeden Kot sich in den Fehlerspeicher.
Hast den modifizierten Adapter (ELM)?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. April 2013, 19:34

Also ich denke die Batterie hatte immer genug saft. Als der fehler aufgetretten ist bin ich schon ca. 10 min gefahren und ich fahr eigentlich nur landstrasse.

Ja hab den modifizierten elm.

Mich macht das beifahrer airbag low input so stuzig...

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. April 2013, 19:51

Fehler löschen und weg sein muss's. Airbag Kontrolleuchte geht nach langer Zeit von allein weg wenn kein Fehler vorliegt.
>.> da stimmt was.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. April 2013, 19:58

Also wie gesagt Fehler geht per Multiecuscan nicht zu löschen.

Wenn der Fehlercode B0117 "Beifahrerairbag low input" bedeutet dann müsste ja was mit dem Widerstand nicht stimmen?

Ich hab mal die Widerstände ausgelesen sind im Anhang. Kannst du vielleicht deine mal Auslesen fals du den Adapter hast?
Ich denke die Widerstände müssten ja immer gleich sein bei jedem Auto...


PS: Warum zeigt der Knieschutzairbag 7,5ohm an? Hab den doch gar net 8|
»AudiQ7« hat folgendes Bild angehängt:
  • Widerstände_Airbag.jpg

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen