Italo-Welt

ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. August 2015, 14:25

AGR-Ventil und Ansaugtrakt reinigen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich will in den nächsten Tagen eine neue gelochte Platte (Originalteilenummer:71751469) ans AGR-Ventil bauen, damit da nicht mehr ganz soviel schmodder hindurch kommt, als bei komplett geöffnetem AGR mit der Originalplatte. Wenn ich schon dabei bin, werde ich das AGR auch komplett ausbauen und reinigen. Da man aber ja auch den kompletten Ansaugtrakt reinigen sollte, bin ich nach ein wenig googlen darauf gestoßen:

Ansaugsystemreiniger

Hat damit jemand Erfahrungen? Ist das zu empfehlen? In einem anderen Forum heißt es, dass das bei laufendem Motor reingesprüht wird. Das würde mir und meinem Kumpel die Arbeit ersparen, alles auszubauen und in Bremsenreiniger zu ertränken... Aber wie wird das genau angewendet und bringt das was?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Fette_Qualle

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 8. August 2015, 14:54

Moin moin,
also ich habe auch mal so was änliches ausprobiert. Klar es wird sauber aber nicht ganz. Ich persönlich habe alles ausgebaut und gereinigt. Beim AGR hatte ich immer nen zweites da liegen gehabt und habe es dann über Nacht in Cola einweichen lassen.
Was das thema AGR angeht weis ich nun nicht ob er da nicht ne Fehlermeldung reinsetzt, weil man ja damit die Werte verändert. Ich war deswegen vor kurzer Zeit beim Chipper um die Ecke und der hat das für 50€ eben ausprogramiert. Danach verschlossen und das Thema ist nun erledigt.

Gruß
Fette_Qualle

ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. August 2015, 15:03

Die Verschlussplatte, um das AGR komplett stillzulegen, habe ich schon hier liegen. Da hier in der Gegend keiner ist, der mir das ausprogrammieren kann, habe ich mir jetzt die gelochte Verschlussplatte bestellt (Original von Fiat) die nur den Durchlassquerschnitt verringert. Da dürfte eigentlich keine Motorleuchte etc. kommen...

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2015, 00:06

Habe mich jetzt dazu entschlossen, den kompletten Ansaugtrakt auszubauen und zu reinigen. Leider hat mein KFZ-Kumpel zur Zeit viel zuviel um die Ohren und kann mir dabei nicht helfen und für die Werke bin ich zu geizig :D

Also mach ich mal wieder etwas alleine am Auto, was ich vorher noch nie gemacht habe. Werkzeug ist in der Werkstatt alles vorhanden und was nicht, gibt es 700 Meter weiter im Werkzeughandel. Schrauberwissen ist auch vorhanden. Nur das Wissen, was unter der Motorhaube / am Motor was ist, entzieht sich meiner Kenntnis, daher hier die blöde Frage: Was außer dem AGR-Ventil sollte noch demontiert werden und worauf ist besonders zu achten?? Wo das AGR-Ventil sitzt, weiß ich - das wars dann aber auch schon. Ich hoffe, es kann mir jemand den Motorraum etwas erläutern, damit ich da nix falsches losschraub oder etwas vergesse.

Ach und kann jemand den Arbeitsaufwand einschätzen? Packe ich das nach Feierabend in 3-4 Stunden oder sollte ich mir frei nehmen?

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2015, 23:03

mach das sch... AGR dicht...

du fri... ääääh.. isst ja auch nicht deine eigene sch....


hab am (privaten) passat tdi das ding "deaktiviert" und am (geschäftlichen) mini countryman wird's bald auch passieren...

die eigene sch.... fressen schadet mensch und Maschine ;)
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


ma1989

Mitglied

  • »ma1989« ist männlich

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 13.11.2013

Wohnort: Freiburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. August 2015, 18:08

Wenn ich im Freiburger Raum (Umkreis 200km) jemand finden würde, der mir das rausprogrammiert... hab die Platte zum dicht machen hier liegen, nur keinen Ansprechpartner fürs rausprogrammieren.

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet Sport 131 PS


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!