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sessantanove

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Montag, 10. August 2009, 14:12

AGR-Ventil reinigen

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Kurze frage hat hier jetzt schon MAL jemand das AGR-Ventil selber gereinigt??
wenn ja wie gross war der Aufwand??? und kommt man gut ran???

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Leitwolf

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Donnerstag, 13. August 2009, 19:09

Hi sessantanove,

habs bei meinem 1.9er MAL gemacht. Ich weiß jetzt nicht genau wo bei dir das AGR-Ventil sitzt aber bei mir war das innerhalb 5 Minuten ausgebaut. Reinigen tust du das am besten mit Benzin und Druckluft, dann ordentlich trocknen lassen und wieder einbauen. Aber bringen tut dir das nichts, sofern du keine Probleme mit dem Teil hast.

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


SteveO

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Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:28

Kannst du das bitte MAL kurz genauer beschreiben?
Wo sitzt es? welches Werkzeug brauch ich? Welche neuen Dichtungen? Und alles was man sonst noch so wissen sollte.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

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von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

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PuntoNeu

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Freitag, 25. Mai 2012, 06:00

Soweit mir bekannt ist, kann man das nicht auseinanderbauen.

Oder doch?
Ich liebe Rotkohl & Klöße

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sp0ng3b0ck

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Freitag, 25. Mai 2012, 10:31

Mit Bremsenreiniger fluten.
Aber wie es rausgeht wäre interessant zu wissen, da ich meins auch gerne reinigen würde.

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Lacki

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Samstag, 26. Mai 2012, 07:52

AGR Ventile werden mehr und mehr zu Verschleissteilen aufgrund der immer strengeren Abgasnormen. Vorbeugen ist in dem Fall besser als auf die Schuhe kotzen. Lieber regelmäßig MAL reinigen und somit länger am Leben halten.
Der Ausbau erklärt sich von selbst.

r.wagner277

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Samstag, 26. Mai 2012, 09:41

Hallo Leute

Wir haben ja auch schon unser 2. AGR Ventil und irgendwann muss es bestimmt wieder gewechselt werden. Mit Anleitung wäre der Wechsel sicher nicht so schwierig...würde sich von euch vielleicht einer erbarmen und eine bebilderte Anleitung erstellen?

Lacki

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Samstag, 26. Mai 2012, 11:46

Werd nächste Woche das AGR am Alfa GT ausbauen und Bilder machen und dann am nächsten WE online stellen.

sp0ng3b0ck

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Samstag, 9. Juni 2012, 21:29

Ich hab heute das AGR gereinigt, völlig simpel, sitzt hinten rechts am Motor und ist über ein Rohr mit der "Drosselklappe" verbunden.

War auch echt nötig:



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sp0ng3b0ck« (9. Juni 2012, 21:31)

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Bleemer

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Montag, 11. Juni 2012, 13:11

Ach Du Heiland da sieht ja echt "versüfft" aus.

sp0ng3b0ck konntest du danach eine Verbesserung beim fahren feststellen?
Und wie den Schmodder ab bekommen mit Backofenreiniger oder Bremsenreiniger?

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r.wagner277

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Montag, 11. Juni 2012, 13:25

Könntest du vl noch ein Foto vom Motor posten und beschreiben wo es genau sitzt, bzw. ein paar Worte zur Demontage (Schrauben, nötiges Werkzeug, Vorgehen, etc.) posten. Vielen Dank, hilft sicher vielen hier im Forum weiter :)

sp0ng3b0ck

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Montag, 11. Juni 2012, 14:33

Einfach nen Schraubenzieher und Bremsenreiniger und dazu noch Zewa, das war nicht wirklich festgebacken sondern noch feucht.

Das Teillastruckeln ist bis jetzt weg. (es ist aber auch kühler draußen)

Also, das AGR sitzt beim 1.9er hinten rechts am Motor und ist über ein geriffeltes Metalrohr mit der "Drosselklappe" verbunden.
Es ist ungefähr 15cm breit und 5cm tief, links ist ein abgewinkelter Stecker dran, sobald die Motorabdeckung unten ist, sollte es jeder sehen ;)

Werkzeug:
- 10er Nuss für die Motorabdeckung und für 2 Schrauben zw. Metalrohr und AGR
- 13er Nuss für die 3 Schrauben am AGR
- 5er oder 6er (?) Innensechskant für die anderen 2 Schrauben
- Bremsenreiniger o.ä.
- Irgendwas zum den groben Schmodder rausholen (SChraubenzieher) und zum auffangen (Zewa oder Lappen)

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Bleemer

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Dienstag, 12. Juni 2012, 09:54

Bei dem Schmodder bin ich wieder am überlegen das Teil "todzulegen"
Scheint aber im Fiat bereich noch nicht so verbreitet zu sein, in den Alfa Foren findet man mehr Threads dazu.

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sp0ng3b0ck

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Dienstag, 12. Juni 2012, 10:02

Ich bin auch am überlegen, ob ich es nicht mit einem Blech anstatt der Dichtung direkt an der "Drosselklappe" verschließen soll. Werd's vllt auch noch machen.

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Dienstag, 12. Juni 2012, 18:51

Hallo zusammen,

Du hast ja Glück, beim 1,9er scheint es relativ einfach zu sein. Soweit ich weis gibt es für den auch eine Dichtung mit kleineren Löchern, so das die Motorstörung nicht kommt.

Ich habe den 1,3 MJet, bei dem ist das AGR hinten unter dem Ansaugkrümmer. Ich würde den Konstruktör gerne erschlagen. Da ist nur mit schmalen Händen beizukommen.

Zum Lösen braucht man eine etwas längere TX40 Nuss (besonders die untere Schraube ist fummelig).

Leider habe ich es ohne Spiegel noch gar nicht geschafft die Schläuche abzubekommen. Hat da jemand beim 1,3 schon Erfahrung? Das ist leider eine Qual. Ach ja, Batterie muß wohl auch raus, wenn man nicht ganz kleine Hände und biegsame Handgelenke hat.

Hat schon MAL jemand den Einlasskrümmer abgemacht? Geht das einigermaßen ohne Aufwand und ohne neue Dichtungen? Dann würde es vermutlich einfacher.

Ich hab das AGR testweise verschlossen, dann kommt nach 2 Fahrten die Motorfehlerlampe und Notbetrieb, ist also keine Dauerlösung.

Also, wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte MAL melden, ich bin es leid alle 1,5 Jahre deshalb in die Werkstatt zu fahren...

Danke und Grüße,
Rudi
Grande Punto 199 1,3 Multijet 90PS

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PuntoMobil199« (12. Juni 2012, 20:14)


SteveO

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Freitag, 29. Juni 2012, 18:13

@sp0ng3b0ck: Einfach Auto abstellen, Motor kalt werden lassen und mit dem Ausbau beginnen oder muss man davor noch auf irgendwas achten?

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

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sp0ng3b0ck

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Freitag, 29. Juni 2012, 20:17

Ne, einfach anfangen, dauert eben ne Weile bis es abgekühlt ist ;)

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Freitag, 29. Juni 2012, 22:08

Ich hab da MAL was gefunden :D

http://www.youtube.com/watch?v=acQKwb03kuM

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99tester

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Samstag, 30. Juni 2012, 12:19

Ich bin auch am überlegen, ob ich es nicht mit einem Blech anstatt der Dichtung direkt an der "Drosselklappe" verschließen soll. Werd's vllt auch noch machen.


Dann kommt die Motorkontrollleuchte und Du kommst nicht über den TÜV. geht nur bei älteren Fahrzeugen.

VG

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Sonntag, 1. Juli 2012, 18:50

genau bei den neueren kannst das vergessen mit dicht machen, dann kommt die motorkonntrollleuchte.

beim 1.3er ist es echt ne qual das zu wechseln. musste ich bisher auch nur einmal machen. Beim 1.3er gehen die eigentlich nie kaputt oder verschmutzen so doll das eine funktionsstörung besteht, beim 1.9er ist es da leider schon ganz anders, wobei da der tausche ein kinderspiel ist und keine 20 min dauert
Fiat-Aus Freude am reparieren^^

Mein Auto: Passat 35i/Golf 2/ 2x Trabant


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