Italo-Welt

Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:01

2 merkwürdige Geräusche

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute

Mein kleiner Tjet hört sich irgendwie nicht soo an wie ich das gerne möchte, resp. mache ich mir wegen den Geräuschen Sorgen.

Das erste Geräusch ist ein metallisches scheppern. Die Werkstatt meinte das sei der Auspuff, da dass Geräusch nur bei zügigem Beschleunigen auftritt. In der Werkstatt haben sie dann gegen den Topf gehauen und da hat es auch gescheppert xD So weit soo gut, den Auspuff haben Sie auf Garantie gewechselt. Leider scheppert er immernoch je nach Drehzahl etwas, an was kann das liegen?

Und dann noch zu einem Geräusch welches mir mehr Sorgen macht. Wenn ich zügig Links kurven fahre z.B. in einem Kreisel, schleifft vorne rechts irgendwas, hört sich soo an als würde er mit der Felge denn Boden streiffen. Habe aber nachgeschaut und den Luftdruck überprüft, nichts.
Kann es sein, dass dies einfach die Bremsbeläge sind welche dann leicht schleiffen? Hört sich schon recht laut an :( :-?

Danke für eure Hilfe.
Grüsse Lucky Luke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lucky Luke« (9. Juni 2009, 09:02)

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


mauge

Punto-Fan

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 17.05.2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:22

Woran das scheppern liegt, kann ich dir nicht sagen, aber dieses Schleifgeräusch hab ich auch. Ich vermute, dass es tatsächlich mit den Bremsen zusammenhängt. Mein GP stand vor dem Kauf eine Weile und die Beläge hatten kleine Rostflecken. Ist das bei dir evtl. auch der Fall?

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport, 120 PS, schwarz, 17" Felgen (original)


ben_der

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:30

gugg dir MAL den Radkasten an, ob da vllt was ist, dass Schleifen kann.
Check auch MAL ob deine Felgen richtig angezogen sind wenn du meinst dass kommt irgendwo vom Rad.
Ich würd aber auf Radhausverkleidung tippen.

Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:33

In Linkskurven wird das rechte Rad belastet..das Schleifgeräusch kann also auch vom Radlager kommen.

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:38

Okee danke für die Antworten. Ich werde MAL die Bremsen und den Radkasten anschauen, denn wenn ich ca. gleichzügig rechtsrum fahre, höhre ich nichts.

Also nicht das ich rechtsrum in den Kreisel fahre, aber sonst bei Kurven ;-)

Hm eigentlich sollte er nicht im Radkasten schleifen, Fahrwerk und Felgen sind noch original. Oder ist der GP von Werk aus soo tief?

Naja MAL schauen, ich werde MAL einen Kollegen aussen dran postieren ;) Ich hoffe das ist nichts schlimmeres. Nicht das mir MAL ein Rad abfliegt :shock:

Edit: Falls es wirklich Rost ist, werde ich 10mal um einen Kreisel fahren, damit es das wegschleift^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky Luke« (9. Juni 2009, 09:41)

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:45

Zitat

Oder ist der GP von Werk aus soo tief?

Eher das Gegenteil ;-)

Wirds lauter, je schneller Du die Kurve fährst/bzw. je stärker Du einlenken mußt?
Edit: Wenn Du IN der Kurve bremst..wird es lauter oder verschwindet das Schleifgeräusch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kugelfang« (9. Juni 2009, 09:46)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Juni 2009, 09:54

Ich glaube es wurde lauter, je mehr Zug ich in der Kurve drauff hatte. Also mehr Geschwindigkeit, oder mehr Lenkeinschlag.
Das mit dem Bremsen werde ich MAL noch austesten, danke für den Tipp :-D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lucky Luke« (9. Juni 2009, 09:56)

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:04

Aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen..klingt für mich aber nach Radlager. Wenns beim Bremsen dann noch ruhig wird.. ;-) Teste es einfach MAL aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kugelfang« (9. Juni 2009, 10:04)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:42

Okee. Ich nehme an ein Radlager kostet nicht die Welt? Also hoffe ich MAL :001:

Ist es normal das die nach 18t Kilometern durch sind? :neutral:

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Grande_Bambino

Punto-Fahrer

  • »Grande_Bambino« ist männlich

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 09.11.2008

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:46

ich hab das schleifen auch wenn ich was zügiger in eine linkskurve fahre...
scheint also ein Problem zu sein das öfter auftritt ist also kein problem das nur speziell dein auto betrifft.

Zum Scheppern: Sag deiner Werke die sollen den Auspuff vernüntig festziehen der ist wohl zu lose wie sich das anhört(ein bisschen spiel muss er ja haben).
Vielleicht hängt er zu hoch oder zu nah an der heckschürze?
Vielleicht sind die Gummis an der Aufhängung des ESD schon porös oder kaputt.
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von dem von mir verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitte ich um Benachrichtigung.


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:54

Zum Scheppern: Das Glaube ich auch, denn vor dem Wechsel, schepperte es, weil eine Schraube oder eine Schweissnaht im Top rumspickte, weshalb er auf Garantie ersetzt wurde.
Jetzt scheppert er glaubs, weil er irgendwo anstösst, resp. vibriert xD

Hast du denn bereits rausgefunden was schleift?

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Kugelfang

Punto-Schrauber

  • »Kugelfang« ist männlich

Beiträge: 280

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 27.04.2009

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:00

Zitat

Okee. Ich nehme an ein Radlager kostet nicht die Welt? Also hoffe ich MAL

Sind nicht soo teuer (wenns denn so sein sollte), theoretisch kannst das auch selbst machen. Würde ich aber von absehen, wenn Du noch Garantie hast ;-)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Blue&Me/Chemical Grey


Grande_Bambino

Punto-Fahrer

  • »Grande_Bambino« ist männlich

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 09.11.2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:20

Zitat

Original von Lucky Luke
Zum Scheppern: Das Glaube ich auch, denn vor dem Wechsel, schepperte es, weil eine Schraube oder eine Schweissnaht im Top rumspickte, weshalb er auf Garantie ersetzt wurde.
Jetzt scheppert er glaubs, weil er irgendwo anstösst, resp. vibriert xD
Hast du denn bereits rausgefunden was schleift?

Nein habe ich noch nicht. Bei mir hört es sich aber nicht so an als würde der Reifen im Radkasten schleifen das is eher ein quietschen. Radlager scheint mir da schon sehr warscheinlich. Ich bringe meinen Wagen im Juli deswegen in die Werke(da hab ich urlaub) dann werd ich MAL posten worans gelegen hat
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von dem von mir verfassten Beitrag. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitte ich um Benachrichtigung.

Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:20

Joo 1. habe ich noch Garantie und 2. gehört die Fiat Werkstatt dem Kollegen von meinem Vater.

Ist recht von Vorteil 8-) er flickt unsere Fiats (punto und croma) und wir flicken dafür seine PC's, da mein Vater Informatiker ist, und ich angehender, resp. in der Lehre.

Kleinere Service macht er für uns gratis wie z.B. Reifen wechseln, Winterreifen Lagern usw.
Letzte Woche hat er sogar die Kartendateien kopiert für das Navi. da ich keine Karten hatte ^^

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 744

Aktivitätspunkte: 3 795

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:46

Okee. Ich nehme an ein Radlager kostet nicht die Welt? Also hoffe ich MAL,
Ist es normal das die nach 18t Kilometern durch sind?
***************************
Nee normal ist das nicht, doch möglich ist es allemal. Auf der anderen Seite erzeugen defekte Radlager eher mahlende Geräusche, die zu Beginn auch recht unregelmäßig sind, d.h. sie können zwischendurch auch für 1-2Wochen wieder völlig verschwinden. Da tut sich selbst ein Fachmann schwer, den Fehler zu finden. Ich würde erst MAL das Rad demontieren, und nach besagten Schleifspuren suchen, solltest da nicht fündig werden, dann einfach weiterfahren und abwarten, es sollte dann irgendwann lauter werden und man kann mit Sicherheit den Störenfried lokalisieren. Könnte auch ein Antriebswellengelenk sein, alles ist möglich.............

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


mauge

Punto-Fan

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 17.05.2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:46

Zitat

Original von Lucky Luke
Letzte Woche hat er sogar die Kartendateien kopiert für das Navi. da ich keine Karten hatte ^^

Sowas verrät man doch nicht öffentlich. ^^

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport, 120 PS, schwarz, 17" Felgen (original)


Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:55

Aaach *püüh* :-D
Die habens ganz einfach auf dem EcoDrive Stick vergessen, deshalb die nachlieferung :oops: ;-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:07

Das mit dem schleifenden Geräusch hab ich auch...Hab MAL was von einem Hitzeblech gehört aber da ich nicht weiss wie sowas aussieht und wo das sitzt mach ich da nichts selbst :-D Habe vorhin MAL meinen GP gerollt also geschoben, da ist es auch gut zu hören :-?

Lucky Luke

Mitglied

  • »Lucky Luke« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 10.04.2009

Wohnort: Schweiz/Sicilia

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:16

Hmm durchaus möglich, das sah ich als ich die Sommerfelgen draufmontieren liess. Der Punto ist untenrum ziemlich verkleidet, hab das bisher noch nie so extrem gesehen ^^

Wenn da MAL was Putt geht ist die Werkstatt zuerst MAL ne Stunde dran alles Plastik zu entfernen ^^

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-JET 120 3D SPORT in Chemical Grau :P


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:24

Das Hitzeblech ist aber tatsächlich aus Blech ;-)
und hinter der Bremsscheibe.
Ob das schleifen kann :roll:
Bei langsammen Rollen sind es meist die Bremsbeläge.
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!