Italo-Welt

Tommy B.

Punto-Fan

  • »Tommy B.« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 22.07.2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2006, 20:06

Winterreifen = kein Bremsenquietschen mehr?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Halli hallo!

Habe mir heute Winterreifen mit Stahlfelge aufziehen lassen und zu meiner Überraschung
festgestellt, dass ich KEIN Quitschen beim Bremsen mehr vernehmen kann.

Aber das ist nicht alles. Mein GP hatte beim Rückwärtsfahren immer metallerne
Schlefgeräusche von sich gegeben... die sind auch weg.

WTF? Liegt das ganze Problem vielleicht an den Felgen die mitgeliefert werden? Ich
hab den GP Sport und die 10 Speichen Felgen (17 Zoll).

Mein Grande Punto: 130PS Sport SCHWARZ, in Hamburg zwischen Marienthal und Uhlenhorst unterwegs!


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2006, 22:29

Das ist ne gute Frage... Haben seit ich die Winterschlappen draufhabe die Teile gequietscht, kann man nicht wirklich errinern...

ach ja 15 Zohl Kruppfelgen ;) - habe aber auch Stahlfelgen ab Werk...
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieseljunky« (16. November 2006, 14:55)

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


Tommy B.

Punto-Fan

  • »Tommy B.« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 22.07.2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2006, 23:11

Nein, aber es ging echt Schlag auf Schlag weg! Bevor ich beim Reifenservice war
quitschte es in allen Tonhöhen (oh ja, ich kann es variieren) und unglaublich laut.
Und nun nix mehr.

Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein. Werde MAL morgen ein wenig rumfahren
und gucken obs doch so ist.

Mein Grande Punto: 130PS Sport SCHWARZ, in Hamburg zwischen Marienthal und Uhlenhorst unterwegs!


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 08:20

Wenn das Quietschen bei Dir wirklich an den Alus liegt, ist es schon ein seltener Zufall.
Ich habe schon immer Stahl drauf, und bei mir quietscht es noch immer.
Ist aber auch weniger geworden.
Hab mittlerweile knapp 17 Tkm drauf, allerdings bremse ich recht wenig.
Fahre meist nur Autobahn.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


derexo

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 16. November 2006, 09:40

@ Tommy
Selben Eindruck hab ich auch. Seit ich die 15" Stahl (vorher auch die Original 17" Alu), hab ich gar nix mehr gehört. Könnt aber auch nur purer Zufall sein...

elaxer

Punto-Profi

  • »elaxer« ist männlich

Beiträge: 679

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 11.07.2006

Wohnort: Overath

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. November 2006, 13:41

Ist kein zufall weil ich mich hiermit als 3. einreihe. Bei mir ist bei den 15" Stahlwinterrädern das selbe passiert!

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V Sport in Car. Orange mit getönten Scheiben, Interscope, Komfort-Paket, 40er Novitec Federn, Novitec Distanzscheiben HA, Novitec Front, Single-Frame Grill


derexo

Mitgliedschaft beendet

7

Donnerstag, 16. November 2006, 15:52

Is ja krass ... wie kann das sein???

Tommy B.

Punto-Fan

  • »Tommy B.« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 22.07.2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. November 2006, 18:34

Ich habe heute etwas öfter bremsen dürfen und es ist definitiv sicher, dass es KEIN
Quitschen mehr gibt.

Womöglich schleift da irgendwas an den Bremsen? Vielleicht kommen die Alus mit
irgendwelchen nicht mobilen Teilen in Kontakt während des Bremsvorganges? Keine
Ahnung, sollte MAL FIAT ein Auge drauf werfen.

Mein Grande Punto: 130PS Sport SCHWARZ, in Hamburg zwischen Marienthal und Uhlenhorst unterwegs!


capo

Mitglied

  • »capo« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 14.08.2006

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 16. November 2006, 21:31

also ich geselle mich gerne dazu, is bei mir genau das selbe...
kein gequitsche mehr seit dem ich die winterreifen drauf habe.... werd meinem mech MAL bescheid sagen da er ja eh bald weg geht zwecks poltern, MAL sehen was die dazu sagen!?!

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V, New Orleans Blau, Klima-Automatik, Sportpaket, CD/MP3 + Sub, Novitec 40/40, Original Fiat Felge + Yokohama Parada, K&N


Multijet 130

Punto-Fan

  • »Multijet 130« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 23.05.2006

Wohnort: Schwäbisch Hall

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. November 2006, 23:03

Kann ich nur bestätigen, quitschen ist weg.


Tommy B.

Punto-Fan

  • »Tommy B.« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 22.07.2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. November 2006, 23:26

Aber MAL so nebenbei:
Was habt Ihr alle für Felgen gehabt vorm Reifenwechsel?

Wie schon erwähnt habe ich die 17er 10 Speichen.

Mein Grande Punto: 130PS Sport SCHWARZ, in Hamburg zwischen Marienthal und Uhlenhorst unterwegs!


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. November 2006, 00:09

Hallo zusammen,

ich war heute beim Reifenwechsel. Hatte aber auch gleichzeitig was wegen dem Bremsenquietschen gesagt (war in der Fiatwerkstatt), die haben die Bremsklötze ausgebaut und irgendwas abgeschliffen.
Bin jetzt zwar nur vom Händler heimgefahren mit wenig Bremsen, gequietscht hat aber schonmal nix. Erst dachte ich, die hätten es wohl durch das Abschleifen in den Griff gekriegt, aber wenn ich das hier so lese...

Ich hatte auch 17"-Alus, die normalen vom Sport (nicht Doppelspeiche), jetzt 15"-Stahlfelgen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Alufelgen irgendwie die Schwingungen, die zu dem Qietschen führen, verstärken (Resonanz) und die Stahlfelgen das durch ihr anderes Material und die Form das nicht tun. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nicht das normale hochfrequente Quietschen hatte, sondern das Brummen bei niedrigem Tempo und leichtem Bremsen (Einparken etc). Da hat man auch die Schwingungen im Vorderwagen manchmal leicht gespürt, wenn das Brummen auftrat.

Werde es MAL die nächsten Tage beobachten. Wenn jetzt nix mehr "brummt", wirds im Sommer wieder spannend, wenn die Alus wieder draufkommen :wink:

Gruß
Tobi

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. November 2006, 08:06

Leute, bei mir haben die Bremsen auch mit Stahlfelgen gequietscht - im Sommer fahre ich nämlich auch welche. :roll:

An sich kann das eine ja mit dem anderen nix zu tun haben? Vielleicht quietscht beim Bremsen ja irgendwas an der Radnabe...

Sagt MAL, für alle die noch quietschen, ich glaube nicht das ihr die Radschrauben nachgezogen habt nachdem ihr das Auto die ersten 100km gefahren seit, oder?
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


Tommy B.

Punto-Fan

  • »Tommy B.« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 22.07.2006

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. November 2006, 12:27

Nö.

Mein Grande Punto: 130PS Sport SCHWARZ, in Hamburg zwischen Marienthal und Uhlenhorst unterwegs!


Punto188

Punto-Schrauber

  • »Punto188« ist männlich

Beiträge: 351

Aktivitätspunkte: 1 825

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Gaggenau

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. November 2006, 18:11

Ich habe für den Winter jetzt 15er Alus drauf (hab auch den Sport mit den 17er Standard-Alus) gemacht und das Quietschen ist auch hier tatsächlich nicht mehr da (zumindest ist mir in den kurzen Strecken jetzt nichts mehr aufgefallen, morgen gibt´s ne etwas längere Fahrt, da werd ich da MAL genauer drauf achten).

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V mit 95 PS, Interscope Hifi-System, Parksensoren, Komfortpaket in Exotica Rot.


Nerissimo

Mitglied

  • »Nerissimo« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 26.09.2006

Wohnort: Basel

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. November 2006, 19:38

Auch ich habe den Sport mit 17 Zoll felgen. Meine quietschten nur bei vollem Einschlag der Räder. Nun mit den 15 Zoll Alufelgen für den Winter quietscht auch gar nichts mehr... Schon komisch..

Mein Grande Punto: 1.4 16V


MaKaLa

Punto-Profi

  • »MaKaLa« ist männlich

Beiträge: 686

Aktivitätspunkte: 3 495

Dabei seit: 21.03.2006

Wohnort: CH-Lozärn

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. November 2006, 19:51

RE: Winterreifen = kein Bremsenquitschen mehr?

Zitat

Original von Tommy B.
Halli hallo!

Habe mir heute Winterreifen mit Stahlfelge aufziehen lassen und zu meiner Überraschung
festgestellt, dass ich KEIN Quitschen beim Bremsen mehr vernehmen kann.

Aber das ist nicht alles. Mein GP hatte beim Rückwärtsfahren immer metallerne
Schlefgeräusche
von sich gegeben... die sind auch weg.

Ist mir auch aufgefallen. Vorallem beim rückwärtsfahren hats immer tierisch genervt, nun mit den stahlfelgen ist es weg!

Mein Grande Punto: 1.9 Mj Emotion


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. November 2006, 19:59

Ich gebe Entwarnung. Heute haben meine Bremsen mit den gewechselten Stahlfelgen bei lahmarschigen Tempo MAL wieder geseufzt ^^

hach... :roll:
Hab ich ja richtig vermisst.

Ist wohl nur Einbildung Leute, das eine kann mit dem anderen ja gar nix zu tun haben.
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


MaKaLa

Punto-Profi

  • »MaKaLa« ist männlich

Beiträge: 686

Aktivitätspunkte: 3 495

Dabei seit: 21.03.2006

Wohnort: CH-Lozärn

  • Nachricht senden

19

Freitag, 17. November 2006, 20:01

Zitat

Original von Dieseljunky
Ich gebe Entwarnung. Heute haben meine Bremsen mit den gewechselten Stahlfelgen bei lahmarschigen Tempo MAL wieder geseufzt ^^

hach... :roll:
Hab ich ja richtig vermisst

:lol:
MAL sehen fahre jetzt schon ne ganze woche quitschfrei herum und könnte auch so bleiben!

Mein Grande Punto: 1.9 Mj Emotion


deltatuning

Punto-Profi

  • »deltatuning« ist männlich

Beiträge: 449

Aktivitätspunkte: 2 315

Dabei seit: 10.09.2006

Wohnort: 83454 Anger

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. November 2006, 14:44

also heutzutage braucht man die räder nach 100km nicht mehr nachziehen, da die räder beim wechseln in der werkstatt auf drehmoment angezogen und das material nicht so leicht nachgibt wie das alte!

die geräusche was ihr hört kommt entweder von der bremse/alufelge weil entweder die alus am sattel minimal schleifen oder verkehrte radschrauben verwendet werden die beim bremsen innerhalb der radnabe schleifen!

also einfach MAL die alus anschauen und MAL die radschrauben der alus vorne anschauen und prüfen auf schleifspuren

bei machen GP mit 17" felgen steht die vordere rechte felge beim rückwärts fahren und volleinschlag nach rechts auch minimal am spurgelenk an und macht geräusche! die einzige sichere lösung wäre spurverbreiterung, vorn um jeweils 5mm!


gruß flo
Tuned by Schrammel

Mein Grande Punto: a112 LX , Delta 1 HF Turbo und Tipo Sedici ==> GP Diesel zu schwach, dann eher nen Bravo ;-)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!