Italo-Welt

Stelf

Punto-Fahrer

  • »Stelf« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 830

Dabei seit: 20.03.2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2008, 12:13

Welche Reifengrößen darf man auf den Serien 17" Alufelgen fahren?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,
kann mir evtl. jemand sagen welche Reifen man auf der Serien Felgen 17Zoll fahren kann.Welche aber auch nicht ewig nach Ballon aus sehen.


MFG Wolfgang

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet,Ragazzon Duplex 2x102mm, schwarze LED Rückleuchten, Novitec Federn, Barracuda Felgen.


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 19. April 2008, 14:31

Was breiteres geht nicht drauf auf die Serien 17ner könntest wenn dann was schmälleres drauf machen und ob das gut ausschaut bezweifle ich.

Kauf dir lieber 18ner oder ne breiter Felge

RostockRockt

Punto-Profi

  • »RostockRockt« ist männlich

Beiträge: 614

Aktivitätspunkte: 3 115

Dabei seit: 16.08.2006

Wohnort: Rostock!

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 15:00

Die Serien-17er sind ja 6,5" breit (zumindest die Chrome Shadow). Mit den originalen 205ern sieht das sehr gut aus. Man hat eine gerade Linie vom Seitenprofil. Als ich meine neuen Felgen gekauft habe mit 7 Zoll Breite, habe ich überlegt, die 205er da raufzuziehen. Das hätte aber doof ausgesehen, wenn die Felge breiter ist als der Reifen. Deshalb hab ich mir gleich neue 215er gekauft. In meinen Augen die ideale Größe für das Auto von der Optik her.

Mit 205ern sieht das natürlich auch gut aus ...

Ich denke, 215er auf 6,5 Zoll ist möglich, aber grenzwertig in Hinsicht auf den "Balloneffekt"

Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2008, 15:41

@ RostockRockt: Hast du die letzte Nacht ein wenig durchgezecht? ;-)

Die Reifenbreite hat doch mit dem Balloneffekt nichts zu tun. Der entsteht einzig und allein durch den Reifenquerschnitt. Deswegen würde ich zu 205er Reifen mit 40er Querschnitt raten. Allerdings nur in Verbindung mit ner Tieferlegung. Ansonsten 45er Querschnitt, damit die Radkästen nicht so leer ausschauen.

Und ich bezweifle, dass du auf den ersten Blick unterscheiden kannst, ob die Felge 6,5 oder 7 Zoll Breit ist (Unterschied 1,27cm bzw. den 1cm Unterschied bei 205er bzw. 215er Reifen.)

Meine 7 Zoll breiten Sommerfelgen passen jedenfalls hervorragend mit den 205/45er Reifen.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Stelf

Punto-Fahrer

  • »Stelf« ist männlich

Beiträge: 147

Aktivitätspunkte: 830

Dabei seit: 20.03.2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 16:58

Vielen Dank für die schnellen Antworten.Finde das Forum hier einfach klasse :PDT_kult:


Gruss Wolfgang

Mein Grande Punto: 1.4 16V T-Jet,Ragazzon Duplex 2x102mm, schwarze LED Rückleuchten, Novitec Federn, Barracuda Felgen.


RostockRockt

Punto-Profi

  • »RostockRockt« ist männlich

Beiträge: 614

Aktivitätspunkte: 3 115

Dabei seit: 16.08.2006

Wohnort: Rostock!

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2008, 16:59

Nene, ich bin total wach.

Ich mag es halt, wenn das Felgenhorn eine bündige und gerade Linie zur Reifenflanke gibt. 205 auf 6,5" sieht klasse aus. 215 auf 7" auch. Und die 1,27cm oder 1cm sieht man, sonst hätte ich die originalen Bridgestone auf den neuen Felgen gelassen. Genau diese Mischung auf denau diesen Felgen hat nämlich ein Mitglied hier im Forum verwendet, also 205 auf 7" und das gefiel mir nicht, weil man im Profil sah, dass das Felgenhorn etwas heraussteht. Das mögen viele aus der extremen Opel- und Golf-Szene, ich find das nur doof, weil das aussieht, als hätte man nach den teuren felgen nicht mehr genug Kohle für vernünftige Reifen über gehabt.

Hast du aber 215 auf 6,5", ist der Reifen quasi breiter als die Felge bzw. umgekehrt bei 205 auf 7". Dann hast du keinen bündigen Abschluss und ich denke, dass es das ist, was der Themenersteller meint. Hier geht es darum, ob er 205er oder auch 215er auf die originalen 17" ziehen kann.

Wer 17-Zöller auf einem GP hat, bekommt keine Ballonreifen und wenn doch, darf er den Tacho neu einstellen lassen, weil sich der Abrollumfang erheblich. Ich glaube kaum, dass jemand mit dem Gedanken spielt, 205/55 R 17 zu versuchen, um die Radkästen auszufüllen ;-)

Am besten beim Reifenrechner ( http://www.grande-punto.de/jgs_portal.php?id=70 ) vorbeischauen und durchrechnen.

Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2008, 17:11

Also Mitte der Woche werde ich Räder wechseln, dann kann ich MAL nen Foto machen und man wird sehen, dass die Felge nicht raussteht. Bin prinzipiell deiner Meinung, was ein stimmiges Felgen- Reifenbreite-Verhältnis angeht, nur wirst du im Felgenhandel außer den Fiat-Felgen keine weiteren in der Dimension 6,5x17 finden. Für welche Felgenbreite werden denn sonst die 205er 17 Zoll-Reifen hergestellt?

Also ganz d'accord wäre ich bei 8x17 Felgen auf 205er Reifen. Da ist der Reifen wirklich zu schmal für die Felge, aber 7x17 passt 100%ig!
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


RostockRockt

Punto-Profi

  • »RostockRockt« ist männlich

Beiträge: 614

Aktivitätspunkte: 3 115

Dabei seit: 16.08.2006

Wohnort: Rostock!

  • Nachricht senden

8

Samstag, 19. April 2008, 17:16

6,5x17 ist tatsächlich selten. Das hat mich ja auch geärgert. Aber nun mit den 215ern sieht es sowieso schon besser aus, weil breiter. Dafür aber natürlich auch langsamer durch Luftwiderstand/Reibung/Walkarbeit u.s.w.

Technisch reichen 205er für den GP locker. Optisch finde ich aber die 215er ideal. Mehr weäre nachher schon wieder zu krass.

Mein Grande Punto: Seit 21.11.2006: 1.4 16V Sport, Caribbean Orange, Interscope, Klimaanlage, el. Lordose, Mittelarmlehne, getönte Scheiben, MP3-Radio, Alutec Cult 7x17, Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 215/45 R17


cambi84

Mitglied

  • »cambi84« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: köln

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. April 2011, 10:00

17 Zolloriginal

hallo zu sammen hoffe könnt mir helfen wollte gerne wisse welche reifengrösse ich auf mein original 17 zoll drauf machen kann und darf hoffe könnt mir helfen

Gogosko

Punto-Schrauber

  • »Gogosko« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 440

Dabei seit: 07.01.2011

Wohnort: Bergisches Land / NRW

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. April 2011, 10:28

Welche Bereifung!

Das steht ja eigentlich schon weiter oben.

Nach Fiat Freigabe für diese Felgen (COC) kannst du nur die 205/45/17 fahren.
Wenn Du 205/40 ; 215/40 oder 215/45 fahren möchtest musst die diese Reifen nachträglich eintragen lassen.

So habe ich es hier zuletzt einige male gelesen.

Aber es werden sich sicher noch einige Mitglieder melden die sich da etwas besser auskennen.

Hier gab es die Tage einen Thread. Meine der hiess "Probleme mit meinen Felgen" da kannst du nachlesen.

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic mit H&R Cup Kit 50/40, RH-Tecnic 7x17 mit 215/40, SW, RL und Kühlergrill in schwarz und so... ;)



Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. April 2011, 13:49

Wie Gogosko es sagt ist es genau richtig.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


cambi84

Mitglied

  • »cambi84« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: köln

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. April 2011, 16:22

ja das ich die eintragen muss das weis ich aber will mir neue reifen zu legen und wollte einfach MAL wissen welche reifen grösse auf die originalen 17" passen genaue grösse bräuchte ich da und oben steht es nicht genau danke trotzdem

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!