Italo-Welt

Perla_Nera

Punto-Profi

  • »Perla_Nera« ist männlich

Beiträge: 364

Aktivitätspunkte: 2 200

Dabei seit: 01.10.2009

Wohnort: Sicilia/Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2012, 23:18

welche reifen größe auf 7,5x18 ET35?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo zusammen,


auf felgen mit der größe 7,5x18 ET35 welche reifen größe würde am besten sein

215/35 r18

oder

225/35 r18
Gruß

Giuseppe

Mein Grande Punto: 1,9 M-jet 8v Sport| Bj 2006|Subwoofer von Fiat|2 zonen klima|Sportsitze Fiat|Getönte Scheiben FIAT|Seitenschweller FIAT|Heck Spoiler FIAT|Devil Eyes| Böser Blick


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2012, 23:53

RE: welche reifen größe auf 7,5x18 ET35????

Am besten für was??
Optik?
Welche Felgen? Was darfst laut Gutachten überhaupt draufmachen?
Denk 225er und ET 35 dürfte sehr eng werden!
215er bekommst unter Umständen schon Probs mit nem TÜV Prüfer!
Ich hab auf meiner 7,5 er 205/45er und gefällt mir sehr gut, da der Gummi schön nach innen gezogen wird. Sieht aba auch nich bei jeder Felge gut aus.
Und auch je nach Motor nich soo Fette Schlappen...

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. April 2012, 06:20

@ Burner_666

Bei 215er bekommt man keine Probleme bei den Prüfern. 215/35 ist die Standard-Reifengröße bei 18 Zoll Felgen!


@ Perla_Nera

Wie ich schon schrieb, Standard ist 215/35. Schau am besten auch MAL im Gutachten der Felgen nach, welche Reifengrößen freigegeben sind.

Machst Du breitere Reifen drauf - in diesem Fall 225/35 - könnten nicht nur die Reifen von der Breite her im Radkasten schleifen, sondern auch von der Höhe. Denn prozentual wird der Gesamtdurchmesser durch ein breiterer Reifen bei gleicher Flankenhöhe auch größer!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. April 2012, 07:32

Dachte 225 bekommt meißtens nur der abarth drauf wegen den verbreiterungen ?
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. April 2012, 07:51

Abgesehen von den Reifengrößen die im Gutachten enthalten sind kann man mittels einer Reifenfreigabe des Reifenherstellers auch schmaler oder breitere Reifen eintragen lassen.
Abgesehen davon würde ich behaupten das der Großteil auf einer 7,5J Felge einen 215 oder 205er Reifen montiert hat hier im GP Forum

andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. April 2012, 08:49

7,5 Hab ich auch mit 215 so wie lacki schreibt

8,0 mit Et 35 ist mit 215 schon eng zumindest
war es bei mir MAL so

225 ist normalerweise abarth größe
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. April 2012, 12:09

Zitat

Original von cingsgard
@ Burner_666

Bei 215er bekommt man keine Probleme bei den Prüfern. 215/35 ist die Standard-Reifengröße bei 18 Zoll Felgen!


War bezogen auf die ET von 35, nich jeder Prüfer drückt da beide Augen zu!
-------------------------------------------------

Selbst bei meinen 7,5 x 17 ET38 mit 205 45/17 warn einige Auflagen im Gutachten über die er hinweg gesehen hatte.
Bei 215er dementsprechend mehr...!

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. April 2012, 22:57

Meine Felgen sind 7,5 x 18 Zoll / ET 35
Laut Gutachten der Felge die einzigste Reifenfreigabe: 215/35

Also passt doch meine Aussage :-)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Burner_666

Punto-Meister

  • »Burner_666« ist männlich

Beiträge: 1 156

Aktivitätspunkte: 5 915

Dabei seit: 05.03.2009

Wohnort: WN - Bei Stuggi-Town

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. April 2012, 00:53

Ich rede nicht von Zulässiger Reifengröße, sondern von Auflagen wie z.b. Reifenfreigängigkeit, Ausreichende Abdeckung der Reifen/Felgen, Anbringen von Anbauteile.. etc... die im Gutachten der Felgen stehen, und Vorgeschrieben sind!
Gibt TÜV'ler die nehmen sowas sehr genau...! (nach neuer EU Richtlinie sowieso!)
Sowas sollte man auch bedenken und in Betracht ziehen ?!
Das die Reifen Größe im Gutachten stehen sollte, ist ja wohl selbstverständlich !? ^^

Mfg Mattes 8-)

Mein Grande Punto: 1,4 8V 78+PS^^ in "White", Du.SW, LED Rückl., Nebler, Schweller, Dachsp, Chromsp., Schw. Grill, Cup Kit 50/40, Carmani 7,5x17 ET 38 205/45


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. April 2012, 06:24

Ich hab soeben nochmal das Gutachten meiner Felgen angesehen. Es gab eine Erneuerung und es ist jetzt auch die Kombination 225/35 in den Papieren aufgenommen worden! Das überrascht mich, daß es da ein Update gab und spricht für den Hersteller der Felgen.

Die Auflagen stehen übrigens bei allen Felgenhersteller drin, auch wenn Du Dir eine 6x15 Zoll Felge mit einer ET von 46 aus dem Zubehörkatalog bestellst. Dies machen die Firmen allein schon aus Sicherheitsgründen, damit man sie rechtlich nicht belangen kann, sollte eine Eintragung verwehrt bleiben.

Am besten ist es, sowieso den Prüfer gleich zu Beginn an mit einzubeziehen, bevor man ihn vor vollendeter Tatsachen stellt und mit einer Tieferlegung und fetten Felgen vorfährt. Siehe hierzu folgenden Thread:

TÜV Eintragungen

Oder man geht vor wie ich und lässt die Eintragung vom Rad/Reifen-Händler vornehmen. Sollte die Eintragung verwehrt bleiben, werden die Räder eben nicht gekauft. Dies kann man mit dem Händler im voraus so ausmachen und man befindet sich auf der sicheren Seite.

Manche Leute wollen allerdings hier einen Fünfziger sparen und bestellen sich Rad/Reifen-Kombinationen aus dem Internet, schrauben sie aufs Auto und wundern sich, daß es schleift und niemand mag ihnen helfen.

Ich habe nichts gegen den Internethandel (hab ja selbst meine Reifen online bestellt - allerdings mit vorheriger Absprache meines Mechanikers, der sie mir aufzieht) aber bei Eintragungen ist es eben unsicher, hier aus finanziellen Gründen Alleingänge zu versuchen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm



Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. April 2012, 07:53

Besonders wegen der bereits angesprochenen EU Richtlinie ist es wichtig den TÜV vorher mit einzubeziehen. Diese ist nämlich eine KANN und KEINE PFLICHT Richlinie. Solange wie die deutsche StVzo noch in Kraft ist darf auch noch nach dieser eingetragen werden. Jedoch ist das jedem Prüfer selber überlassen wonach er einträgt.

Perla_Nera

Punto-Profi

  • »Perla_Nera« ist männlich

Beiträge: 364

Aktivitätspunkte: 2 200

Dabei seit: 01.10.2009

Wohnort: Sicilia/Köln

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. April 2012, 21:14

hallo zusammen ,

laut gutachten sind beide zulässig

die frage ist nur wegen der optik
Gruß

Giuseppe

Mein Grande Punto: 1,9 M-jet 8v Sport| Bj 2006|Subwoofer von Fiat|2 zonen klima|Sportsitze Fiat|Getönte Scheiben FIAT|Seitenschweller FIAT|Heck Spoiler FIAT|Devil Eyes| Böser Blick


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. April 2012, 21:36

Für die Optik 215 vorne 225 hinten, 50 Euro beim TÜV los ohne eintragung, und nochmal 50 bei der Dekra ohne eintragung.

8x17 ET 35 205/40 war bei mir schon echt grenzwertig und der TÜV hat verweigert.

Da will ich ja garnicht wissen wie es bei 215 bzw 225 bei mir gewesen wäre :-(

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. April 2012, 22:15

@ Perla_Nera:

Wie ich schon schrieb und Du es hier im Forum bei so gut wie fast jedem sehen kannst:

215/35 ist und bleibt der Standard-Reifen für die 18 Zoll Felge und ist auch die 1. Wahl.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!