Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Mai 2012, 11:45

Was ist bei 17" und 18" maximal LEGAL möglich?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forum,

da ich meine Sparcos ja net eingetragen bekomme (ET37 mit 205/45/17) suche ich zur Zeit neue Felgen.
Habe mir überlegt 18"er zu nehmen, aber was ist da maximal LEGAL möglich? Die Sparcos stehen vorne knappe 2-3cm raus und ich habe keine Lust die Radkästen zu ziehen.

Zudem habe ich ein KW-Gewinde drin. Freigängigkeit im Radkasten etc. ist alles gegeben, das einzige Problem ist eben, dass sie rausstehen. Hinten ist es minimal, aber wie gesagt - vorne ziemlich krass.

Dachte bisher auch, dass es von gerade oben gemessen wird. Da kommt's gerade so hin, es sind max. 5mm. Aber es wird ja in nem Winkel nach vorne und hinten gemssen.

Was fahrt ihr so und was habt ihr (problemlos) eingetragen bekommen?

Danke schonmal für die Antworten ;)
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Tiefflieger

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 11. Mai 2012, 13:34

Versuch MAL KÜS in Witten ob du da es eingetragen bekommst .
Die sind sehr schmerzfrei

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2012, 13:39

TÜV Nord ;) Sonderabnahme §21
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


PlutoAmor

Punto-Fahrer

  • »PlutoAmor« ist männlich

Beiträge: 178

Aktivitätspunkte: 950

Dabei seit: 20.06.2011

Wohnort: Worms

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Mai 2012, 15:58

Also ich habe 7,5 x 17 mit 205/45 und diese stehen ca einen Zentimeter raus vorne und habe meine problemlos eingetragen bekommen es wurde lediglich die freigängigkeit geprüft der Rest ging über Sicht

Mein Grande Punto: R.I.P 15.12.13 GP 1.2 mit diversem Tuning, * 18.1.14 wilkommen neuer/ gebrauchter GP 1.4 T-Jet noch Serie


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2012, 16:07

dann fahr zur dekra die dürfen auch §21 machen... gtü leider nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigben« (11. Mai 2012, 16:07)

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


torak16

Mitglied

  • »torak16« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 10.09.2009

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Mai 2012, 20:17

Hab die com4wheels crossover in 7x18 et 38 schließt bündig ab vorne, die OZ Superturismo sollten auch noch passen wenn ich mich nicht täusche haben die auch 7er breite, und ne höhere ET.

Waren die einzigen alternativen die mir mein Felgenhändler anbieten konnte in 18" da in österreich generell nix überstehen darf.

Mein Grande Punto: Punto Evo 1.4. Turbo 135 PS,Glory Weiß, Com4Wheels Crossover 18",30/30 Magneti Marelli Federn


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2012, 02:26

Danke schonmal für die Antworten. Eingetragen bekomme ich es früher oder später schon.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Der Vorbesitzer (Grande Punto) hat mir Bilder geschickt auf denen man deutlich sieht, dass die Felgen bei ihm viel weiter im Radkasten sind als bei meinem Evo.

Wisst ihr, ob das Fahrwerk anders, bzw. die Vorderachse beim Evo breiter ist?
Soweit ich weiß ist das NICHT so, sollte alles gleich sein. Und die Form der Stoßstange außen (wie die zuläuft) ist auch definitiv gleich :shock:

Naja... wie gesagt eingetragen bekomme ich es schon noch.
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Bangi82

Punto-Fahrer

  • »Bangi82« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 19.01.2012

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2012, 03:02

Also ich fahre Dotz Mugello in 8x17 ET35 mit 215 und hatte keine Probleme mit dem Eintragen...
Stehen vorne auch leicht über, aber mein Fiatfutzi hats ohne probleme abnehmen lassen :-D

Mein Grande Punto: T-Jet, rot, 17" Dotz Mugello, schwarze LED-Rückleuchten


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2012, 08:25

Der einzige der dir wirklich sagen kann was möglich ist ist der TÜV selber.
Ich kann jetzt auch sagen das ich 8,5x18 ET 30 relativ problemlos eingetragen bekommen habe das wird dir aber nicht viel nützen weil ich dir das nicht eintragen kann.
Ob die Felge heraussteht oder nicht wird von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich bemessen.
Auch das mit dem Winkel den du angesprochen hast. Dies ist die EU Richtlinie. Laufflächenabdeckung ist nach STvZo gefordert.

Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 065

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Mai 2012, 08:44

Zitat

Original von bigben
dann fahr zur dekra die dürfen auch §21 machen...

Aber leider nicht in den alten Bundesländern....

ich habs bis jetzt auch noch net geschafft die chrome shadows einzutragen...
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2012, 09:35

In NRW auch?
Also der GTÜler wollte es mir sofort eintragen :D Der hat den Wagen gesehen und meinte "Wenn alle Papiere da sind ist das kein Problem!" - und Papiere etc. waren ja da. Als er sich dann das Guachten angeschaut hat meinte er zumindest NUR TÜV Nord... Ich meine das steht sogar genau so im Gutachten mit drin, muss MAL nachschauen.

Worum es mir jetz ging ist eben, ab welcher Breite es eben raussteht - das sollte ja bei allen gleich sein. Klar, dass man bei einigen TÜVlern ein wenig Spielraum hat. Mich interessiert halt bis wo es eben noch nicht raussteht, sprich was JEDER TÜV eintragen sollte.
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Mai 2012, 09:40

Aufgrund dieser beiden parallel laufenden regelungen kann man das aber eben nicht mehr so genau sagen.

torak16

Mitglied

  • »torak16« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 10.09.2009

Wohnort: Salzburg

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2012, 10:48

kann mich nur wiederholen, an meinem EVO 7er breite mit 38ET, evl 35ET schließt bündig ab

Mein Grande Punto: Punto Evo 1.4. Turbo 135 PS,Glory Weiß, Com4Wheels Crossover 18",30/30 Magneti Marelli Federn


Toasted

Punto-Schrauber

  • »Toasted« ist männlich

Beiträge: 215

Aktivitätspunkte: 1 085

Dabei seit: 24.08.2011

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Mai 2012, 11:00

Bei den EVO Modellen ist es so dass selbst die kleinmotorisierten eine innenbelüftete Bremsscheibe haben.

Dadurch hast du leider das Problem White Evo.

Ich war nämlich mit meine ASA GT 2 8x17 ET 35 205/40 zr17er (§19) auch beim TÜV

und die Eintragung wurde abgelehnt wegen k1c oder k2c

Sprich: Die Lauffläche muss ab der Radmitte 30° vor und 50° nach bedeckt sein; Laut dt. Reglung. Benutzt der TÜVler jedoch die neue EU Reglung muss selbst die Felge komplett drunter sein, da darf nichtmal 1mm rausschauen sonst bekommt man das ganze auch nicht eingetragen. =/

Der Prüfer kann jedoch selbst entscheiden ob er die Dt. oder die Eu Reglung benutzt. *facepalm*

War zuerst auch am überlegen ob ich die Kotflügel ziehen lasse oder nicht, bis ich mit mein Autohaus drüber gesprochen haben und die meinten ich solle einfach zur Dekra gehen, und, siehe da; Die Felgen wurden vollgesabbert und ohne Probleme eingetragen. :D


Ich weiß zwar nicht ob du die felgen auch woanders eintragen lassen kannst, also in eine andere Stadt. Aber ein versuch wäre es eventuell wert. Vorausgesetzt dies ist möglich. :D

Mein Punto Evo: Racing Multiair Turbo | Crossover Black | ecc..


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Mai 2012, 11:38

@ Toasted... Diese 30 grad vor und 50 grad nach Radmitte beziehen sich auf die Abdeckung des gesamten Rades. Für die Lauffläche gilt das 15cm waagerecht über der Radmitte die Lauffläche abgedeckt sein muss.

Peperoni

Mitglied

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 19.04.2009

Wohnort: Euskirchen

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Mai 2012, 02:23

Hab meine (siehe "Mein Grande Punto") ohne Probleme bei GTÜ in Euskirchen-Kirchheim eintragen lassen, obwohl vorne der Reifen echt absolut grenzwertig ist. Aber seht selbst ;)
Gab sogar noch Rabatt, da dem netten Prüfer der Wagen so gut gefiel =D
Vorne
Hinten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peperoni« (13. Mai 2012, 02:24)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 8V @ 89PS · Rock'n'Roll Blau · Fox Exhaust Systems ESD [2x70mm Typ16] · Gewindefahrwerk · 8x17" Felgen mit 205/40R17 Gummis ·


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Mai 2012, 02:53

Wenn die DEKRA auch Sonderabnahmen macht werde ich die MAL besuchen.

War bisher bei 10 TÜV-Stellen :evil: Anscheind bevorzugen alle die neue Regelung :D

MAL sehen... Danke schonmal für die Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden ;)
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. Mai 2012, 07:41

das kommt auch immer auf das auto und das gutachten an... da es den grande seit 2005 gibt kann er noch nach alten regeln abgenommen werden, ganz neue autos müssen nach den neuen regeln abgenommen werden, genau wie ganz neue felgen. weiß aber nicht seit wann das so ist... bei meinem bruder hatte es noch geholfen zu sagen, das er nur national bewegt wird und so die lauffläche reichen sollte, weil nach eu recht muss die rad/reifen kombi abgedeckt sein... da ist der tüv wohl auch so streng, weil du sonst in anderen eu ländern ärger bekommen könntest...

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:08

Nein das ist so nicht richtig.
Diese Richtlinien laufen für alle Fahrzeuge egal welches Baujahr parallel. Solange wie die STvZo in diesem Bereich noch erhalten ist darf auch danach eingetragen werden. Warum es die meisten nicht mehr machen ist mir auch nicht klar.

bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Mai 2012, 08:33

das wieso steht bei mir dabei ;) es soll alles einheitlich sein bzw werden. weil irgendein eu land oder mehrere die gesamte rad reifen kombi abgedeckt haben will hat sich die eu darauf geeinigt... heißt alle autos sollen das so haben, damit sie innerhalb der eu auch alle legal fahren dürfen ( deutschland kann nicht dabei sein ;)) in neueren gutachten steht deshalb immer drin die ganze kombi muss abgedeckt sein, daran muss sich der prüfer eigentlich halten. bei der gtü haben sie bei meinem bruder auch ein auge zugedrückt und es eingetragen mit der bemerkung an radabdeckung arbeiten... die zulassungsstelle hat dies in den schein nicht übernommen... das ist wie mit der vorratsdatenspeicherung, laut eu muss es sein, nach grundgesetz geht das so in deutschland aber gar nicht... da nun aber EU-Richtlinie und STVZO nicht direkt jedne Bürger betreffen, muss man einen guten Prüfer finden, der trotz anweisung im Gutachten nach nationalen Regeln einträgt.

eigentlich kommt es drauf an was genau im gutachten steht und ob der prüfer sich daran hält...

persönlich finde ich es schlimmer grenzwertige reifenkombis einzutragen die evt aufgrund zu hoher achslast brechen könnten, als das die lauffläche in winkeln abgedeckt ist, welcher die dahinter fahrenden icht unbedingt vor steinschlag schützt

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen