Italo-Welt

Dominik

Mitglied

  • »Dominik« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 50

Dabei seit: 21.06.2008

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juni 2008, 18:33

Was für einen Reifendruck brauche ich?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage,und zwar habe ich mir vor einem jahr einen schwarzen Grande Punto Sport gekauft und auch gleich dazu noch schönere Felgen.Aber jetzt weiss ich nicht genau wieviel druck ich drauf haben muss.Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ach ja die Reifengrösse
ist 215/40/R17 87 W. Jetzt habe ich 2,5bar darauf ist aber glaube ich falsch.
Mfg
Dominik
»Dominik« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto0056 - Kopie (2).jpg

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V Sport


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juni 2008, 18:38

also ich hab so 2,4 drin .. auch 215/40 17 hatte bis jetz keine probleme.. und abfahren tun sie sich auch schoen gleichmaessig

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Juni 2008, 19:10

Hier die Antwort von Bridgestone zu der Größe 205/45R17:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für diese Information.

Wir haben Ihr Anliegen erneut geprüft, und können Ihnen dazu folgendes mitteilen:

Die Angaben von mir, sind berechnete Fahrzeug-Achslasten ( unter Berücksichtigung der maximalen und tatsächlichen Fahrzeug-Achslasten ).

Für den Teillastbetrieb, können Sie deshalb den Luftdruck auf 2,1 – 2,2 bar einstellen ( VA + HA )

Für den Fall, dass Sie unter Vollast das Fahrzeug bewegen, sollte ein Luftdruck von mindestens 2,3 bar eingestellt sein, der jedoch nach oben hin angepasst werden muss. Dies richtet sich je nach Beladungszustand.

Ein maximaler Reifenfülldruck von 3,5 bar sollte nicht überschritten werden.


Freundliche Grüße
...
Bridgestone Deutschland GmbH
Abt. TECHNIK
Technische Kundenbetreuung
Industriestrasse 1
61352 Bad Homburg v.d.H.
Tel: 06172 - 408 432
Fax: 06172 - 408 408

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joerg« (21. Juni 2008, 19:41)


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Juni 2008, 19:30

Jörg, ich bezweifle, dass du von Bridgestone die Mail zur Größe 215/45 R17 bekommen hast. Ich fahre 205/45 17 mit 2,9 vorne und 2,8 bar hinten und hab auch keinerlei Probs.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 21. Juni 2008, 19:41

Zitat

Original von Bimmerkiller
Jörg, ich bezweifle, dass du von Bridgestone die Mail zur Größe 215/45 R17 bekommen hast. Ich fahre 205/45 17 mit 2,9 vorne und 2,8 bar hinten und hab auch keinerlei Probs.

Habs verbessert, war natürlich 205. :-)

mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juni 2008, 20:34

RE: Was für einen Reifendruck brauche ich?

Ich hab 17" Pirelli P Zero 205/40 und fahre mit 2,5 ATM, die Bridgestone 205/45 habe ich auch mit 2,5 ATM gefahren.

G-United

Punto-Schrauber

  • »G-United« ist männlich

Beiträge: 321

Aktivitätspunkte: 1 680

Dabei seit: 07.09.2007

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juni 2008, 22:21

Ich habe 175 Reifen und einen Luftdruck von 2,5-2,3 drinnen weiß nicht mehr genau.
Erscheind mir jetzt gerade ein bisschen als hoch wo ihr doch viel größere Reifen habt aber fast einen niedrigeren Luftdruck als ich.

Mein Grande Punto: Active 1.2 8V BJ 2007, 48 kW (65 PS) Klimaanlage, Funkfernbedienung für Zentralverrieglung, ALPINE CDE-9870RM, Xenonlook, Lackierete Bremsen, Einstiegsleisten, kurze Antenne, K&N Sportluftfilter


GR_Punto_Active

Punto-Schrauber

  • »GR_Punto_Active« ist männlich

Beiträge: 323

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 07.11.2007

Wohnort: Itzehoe

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Juni 2008, 05:25

Das ist bei Dir auch völlig normal!
Schau MAL in Deiner Bedienungsanleitung nach, was der Hersteller vorgibt. Dann kannst Du noch bis + 0,3 bar drauf geben und hast immer den optimalen Reifendruck!
Relativitätstheorie:
Wenn ich Dir einen Finger ins Auge stecke, haben wir beide einen Finger im Auge, aber ich bin relativ besser dran!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,2 Active, Klima, e.FH, e.Spiegel, met., ZV mit FFB


Overload

Punto-Profi

  • »Overload« ist männlich

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 23.06.2008

Wohnort: ERFURT

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Juni 2008, 12:44

Orginal Liuftdruck, 2,4 bar vorne, 2,2 bar hinten bei beladung hinten 2,4 bei 205?èr reifen, also sind 2,5 garnich so abwägig
Viel Leistung, wenig verbrauch :D

Mein Grande Punto: 1.4 T-jet Sport


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2008, 12:56

Nö, is durchaus in Ordnung... Kannst sogar noch ruhig um ~0,2 bar erhöhen!
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.



beatsteak

Punto-Fan

  • »beatsteak« ist männlich

Beiträge: 64

Aktivitätspunkte: 380

Dabei seit: 11.09.2007

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. März 2009, 21:59

Da der Thread hier nicht auf eine Reifengröße beschränkt ist, mach ich den MAL wieder auf.
Was würde ich denn für einen Reifendruck bei 215/35/R18 fahren? Hab hier irgendwo was von 3 Bar gelesen, kommt das hin?

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet Sport, schwarz metallic, Skydome, Blue&Me, KW Gewinde bis Anschlag, 18" OZ Ultraleggera


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 31. März 2009, 23:46

ich fahre die größe mit 2.7 bar...reicht bisher völlig aus!
Grüße,
puntostyling

markus1st

Punto-Fan

  • »markus1st« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 12.10.2008

Wohnort: München- Ost

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 1. April 2009, 16:28

also ich fahr die mit 2,4bar, haut auch hin, werde aber die Tage nochmal bisschen was nachfüllen so auf 2,7bar.

grüße markus

Mein Grande Punto: GP Serie 2 Sport 1.4 16V T-jet; Crossover schwarz; Schmidt Jack-Line 8x18; Novi Lippe; G-tech Auspuffanlage; Abarth Rückleuchten; Schwarze Seitenblinker


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. April 2009, 17:54

Hab jetzt MAL nen Vergleich gemacht. (Allerdings noch mit Winterreifen)

Spritverbrauch bei 2,4bar vs. 2,9bar. Ergebnis: Mit dem höheren Druck hat er 0,6 Liter weniger verbraucht. Der Fahrkomfort hat sich nicht weiter verschlechtert (da der bei RFTs eh schon schlecht ist ;))

3bar bei 215/35 R18 geht aber absolut klar.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


El Rakiti

Punto-Fahrer

  • »El Rakiti« ist männlich

Beiträge: 98

Aktivitätspunkte: 535

Dabei seit: 17.02.2009

Wohnort: Vom Niederrhein

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. April 2009, 19:18

Ich hab die Standard 15 Zoll Reifen drauf, und hab vorher 2,5 drinnen gehabt und MAL auf 3 Bar erhöht. Bis zu ca. 0,5 -0,7 Liter weniger Spritverbrauch, aber subjektiv etwas schlechteres fahrgefühl. Liegt nich so gut auf der Straße. Werd wohl auf so 2,7 Bar gehen...

Mein Grande Punto: EU GP 1.4 Active mit LPG


denopizza

Mitglied

  • »denopizza« ist männlich

Beiträge: 30

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 05.04.2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. April 2009, 20:32

also, ich hab bei meinen 205/40R17-Reifen nen Luftdruck von 2,6 bar, vorne wie hinten!

ich bin damit den ganzen letzten Sommer gefahren, und die Reifen haben sich gleichmäßig (extrem wenig muss ich sagen) abgenutzt!

Mein Grande Punto: 3T; 1,4 8V; Merengue Orange Met.; Schwarz-oranger Innenraum; Klima; CD/MP3-Radio; Schwarze 8x17"-LM-Räder Platin P44 mit 205/40ZR17; 40/40 Novitec-Federn, blaue Blinkerbirnen vorn; Ground Zero 12" Woofer und 1000Watt Verstärker...


GPToffer

Mitglied

  • »GPToffer« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 30

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Südhessen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. April 2009, 22:13

Ich habe 195/50 R16 Reifen welchen Optimalen Luftdruck würdet Ihr mir Empfehlen?

1.4 Grande Punto

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. April 2009, 23:26

hab meine 18 zoll reifen auch MAL auf 3 bar erhöht...fahrkomfort hat sich nicht wirklich verschlechtert, verbrauch ist etwas gesunken durch die geringere auflagefläche...
Grüße,
puntostyling

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 23. September 2009, 18:31

** von mir selbst entfernt **
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (27. September 2009, 22:59)


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 744

Aktivitätspunkte: 3 795

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. September 2009, 19:49

Mein GP hatte bei der Abholung vorne und hinten 3,2bar drinne. Hab das aber erst nach paar Wochen bei einer Prüfung gemerkt. Dann hab ich MAL probehalber für paar Wochen 0,5bar abgelassen, naja, sah optisch immer aus, als wäre zu wenig Luft drinne. Inzwischen find ich 3,0bar vorne und hinten für die 205er Reifen als optimal.

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!