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Stany70

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Samstag, 26. Juni 2010, 23:37

Spurverbreiterungen

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Hallo liebe Gemeinde, ich hab eine vielleicht einfache Frage:
Ich will mir Spurverbreiterungen zulegen und fahre die Originalen 175 irgendwas/15 Reifen und frage mich was max. geht, also wie breit dürfen die Spurplatten höchstens sein ohne zum Straftäter zu werden, sein.
Vielen Dank im Voraus
lieber stehend Sterben...................

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BlueGP

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Sonntag, 27. Juni 2010, 18:16

Hast du die Original-FIAT-Alufelgen? Gehen wir MAL einfach davon aus, dann geht auf jeden Fall 15mm pro Seite vorne und 20 bzw. 25mm hinten.
Das Ganze schaut mir den Original 17-Zöllern so aus:

Ah ja, zum Straftäter wirst du sicherlich nicht, weil bei allen renomierten Spurplattenherstellern Teilegutachten vorhanden sind. Kaufen, montieren, zum TÜV und eintragen lassen - und wohlfühlen :023:
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Stany70

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Sonntag, 27. Juni 2010, 22:27

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir für hinten 20 oder 25mm pro Seite draufschrauben..................
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grischun

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Sonntag, 17. Oktober 2010, 14:59

Geh ich Recht in der Annahme, dass er Vorne 2cm und hinten 2.5cm Distanzscheiben draufhat?
Ich würd das drum auch gerne tun, den Wagen werde ich aber vorne und hinten 3.5cm tieferlegen, das sieht hinten schon recht knapp aus...

BlueGP

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Sonntag, 17. Oktober 2010, 16:20

Nein... das waren vorne 15 mm pro Seite und hinten 25 mm pro Seite.
Bei deinem Vorhaben noch Tieferzulegen wirds hinten wohl eng werden - ich rate dir da zu max. 20 mm pro Seite. Dann musste auch nix am Kotflügel ziehen oder bördeln.

Hab jetzt die TN1 in 8x17 ET 35 drauf mit hinten 8 mm Distanzen pro Seite und einem KW V1 Inox Gewindefahrwerk. Bin vorne ca. 1 cm unter dem im Gutachten freigebenen Bereich der Tieferlegung und er setzt nicht auf bzw. schleift nirgendwo.
Und die TN1 stehen auf der VA wesentlich weiter raus, als die Serien 17er mit den 15mm Distanzen. Erfahrungsgemäss gibts auf der VA eh nie Probleme, ausser bei den T-Jets und der Antriebswelle. Aber Schleifen tut meist nix. Eher hinten, wenn du ein paar Leute mitnimmst. Dann kann es sein, dass er ab und an MAL am Radkasten innen schleift, wenn du zu weit rausgehst mit den Spurverbreiterungen.
Schau hier:
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grischun

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Sonntag, 17. Oktober 2010, 17:31

Schönes Pic!

Auf den Bildern sieht die VA richtig schön aus mit den 15mm, hinten stehts schon deutlich drüber.

Meinst du, ich dürfe hinten 20mm pro Seite nehmen?

Ich habe übrigens den Grande Punto 1.9 JTD PF, 1. Inverkehrssetzung 17.10.2007.
War ein Vorführwagen der Garage, nehme an sie konnten ihn nicht verkaufen, da er die Farbe Imola-Gelb hat und n Dreitürer ist.

Als ich ihn abgeholt habe hatte er 0 KM ;-)

grischun

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7

Dienstag, 19. Oktober 2010, 23:08

Eben, denkst du, dass ich hinten 2x20 mm Spurverbreiterungen verwenden kann?

BlueGP

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Samstag, 23. Oktober 2010, 11:36

Ja, die 25mm hinten waren sehr hart an der Grenze. Mit den neuen Vorschriften der EU seit Januar 2010 hätte der TÜV mir die nicht mehr eingetragen =)

Nimm dir die 20 mm, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn du deinen GP dann noch tieferlegst, könnte es vollbeladen oder mit 4 Leuten im Auto sein, dass er manchmal aufsetzt hinten...

Obwohl ich bisher nur 1 MAL ein Problem mit aufsetzen hatte - und dass waren die Zubehörfelgen mit 16mm Distanzen hinten - hat dann aber auch so ausgesehen :002:
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grischun

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Samstag, 23. Oktober 2010, 20:34

Danke viel MAL

Habe mir Tiferlegungsfedern bestellt 30mm. Tiefer wollte ich den Wagen nicht, er ist schon so eigentlich recht hart zu fahren, und will nicht über jedes Hübbelchen kriechen müssen weil er sonst aufsetzt.

Spurverbreiterungen vorne 2 x 15 mm
Hinten 2 x 20 mm

Ich bin aus der Schweiz, nehme an die Spurverbreiterungen und die Tieferlegungsfedern kommen mit TüV. Muss noch schauen wie das Prozedere des Eintragens in den Fahrzeugschein läuft, ich werde den Umbau sicherheitshalber durch eine authentizierte FIAT Garage vornehmen lassen.

Ist hier jemand aus der Schweiz und weiss wie ich hier vorzugehen habe?

Harryy

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10

Montag, 8. November 2010, 11:20

Moin Moin,

da ich mich auch dafür interessiere Distanzscheiben auf meinem GP zu montieren, habe ich ein paar generelle Fragen:

Länge des Schraubenschafts
Kugel- oder Kegelbund
Unterschied von der Länge vor der Achse und hinter der Achse

--> Also generell, worauf ist beim Kauf zu achten??

Montage soll für die standart 6,5 x 17 Zoll Alufelgen erfolgen.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

grischun

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Montag, 8. November 2010, 18:24

Länge des Schraubenschafts 20mm
Kegelbund
Keinen Unterschied

Schrauben sind günstig, nimm die teureren wenns die gibt. Sie sollten dann nur nicht grad das Glanzstück der Felge darstellen :-)

Harryy

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12

Montag, 8. November 2010, 18:55

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist das zu verstehen?

Also dürfte es mit dieser Felge kein Problem sein Vorne und Hinten Distanzscheiben von 20mm oder gar 25mm zu montieren?

luna687

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Montag, 8. November 2010, 19:14

Das soll heißen, dass du ni die billigsten vom billigen kaufen sollst. Hatte mir ma billige Felgenschlösser gekauft, die sind beim Festziehen gebrochen.

also ich hab hinten 15mm pro Seite und is ausreichend. 20mm geht auch noch aber 25mm is zu breit, da schleifts auf jeden Fall.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


BlueGP

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Montag, 8. November 2010, 21:00

@Harryy

Hol dir die 16mm von Novitec - die haben direkt alles dabei... und du brauchst dich um nichts zu kümmern. Fahr zu deinem FIAT-Händler, der besorgt sie dir für das gleiche Geld, wie im Novitec-Shop.
Mit einem Preis von 69 Euronen incl. Radschrauben sind die echt günstig!

Für die H+Rs bezahlste auf jeden Fall mehr. Als ich damals die 15mm (Radschrauben mussten zusätzlich bestellt werden) für die VA und die 25mm für die HA gekauft habe, hab ich etwa 240 Euronen beim Reifenhändler bezahlt.
Wobei bei 25mm hinten die originalen Radschrauben weiterverwendet werden, da die Platten fest auf der Achse verschraubt werden.
Für die VA hatte ich Schrauben von 40mm Schaftlänge - hab sie dann auf 38mm Schaftlänge abgeschliffen, weil sie ein wenig innen an der Bremse geschliffen hatten (tackern beim fahren).

Zu Billigschrauben - im Grunde ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du dir ein paar Schrauben für 1,50 Euro/Stück in der Bucht angelst... hab ich auch schon gemacht. Man kann aber auch auffallen wie unsere Luna hier, was nicht wünschenswert ist... nein, nein :roll:

Jetzt mach ich mir die Mühe garnicht mehr, da die Novis einfach preislich unschlagbar sind und das -wie schon gesagt- inclu. Radschrauben!!!
Wenn ich 16er Platten haben will, dann nur die Novis :023:

Und nimm dir keine 20mm Platten für die VA - sieht bescheiden aus, weil viel zu weit draussen.
VA die Novis in 16mm und HA die 25mm H+Rs, wenn du es absolut breit haben willst. Schaut dann aus, wie oben auf den Bildern.
Wenn du nur zu Zweit bist mit Freundin, dann klappts ohne aufzusetzen - aber kauf nie zuviel ein :002:
Ab und an hats bei mir MAL aufgesetzt - aber nur mit dem Originalfahrwerk... seid ich das KW Gewinde drin hab, ist Ruhe :003:
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (8. November 2010, 21:56)

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Harryy

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15

Dienstag, 9. November 2010, 11:14

Vielen Dank für euere Bemühungen.

Also ich tendiere zu den Novitec 16mm Scheiben für die VA da ja alles inklusive ist ...

@Luna, hast du ein Bild von deinem GP mit den 16mm Scheiben wie das an der HA aussieht.

Ich würde an der Sicherheit NIE sparen und deshalb auch nicht an den Schrauben oder an Zubehör allgemein! Mir war nur wichtig was zu beachten ist da man sich da ne Menge Zeit und auch Kosten sparen kann, wenn ich an den Aufwand denke den ich mit meinem Kühlergrill von Novitec hatte ... :roll:

MfG

Harryy

Mitgliedschaft beendet

16

Donnerstag, 25. November 2010, 17:17

Lassen sich die Novitec Distanzscheiben auch zusammen mit den Team Dynamics Monza R Felgen montieren?

Weiß da jemand bescheid?

MfG

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