Italo-Welt
  • »Tulpenzuechter« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 195

Dabei seit: 21.06.2011

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:54

Spurverbreiterung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo ich hab da malne frage vllt kann mir ja jemand weiterhelfen. ich habe 17" felgen in der breite 7 et 38 auf meinem 1,4 16, also im sommer. weiß jemand wie viel spurverbreiterung ich max. draufmachen darf, dass sie nicht überstehn, vllt hat ja jemand die selbe situation? bereifung ist nichts außergewöhnliches: 205/35!
gruß tulpe

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4l 16V 106 PS nach TT-Ciptuning 3 Türer, blaumetallic, H&R Federn 35/35, AEZ Xylo 17'', Fox Esd 2x76


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:58

Schau MAL im Gutachten der Felgen.

Bei mir steht es da drin.
Habe 195/45/17er drauf und laut Gutachten darf ich die Achse um 2% verbreitern.

Grüße
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


  • »Tulpenzuechter« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 195

Dabei seit: 21.06.2011

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Februar 2012, 21:59

danke i schau MAL nach!
greetz

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4l 16V 106 PS nach TT-Ciptuning 3 Türer, blaumetallic, H&R Federn 35/35, AEZ Xylo 17'', Fox Esd 2x76


  • »LightningStorm« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 470

Dabei seit: 24.04.2011

Wohnort: Rheinland-Pfalz - MYK

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Februar 2012, 22:56

hi

ich fahre im Sommer die originalen fiat 17" alu´s mit 205er Bereifung

habe die distanzen von novitec drauf und ich würde sagen bei mir geht nicht mehr breiter sonst stehen die reifen zu weit raus.
jetzt schließen die reifen bündig mit den Kotflügelkanten ab


liebe grüße

Mein Punto Evo: Punto EVO


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2012, 23:29

Ich fahre 7x17 ET 35 und wollt gerne noch 5mm Spurplatten hinten drauf packen, aber mein TÜVer sagt nein.
Aber es gibt dann auch wieder Leute, die fahren 8x17 ET 35 und haben das eingetragen bekommen.
Am Besten, du klärst das vorher mit m TÜVer ab.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. März 2012, 08:04

Hallo,

bevor ich zum TÜV fahre, wollte ich MAL fragen ob hier evtl meine Unwissenheit lindern kann.

Ich fahre derzeit 20mm pro Seite hinten und würde gern vorn auch etwas verbreitern. Ich habe die original Take-Off Felgen in 17".

Was ist die maximale Breite, die ich vorn ohne Probleme eingetragen bekomme? Diese sollte aber geringer als 20mm sein, da die Hinterachse ja sowieso schmaler ist, als die Vorderachse.

Gleichzeitig sollten die Verbreiterungen aber zum aufschrauben sein, also nicht die Variante mit den längeren Bolzen. Oder gibt es diese Scheiben erst ab 20mm (?)
Würde SOETWAS funktionieren?


Eieieiei - gar nicht so einfach. Weiß wer Rat?

Gruß, Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (21. März 2012, 08:12)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. März 2012, 10:01

Solche gibt es erst ab 20mm, vorher auf keinen Fall. Brauchst ja auch nen bischen Futter um die Schrauben drin zu versenken.
Wie viel du aber drauf machen kannst kann ich dir nicht sagen.
Aber sowas kannste beim TÜV in der Technischen Beratung erfragen. Wirst ja sicher nicht der erste mit Spurplatten auf nem Grande sein :-D

andreas_grande

Punto-Profi

  • »andreas_grande« ist männlich

Beiträge: 774

Aktivitätspunkte: 4 190

Dabei seit: 16.12.2010

Wohnort: Freising

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. März 2012, 10:06

Lineal nehmen Lauffläche Außenkante - Radkasten innenkante

Z.b 25mm - 10% = 22,5mm
d.h. du darfst maximal 20mm drauf tun
besser ist 15mm oder 16mm (alles pro Seite)
Lästern sie nicht über dieses Auto! Ihre Tochter könnte schon darin gelegen haben!
:lol: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andreas_grande« (21. März 2012, 10:08)

Mein Grande Punto: JETZT mit Scirocco Unterwegs :D VW ROCKS !!!!


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. März 2012, 20:07

Vorne würde ich dir 10mm pro Seite empfehlen, die gehen auf jeden Fall... Und es sieht im Verhältnis hinten zu vorne am Besten aus. Man muss mindestens 8mm Unterschied pro Seite haben - meiner Meinung nach :002:
Außerdem haben die H&R Platten in 10mm für vorne noch eine Mittenzentrierung - ist total wichtig auf der VA, sonst bekommste die Räder nicht ruhig... Hatte ich auch schon, also glaub mir :roll:

Ich hatte damals auf die VA 15mm pro Seite mit der Serienbereifung in 17 Zoll. Ging auch durch - von der Radabdeckung her, aber ich hatte hinten auch 25mm pro Seite.
Mit 10mm pro Seite machste nix falsch :023:

Und, wie mein Vorredner schon sagte, du musst ein System mit längeren Radschrauben nehmen... Die mit eingelassenenem Gewinde gibt's erst ab 20mm pro Seite, wie du hinten schon hast.

Wenn du dir aber unsicher bist, ob der TÜV es einträgt, dann Fahr hin und rede mit dem Prüfer, was du vor hast... Der nimmt eine Messlatte, hält sie an den Radkasten und sagt dir, was er dir an Spurverbreiterung einträgt!
Ich hab das seid der neuen EU RiLi auch so gehalten - und nicht wie früher, einfach kaufen, ranschrauben und zittern bis es endlich eingetragen ist.
Viel Erfolg :023:
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. März 2012, 20:39

So, jetzt am andern Rechner... hier noch Bilder mit 15mm pro Seite und Serien-17ern:
»BlueGP« hat folgende Bilder angehängt:
  • RIMG00641.jpg
  • RIMG0056.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)



Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!