Italo-Welt

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:55

Serien 17" Chrome Shadow Felgen auf "kleinem" GP?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,
das Thema gibt es so vielleicht schon, allerdings finde ich es mit der Suche nicht, da die Suchbegriffe min. 4 Zeichen lang sein müssen. 8|

Ich habe überlegt meine Chrome Shadow 17" Felgen auf einem kleinen GP auf zu ziehen, der im COC nur 175/65R15 und 185/65R15 eingetragen hat.
Kann mir jemand sagen, ob ich damit dann zum TÜV muss und wie viel es in etwas kostet die Räder eintragen zu lassen?


Gruß
Juggernaut

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:13

Da diese Größe bzw. deine neue Rad/Reifenkombi nicht im COC steht ist es auch nicht offiziell freigegeben, d.h. du musst eine Änderungsabnahme machen lassen - bei TÜV, GTÜ, Dekra, Küs oder wer das sonst noch so macht.
Erstmal brauchst Du ein Gutachten zu den Felgen in den dein GP, also der 1.2er(?), aufgeführt ist - wenn Du das nicht hast kannst Du dir den Weg sparen.
Eine Felgeneintragung ist prinzipiell nicht sonderlich teuer - ich habe (glaube ich) bei der Dekra etwa 45Euro bezahlt (kommt auch auf den Prüfer an, denn der hat dort noch etwas Spielraum).
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Juggernaut (25.06.2012)

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:16

Hallo Norman,
hmm, das hab ich mir etwas leichter vorgestellt. :whistling:
Wo kriegt man denn so ein Gutachten her? Ist übrigends ein 1.3er.

Gruß
Juggernaut

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:23

Also Du kannst natürlich Glück haben weil es originale Fiat-Felgen sind (haben einige auch so eingetragen bekommen), aber hier in Essen brauchst Du es ohne Gutachten bspw. gar nicht probieren.
Frage doch MAL deinen Fiat Händler in der Umgebung ob er Dir ein Gutachten besorgen kann, oder noch besser ob sie Dir die abnehmen - ich meine damit, das die Fiat Niederlassungen natürlich meistens Termine haben in denen der TÜV bei denen im Hause ist und die können da meist was machen und bestätigen, das es originale Serien-Felgen sind.
Zudem haben die einen guten Draht zu ihren Prüfern und die Prüfer kennen auch die FIAT Teile, da sie öfter im Hause sind.
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:24

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

Unbedenklichkeitsbescheinigung für Original-FIAT-Felgen
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:34

@Norman
Danke, werde MAL schauen wie ich das hinkriege - ansonsten werden die verkauft.

@cingsgard
Genau den hatte ich ursprünglich gesucht. :thumbsup:

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 22:42

Ich drücke die Daumen und bin gespannt was daraus wird. :-)
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


Sven6792

Mitglied

  • »Sven6792« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 27.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juni 2012, 15:03

Grüßt euch!

also ich fahre einen 1.2er und habe vor 4 Wochen versucht, einen Satz Chrome Shadows eintragen zu lassen! Das Ergebnis war, dass egal wo ich gefragt hab, alle das nur mit einer Einzelabnahme machen wollten, die so ungefähr 150 Euro kosten würde!
Habe auch extra jemanden in meiner Werke bemüht sich um eine Freigabe oder ein Gutachten zu kümmern, mit dem Ergebnis, dass Fiat für den 1.2er keine Fraigabe gibt (er hatte extra an 2 Stellen nachgefragt).
Weis jetzt nicht wie es bei deinem 1.3er aussieht, aber viel anders wird es da auch nicht sein!

Find es ehrlich gesagt auch eine Frechheit, dass sich der TÜV da so anstellt, zumal es Originalfelgen sind. Der 1.4 T-Jet und der 1.9 M-Jet, die von Werk aus mit den Felgen kommen, sind beide schwerer und bei weitem schneller, verstehe also nicht wo da das Problem sein sollte.
Naja man kennt den deutschen TÜV ja ;).


Gruß Sven

p.s. fahre jetzt die Dotz Mugello Dark in 8x17
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief

Mein Grande Punto: 1.2 in Merenque Orange, Dachkantenspoiler vom Sport, Single Frame, Abarth Rückleuchten, Dotz Mugello Dark 8x17, Gewindefahrwerk, BMW Kennzeichenbeleuchtung,...


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juni 2012, 15:13

Hallooo..
na das hört sich ja nicht so doll an. ;(
Aber wie ich so drüber nachdenke wird es wohl auch eher nix. Die SPORT-Editionen haben ja hinten noch so zusätzliches Plastik im Radkasten, welches die Räder über die Karosserie hinaus abdeckt. Das wird der Punktus Knacktus sein. :(


Gruß
Juggernaut

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juni 2012, 12:22

Es wird sicher nicht an dem 1cm Plastik liegen, da die Felgen 6,5J ET 46 haben und selbst ganz innen im Radhaus stehen. Erst mit 16mm Spurverbreiterung pro Seite haben die Plastikspritzschutz-whatever-Dinger eine Abdeckende funktion.
Man bekommt übrigends auch 20mm pro Seite hinten mit den Chromeshadows eingetragen, nur soviel dazu, wieviel Platz in dem Radkasten nach außen ist und dass eben das Plastik nicht der ausschlaggebende Punkt sein kann ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung



Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Juni 2012, 12:51

Zum Thema Eintragung - beim TÜV hat man in der Regel den meisten Erfolg. Nur da haben die (staatlich vereidigten) Prüfer den Freiraum sich auch über Gutachten hinaus zu entscheiden, ob eine Eintragung Sinn macht oder nicht. DEKRA, GTÜ, KÜS haben da leider weniger Spielraum.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Juni 2012, 13:06

Kommt wohl drauf ob nach StVZO oder EU-Richtlinien bewertet wird - meine ChromeShadow kommen auch ohne Distanzscheiben schon recht weit raus, wenn man nach EU-Richtlinie misst.
Ich schaue MAL, ob ich es versuche. :S

Sven6792

Mitglied

  • »Sven6792« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 230

Dabei seit: 27.07.2010

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Juni 2012, 13:13

also ich hab keinen Sport und habe trotzdem dieses Plastik-dings da an den hinteren Kotflügeln. Aber ich bin einen Monat mit den Chrome Shadows rumgefahren und was hier gesagt wurde stimmt, die hinteren stehen weit im Radkasten, das gibt keine Probleme, vorne ebenso.
Meine Dotz Mugello stehen hinten und vorne gut 1cm raus und der TÜV hat gestern nichts gesagt. Also daran sollte es nicht scheitern ;).

Das Problem, wodran die Eintragung auch scheitern wird ist, dass Fiat keine Freigabe für die kleinen Motoren gibt (warum auch immer). Aber versuchs einfach trotzdem MAL beim TÜV, kostet ja nichts wenn du nur vorher anfragst ob die Felgen bei dir einzutragen wären ohne Gutachten, da Serienfelgen.
Druck dir vielleicht den Grande Punto Katalog aus wo die Felge als Zubehör drinsteht und zeig den beim TÜV vor, vielleicht bringt das ja was.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, vielleicht hast du als einer der ersten MAL Glück ;). Ich glaube es würden sich dann viele um eine Kopie von deinem Fahrzeugschein mit den eingetragenen Felgen reißen :D.

Gruß Sven
Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief

Mein Grande Punto: 1.2 in Merenque Orange, Dachkantenspoiler vom Sport, Single Frame, Abarth Rückleuchten, Dotz Mugello Dark 8x17, Gewindefahrwerk, BMW Kennzeichenbeleuchtung,...


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Juni 2012, 13:15

[..]was hier gesagt wurde stimmt, die hinteren stehen weit im Radkasten, das gibt keine Probleme, vorne ebenso.

Dann guckst du wohl von oben auf die Radmitte - das ist natürlich kein Problem. ^^

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!