Italo-Welt

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. September 2009, 16:02

Schleifen wegen Distanzscheiben! Frage wieso?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habe die Dotz Touge Felgen drauf in der Dimension 7x17" ET 38 und die Standart Sportreifen des Grande Punto Sport Bridgestone Potenza 205/45 R17.

Mein Auto ist tiefer gelegt mit den Novitec-Federn 40mm/40mm und habe folgendes Problem:

Ich habe die Spurplatten mit insgesamt 20mm Verbreiterung, also 10mm pro Seite verbaut und folgendes passiert:

Bei vollem Auto (4 Leute, voller Tank, Woofer im Kofferraum) schleifen bei geringster Einfederung die Reifen am Kotflügel!

Ich hab die Federn gesehn und da waren die drei unteren Windungen bereits am draht zu sehn und fangen so langsam an zu rosten. Normal kann das ja net sein jedoch frage ich mich wieso sowas passiert. Der Stoßdämpfer muss doch sowas verhindern oder?

Zur Info: Das ist bisher einmal passiert und es waren 3 Frauen 8-) im Auto!

Wenn ich hier so lese dass manche 20 bis 30mm pro Seite haben und die gleiche Tieferlegung wie ich dann bewesit das ja schon dass was net stimmen kann oder?

GreeezZzZzzeee

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Flo85

Mitgliedschaft beendet

2

Samstag, 5. September 2009, 16:31

Wo schleifts denn genau?
Das mit den rostigen Federn hab ich hier im Forum auch schonmal gesehen, minderwertige Beschichtung von Novitec...

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2009, 16:38

Am Reifenrand. Mehr richtung Reifenaußenwand.Und das schon heftig!

Kann es denn sein dass die Federn aus irgend einem Grund nicht für dieses Gewicht ausgerichtet sind? Obwohl das ja ÜBERHAUPT nicht sein kann...

Eingetragen sind sie und ein größeres Arsc***** als mein damaliger Prüfer läuft auf dieser Erde wirklich nicht rum...

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. September 2009, 16:40

Ich hab je 20mm pro Rad hinten drauf, da hat er dann auch geschliffen ab 3 Personen bei Bodenwellen oder so. Bekam dann
Federwegsbegrenzer zum einclipsen, und gut war.
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. September 2009, 16:44

Das kann doch net die Lösung sein dafür oder? Ich meine, 20mm sind ja schon das

doppelte und dann mach ich mir auch sorgen wegen den Dämpfern oder den Federn

denn irgend etwas kann da doch net passen...

Woher hast du die Begrenzer? Sind das die für die Stoßdämpfer zum klipsen?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. September 2009, 16:52

RE: Schleifen wegen Distanzscheiben! Frage wieso?

Zitat

Original von Grande Peppi
Ich habe die Dotz Touge Felgen drauf in der Dimension 7x17" ET 38 und die Standart Sportreifen des Grande Punto Sport Bridgestone Potenza 205/45 R17.

Im Gegenteil zu den Standardfelgen stehen deine Räder 14mm weiter raus. Dazu kommen 10mm Distanzscheiben, was effektiv 24mm ausmacht. Ohne Tieferlegung hatten wir rausgefunden, dass 20mm gut gehen, doch bei 40mm-Tieferlegung schleift es und man muss Federwegsbegrenzer verbauen oder etwas Kunststoff ausschneiden.

Hat dir der Prüfer die Distanzen auch mit den jetzigen Felgen eingetragen? Kaum vorstellbar...
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. September 2009, 16:55

Ne die Eintragung war nur auf die richtigkeit der Federn gemeint. Also liegt es dann doch an den Maßen der Felge?

Sagst du mir woher du deine Federwegsbegrenzer hast und obs die zum Klippsen sind?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Domino

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 5. September 2009, 17:01

die kriegst du beim reifenhändler, tuner, da wo halt dein fahrwerk her ist, auch in der werke, aber ich sag dir gleich, der wird so hart wenn er nicht mehr schleifen soll das es dir das gebiss raus haut, da kannst die dämper auch gleich ausbauen und gegen stahlstangen tauschen,

gruß Dominik

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: 67065 Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. September 2009, 17:05

Die Begrenzer kann man auch anpassen, bei mir sind die nur so groß, dass sie erst greifen, wenn er 1 mm vor der Stelle ist, wo er
vorher geschliffen hat. Irgend einen Tot muss man ja sterben. Ist der Federweg halt jetzt paar mm weniger.
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. September 2009, 17:05

Also wird wohl das beste sein alles so zu lassen oder das ganze Fahrwerk zu ändern.

Naja, wie sagt man? Wer billig kauft, der kauft zweimal!

Danke an Alle!!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!



DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. September 2009, 17:11

Naja, lass die Distanzen raus oder hol dir max. 6mm pro Seite. Um die 6mm .. ich würde die Distanzen ganz weglassen, spart Nerven und Geld.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. September 2009, 17:16

Ja das denk ich auch. Das wird den Baum au net umhaun!

Dann wird das wohl doch nix! Ich wollt mir schon länger ein Gewinde zulegen aber das ist dann auch net KURZ gemacht. Würden mir die H&R 45/30 eher Helfen?

Ich weis, das sind lauter theoretische Fragen aber mehr haben wir leieder net.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. September 2009, 17:23

da würde es mit den 10mm-Distanzen auch schleifen, bin mir ziemlich sicher, kann es aber nicht bestimmt sagen.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Domino

Mitgliedschaft beendet

14

Samstag, 5. September 2009, 17:28

ja sicher wird das auch schleifen, es ändert sich an an der spurbreite nichts... :-D

gruß Dominik

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. September 2009, 18:40

richtig, dein problem ist die zu geringe ET von 28......

das gleiche Problem hatte ich auch MAL, hatte ne ET von 26 - das hat auch hinten MAL gar nicht gepasst ;)

wirst nicht drumherum kommen die distanzen raus zu nehmen...
Grüße,
puntostyling

Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. September 2009, 23:01

hmm komisch also ich fahre 205/40 17 ET 38 ebenfalls mit den Novitec/Eibach 16mm Platten pro Rad - aber da hat noch nichtmal was geschliffen als wir zu dritt mit 3-tages Campiggepäck zur TWB gefahren sind.

Kann aber gut sein dass wegen dem niedrigen Querschnitt von 40 selbst im voll eingefedertem Zustand nichts schleift da noch etwas Luft zwischen Reifen und Kotflügel ist.
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. September 2009, 23:03

Wie sind denn die Maße der Felgen?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Punto G

Punto-Meister

  • »Punto G« ist männlich

Beiträge: 1 066

Aktivitätspunkte: 5 575

Dabei seit: 29.11.2006

Wohnort: Aus Unnerfranke.

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. September 2009, 23:15

Steht doch alles da :roll:

EDIT 7x17
Ich cruise mit 2002 Umdrehungen pro Minute auf der suche nach ner stute, ich geb hufe, ist sie prüde schmier ich ihr Getriebe mit viel Liebe......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto G« (6. September 2009, 23:15)

Mein Grande Punto: http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=2016&page=6


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. September 2009, 09:18

Genau das EDIT war's ;)

Also der 40er Querschnitt sagt, dass das Rad ca. 1cm kleiner ist im Durchmesser. Könnte sein, dass das was ausmacht, seltsam ists trotzdem.

Was für Distanzscheiben sind das? Also von welchem Hersteller?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerRoteBaron« (7. September 2009, 09:19)


Grande Peppi

Punto-Profi

  • »Grande Peppi« ist männlich

Beiträge: 755

Aktivitätspunkte: 3 950

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. September 2009, 09:24

Macht denn dieser eine cm so viel aus?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!