Italo-Welt

Puntstar

Punto-Fan

  • »Puntstar« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 05.09.2007

Wohnort: Wetzlar, Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2008, 21:49

Reifen- und Felgengrößen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mir für den kommenden Sommer neue Felgen mit Reifen kaufen. Ich habe mir auch schon schöne Felgen ausgesucht, allerdings bin ich mir mit der Größe noch unschlüssig. Wie groß dürfen die Felgen denn maximal sein (damit sie auch ohne Eintragung noch gefahren werden dürfen und ohne dass ich was umbauen muss)? Was das jemand?

Und die Reifengröße? Was empfehlt ihr mir da? Ich habe mir z.B. MAL die 17" Felgen angeguckt. Dafür gibt es nur Reifen ab Breite 205. Is das nicht bisschen prollig? Ich mein normal hat der GP ja nur 175 Reifen (okay min. 185 will ich schon). Ich bin mir halt net sicher ob das alles so ohne Probleme passt... vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben?

Liebe Grüße, Joey

Mein Grande Punto: Jungle Grey, 77 PS, Dotz Shuriken 17" mit Vredestein Ultrac und natürlich eine Gasanlage von Lovato


Punto188

Punto-Schrauber

  • »Punto188« ist männlich

Beiträge: 351

Aktivitätspunkte: 1 825

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Gaggenau

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Januar 2008, 22:04

Ich finde, 17 Zoll Reifen sind für den GP eigentlich ziemlich gut. Weder zu klein noch zu groß. Breite 205 ist nicht zu prollig, haben die Serienreifen beim Sport ja auch. Die 195er 15 Zoll Reifen auf meinem alten Punto waren bsp. breiter als die 205er Serienbereifung vom GPS.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V mit 95 PS, Interscope Hifi-System, Parksensoren, Komfortpaket in Exotica Rot.


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Januar 2008, 23:27

also ohne eintragung sind 17" maximum
was die breite angeht, die 1-2cm Unterschied in der Aufstandsfläche kannst du gar nicht sehen. denn die schmäleren reifen ziehst du meist ja auch auf einem kleineren felgendurchmesser auf. dadurch vergrößert sich eben die seitenfläche der reifen und drückt mehr nach außen. ist nen bissel schwer zu beschreiben, aber ich hab hab zum Beispiel als Sommerreifen ne 215 Breite auf 18" und im Winter 195 auf 16" und wenn man die reifen flach auf den boden legt, sind beide exakt gleich hoch!!!

was vielmehr das aussehen verändert ist, wie weit die reifen nach aussen stehen, was zum einen durch die einpresstiefe der felge, als auch distanzscheiben festgelegt wird. desto breiter die spur des autos, desto prolliger wirkt das!
und was ganz prollig ist, wenn du relativ schmale reifen auf ne extrem breite felge aufziehst, davon kann ich dir auf jeden fall nur abraten!
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


Puntstar

Punto-Fan

  • »Puntstar« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 05.09.2007

Wohnort: Wetzlar, Hessen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Januar 2008, 11:41

Also kann ich ohne Probleme 205er Reifen auf den Punto machen?? Die darf man dann auch mit dem fahren?

Mein Grande Punto: Jungle Grey, 77 PS, Dotz Shuriken 17" mit Vredestein Ultrac und natürlich eine Gasanlage von Lovato


Laurence

Mitgliedschaft beendet

5

Samstag, 12. Januar 2008, 11:53

Ja freilich ;-)

Puntstar

Punto-Fan

  • »Puntstar« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 05.09.2007

Wohnort: Wetzlar, Hessen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2008, 12:06

Also: dann hab ich mich jetzt entschieden, ich würde dann die 17" nehmen. Also die Größe ist 8,0x17 Zoll.... dann steht da noch ET35 und 4x100.

Ist das das, was ich für meinen Punto brauche?

Mir is grad aufgefallen, ich muss ja wohl eh zum Tüv... laut meinem Fahrzeugschein darf ich nur 175er Reifen fahren.

Mein Grande Punto: Jungle Grey, 77 PS, Dotz Shuriken 17" mit Vredestein Ultrac und natürlich eine Gasanlage von Lovato


Laurence

Mitgliedschaft beendet

7

Samstag, 12. Januar 2008, 12:10

Das wird aberohne prob. sein, den der Sport hat ja auch 205er bloß bei den nicht Sport Versionen steht es nicht im Schein.

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 12:37

Von 8x17 würd ich dir ganz klar abraten! Zumindest in Verbindung mit 205er Reifen. Da haben wir nämlich das "Problem", das Carsten schon beschrieben hat: Eine breite Felge auf nem schmalen Reifen! --> Bordsteinproblem ;-)
Würde dir zur 7x17 Zoll raten!
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


Puntstar

Punto-Fan

  • »Puntstar« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 05.09.2007

Wohnort: Wetzlar, Hessen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 12:39

Och... aber die Felgen gibts nur in 8x17 :-( und wie seihts aus mit breiterem Reifen??

Mein Grande Punto: Jungle Grey, 77 PS, Dotz Shuriken 17" mit Vredestein Ultrac und natürlich eine Gasanlage von Lovato


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!