Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter
  • »just4fun1990« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 06.05.2009

Wohnort: Freudenberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2011, 20:44

Reifen hinten erheblich angegangen trotz strenger Tüv Prüfung !?!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo alle zusammen.

Ich möchte gleich zu Anfang sagen das dies mein erstes selbst eröffnetes Thema ist. Sollte also irgendwas nicht in Ordnung sein bitte ich darum etwas Nachsicht walten zu lassen ;-)

Also nun zu meinem Problem:

Ich habe mir letztes Jahr ne neue Rad/Reifen Kombination gekauft.
7Jx17H2 ET=37mm 215/45 R17

Hat damals mit der Tüv Prüfung alles funktioniert, es gab keine Beanstandungen.

Nun ist es mir gestern passiert das ich mit meiner Arbeitskollegin durch einen Wald gefahren bin um am Ende der Strecke bilder von meinem Auto und von ihr zu machen.
Als ich gesehen habe das vor mir ein Hügel kommt habe ich mir gedacht ich ärgere sie jetzt ein bisschen und beschleunige noch ein bisschen damit wir dann oben am Hügel diesen gewissen "Schwerelosigkeitseffekt" haben.
Nur war mein Pech das oben an der Kuppe des Hügels noch eine Vertiefung war, in die ich dann "hineingefallen" bin und diese dann quase als Sprungschanze gedient hat.
Beim Aufkommen sind wir nur so gesprungen das es ganze Auto gekracht und gewackelt hat.
Dann bei der "Schadensbegutachtung" ist mir dann aufgefallen das hinten links richtige "Fetzen" (wie auf dem Bild zu sehen) weghängen. auf dem Bild sind nur ein paar zu sehen, die wirklich schlimmen habe ich gleich im ersten Schreckmoment "abgerissen".

Nun aber meine Frage: wie kann das sein obwohl der Tüv alles geprüft hat?

Und dann gleich mein Problem dazu: ich wollte mir in 4 Wochen das H&R Cup Kit Komfort 50/40 einbauen lassen. Aber unter den Umständen jetzt bin ich total verunsichert?!?

Jetzt finde ich habe ich noch recht normale Reifen/Felgenmaße im Verhältnis zu manch anderen hier im Forum.

Vielleicht kann mir ja jemand irgendwelche Ratschläge oder ähnliches vor allem zu meiner geplanten Tieferlegung geben.

Mein Mechaniker des Vertrauens meinte dass das gar kein Problem darstellt da durch das Tieferlegen + Sportstoßdämpfer das alles viel Härter wird und es damit gar nicht mehr so weit einfedern würde...

Ich bin einfach nur Ratlos...
[IMG] [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c9pc-3-eccb.jpg[/URL] [/IMG]
»just4fun1990« hat folgendes Bild angehängt:
  • bild1.jpg

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Juni 2011, 23:11

Wer seinen Flitzer so verprügelt, dem fliegen die Reifen um die Ohren :evil:.

Wenn du solche Löcher in Zukunft meidest geht auch das von dir gewünschte Fahrwerk,
doch für Rallycross einlagen muß du den Wagen Hoch und Härter machen. Sonst hast du gegen Walter Röhrl keine Chance.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juni 2011, 12:40

Mit der Arbeitskollegin in den Wald fahren, um Fotos vom Auto zu machen. Ja, nee, is klar :-D Mächtig beeindruckt von der Flugeinlage war sie bestimmt auch :roll:

Solltest mit den Schlappen lieber zum Reifenpartner deines Vertrauens fahren, damit der prüfen kann, ob die Karkasse noch in Ordnung ist. Was nützt dir das tollste Fahrwerk, wenn du nen Reifenplatzer dir einfängst. Das ist weit weniger witzig.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2011, 12:50

Mach alles, nur nicht ärger beim Prüfer. Sonst wird dieser noch pingeliger bei den Abnahmen.

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juni 2011, 13:05

zeig MAL noch ein bild vom radlauf bzw. kotflügelkante.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


ben_der

Mitgliedschaft beendet

6

Montag, 27. Juni 2011, 14:44

Für die eigene "Dummheit" jetzt den Prüfer belangen wollen weil der nicht in betracht zieht, dass du mit nem Straßenfahrzeug auch Rallys fährst?

:lol:

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juni 2011, 16:31

wie schon die vorredner meinten, der Tüver prüft ob bei "normaler" beanspruchung nichts passieren kann also auch MAL ne Bodenwelle oder Stark beladene Fahrzeug. Dein sprung ähnelt aber eher einer Bodenwelle in ner 30ger zone wo du mit 50 drüberbretterst :D das ist nicht geplant und wird deswegen auch nicht kontrolliert.

hät ich so nen Sprung mit meinem gemacht, hät ich nen totalschachen xD da wär das Bodykit weg, die Felgen ruiniert die Reifen höchstwahrscheinlich aufgeschlitzt und dank hartem Fahrwerk könnt ich mich wohl ne woche nicht mehr aufn Arsch setzen.

Und meiner ist ebenfalls vom Tüv abgenommen ;-) einen Fahrfehler kann man leider niemanden anderen anhängen, sei Froh das nicht mehr passiert ist, wenn man überlegt das manche schon nen Achsbruch von nem Schlagloch davontragen
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nephellim« (27. Juni 2011, 16:32)

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


  • »just4fun1990« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 06.05.2009

Wohnort: Freudenberg

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juni 2011, 17:39

Das es etwas unvorsichtig war ist mir ja klar, den Tadel könnt ihr euch sparen.

Es war ja auch nicht totaler Offroad/Waldweg sondern ne geschotterte "Straße" durch den Wald. Und jetzt morts die Sprungschanze wars jetzt auch nicht. Aber es hat gereicht um den GP hinten voll einfedern zu lassen. Deshalb meinte ich auch das die doch bei der TÜV Prüfung das genau testen, ob er bei vollem Einfedern irgendwo angeht.
Naja ist ja jetzt egal. Stress beim TÜV werde ich bestimmt nicht machen, ich möchte ja schließlich noch mehr eingetragen bekommen ;-)
Und das ich nicht mit Walter Röhrl mithalten kann ist mir klar Das hatte ich auch gar nicht vor.

Also denkt ihr mein Vertrauens-Mechaniker hat recht das bei zukünftiger "normaler" Fahrweise alles gutgehen wird mit dem Fahrwerk von H&R?

Anbei noch das gewünschte Bild vom Radlauf. Mir ist danach die kleine "Delle" (roter Kreis) aufgefallen. Ich glaube aber nicht das diese vom "Sprung" kommt. Ob sie jetzt schon vorher da war oder nicht kann ich bei bestem Willen nicht sagen.

Die Reifen habe ich überprüfen lassen, denen fehlt gar nichts. Es war nur das Profil "eingeschnitten". Und was mir auch komisch vorkam ist dass das nur Links so krass war. Rechts wars nur bisschen angekratzt.

Ach ja, sie war übrigens begeistert von dem "Sprung". Sie wär am liebsten nochmal gesprungen ;-)
»just4fun1990« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_5863.jpg

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 805

Aktivitätspunkte: 34 615

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 620

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juni 2011, 17:48

Auch wenn sie von dem Sprung begeistert war, laß es in Zukunft.
Die Beule sollte nicht vom aufsetzen sein, eher Steinschlag vom Feldweg.
Das andere Fahrwerk wird schon gehen, nur hast du dann weniger Platz am Reifen und wenn du aufsetzt dann wieder an der Stelle. Sollte das öfter passieren könnte der Reifen schaden nehmen evt mußt du etwas am Radlauf machen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


  • »just4fun1990« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 06.05.2009

Wohnort: Freudenberg

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Juni 2011, 17:51

Danke schonmal für all eure Antworten!

Ja solche Sprünge werde ich in Zukunft sicherlich meiden.

Ich könnte doch auch Federwegsbegrenzer einbauen um das zu verhindern, oder?
Oder ist das keine so gute Idee?

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Juni 2011, 18:07

Macht halt nochmal alles härter :-) zudem dacht ich MAL was gehört zu haben das federwegsbegrenzer nicht mehr zulässig sind, kann mich aber auch verhört haben :-)
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Agroann

Punto-Profi

  • »Agroann« ist männlich

Beiträge: 402

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 30.05.2009

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 11

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2011, 19:49

hab ich auch gehört..
Hui hier sollte etwas stehen. :D

Mein Grande Punto: 1,2 Activ Serie 2


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juni 2011, 20:05

Federwegsbegrenzer nicht mehr zulässig ist blödsinn.....mein TÜV wollte neulich das ich welche verbaue....

Der TÜV prüft nur ein normales Einfedern und nicht bis die Dämpfer auf Block gehen.

  • »just4fun1990« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 65

Dabei seit: 06.05.2009

Wohnort: Freudenberg

  • Nachricht senden

14

Montag, 27. Juni 2011, 21:19

Ok das mit der Prüfung wusste ich nicht.

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 28. Juni 2011, 06:25

Habs neulich bei der Eintragung meiner Räder mit angeguckt. Da wird schon seeeehr weit eingefedert, aber selbst mit meinen 5cm Begrenzern hinten drin geht der nicht auf Block.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen