Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 07:56

Reifen beschädigt durch überfahren von Scherben?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Morgen zusammen!

scheinbar gabs heut morgen auf meinem Arbeitsweg ein Unfall und übriggeblieben ist davon ein riesen scherbenhaufen.
Ich habs zwar noch rechtzeitig gesehn, hab abgebremst, hatte aber keine ausweivchmöglichkeit so das ich eben langsan durchgefahren bin. im nachhinein dachte ich mir es währe besser gewesen ich währe schnell durch, so das sich die chancen veringern das ich nen splitter in den reiffen festkrallt..
naja, wie gross ist die chance das sich in meinen reifen ein haufen kleiner risse dadurch gebildet haben? ich hab zwar die reifen im büro dann kurz angeschaut und hatte nicht den eindruck das da was drin steckengebliben währe, aber man weiss ja nie und den kompletten reifen konte ich natürlich nicht sehn.
Ist es überhaupt möglich das da was passiert? die Gummiwand der reifen ist ja nicht so dünn wie die eines luftbalons. die Reifen sind übrigens grade Mal 3 Monate alt.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:06

Meißen Scherben sind eh Plastik, solltest dir lieber Sorgen machen ob größere Teile lagen, die können in's Radhaus fliegen und dort Kratzer verursachen - ist eig. keine Tragödie.
Eigentlich müssten die Leute, die Unfall verursacht haben ja den Weg wieder frei räumen. Kannst melden, vll. ändert sich was.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:20

ist ne vielbefahrene strasse eigentlich sollte die bald geräumt werden.
mh ok, danke für die info! einzig was gemacht wurde, es wurden 2 schneisen geräumt auf reifenhöhe, also das dort nicht doe grössten brocken liegen sondern nur kleine scherben... naja, hab da trotzdem immer ne angst das was passieren könnte.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:13

Da passiert nichts. Ich bin schon oft durch solche Scherbenhaufen gefahren. Noch immer ohne Beschädigungen.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Januar 2013, 12:20

danke, das nimmt mir wieder ein stückchen angst:)
ist es überhaupt möglich durch glasscherben auf der strasse ein platten zu hohlen? oder ist das eher ein Mythos?
Klar wenn ne scherbe extrem blöd steht und die sich in den gummi bohrt...aber der Reifen hat ja auche ne gewisse dicke und stabilität, kann eine einfache glasscherbe da überhaupt eindringen?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


ben_der

Mitgliedschaft beendet

6

Donnerstag, 3. Januar 2013, 13:11

Autoglas splittert doch anderst als z.B. normales Fensterglas.
Außerdem hast du ja normalerweise ziemlich viel Gummi/Profil auf dem Reifen und da reicht es für Autoglassplitter in den wenigstens Fällen, den Reifen aufzuschneiden.
Würd ich jetzt mal so vermuten.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 339

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:03

Ich denke diese "Würfel", die aus Autoglas dann liegen können höchstens im Profil stecken bleiben und bei jeder Drehung gegen de Boden stampfen (passiert mir oft mit Kieselsteinen).

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Januar 2013, 14:49

Aus Sicherheitsgründen sind die Scherben nicht so wie bei Gläsern oder so zuhause - würde mir auch nicht groß den Kopf machen deswegen. :)

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. Januar 2013, 05:53

Mir ist noch kein Fall bekannt geworden, in dem ein Reifen aufgrund von Scherben beschädigt worden ist. Meine Bekannte, Verwandte und auch ich selbst hatten immer nur Reifenschäden aufgrund von Nägeln oder Schrauben. Die können sich selbstverständlich durchbohren. Aber bei Glasscherben äußert zweifelhaft. Aber ich versteh Dich: Ich habe beim überfahren solcher Scherbenhaufen auch immer ein ungutes Gefühl :)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Freitag, 4. Januar 2013, 08:19

Danke für die Vielen Feedbacks!
Also ich hab heut morgen die Reifen nochmals kontrolliert und scheint alles ok zu sein auch beim fahren hab ich nicht feststellen können.
scheint also alles ok zu sein:)
Ja es ist schon ein mulmiges gefühl da wenn man einfach nur ein scherbenhaufen auf der strasse sieht und man keine ausweichmöglichkeit hat:) das Schlimmste an der sache ist ja das ich dabei immer die reaktion habe voll auf die bremse zu treten^^'
nochmals Danke! und danke für das anpassen des Titels:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen