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KR3W

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Sonntag, 16. März 2014, 16:52

Reifen 84V + 88W auf einer Achse?

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Hallo zusammen,

Habe hier 3 contisportcontact 3 Reifen 205/45 R17 88W. Der vierte hat nen Nagel drin und daher brauche ich einen neuen, habe aber keine Lust einen ganz neuen für 130€ zu kaufen... Gucke grade nach gebrauchten und finde den gleichen Reifen mit der Dimension nur mit dem Index 84V. Könnte ich trotzdem einen solchen Reifen nehmen?

Danke!

P.S.: hätte hier auch noch nen neuen Michelin Pilot Sport 3 205/45 R17 88W, aber den kann ich ja nicht nehmen oder?

Mein Grande Punto: GP 1.4 16V 95PS, Bj. 2006, 17", Grande Punto Abarth MSD + ESD, Teilfolierung Giftgrün, Dayline Scheinwerfer


Dragonstiger GP 08

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Sonntag, 16. März 2014, 17:27

Also mir wurde mal gesagt, immer nur Reifen mit gleichen Daten aufziehen!

Beim Hersteller wäre es auch ganz gut, 2 gleiche auf einer Achse zu haben!

So der Stand meiner Information.

Lässt sich der mit dem Nagel nicht eventuell noch reparieren?

cingsgard

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Sonntag, 16. März 2014, 17:40

Natürlich kann man mit Mischbereifung fahren. Wichtig ist nur, daß die gleiche Dimension aufgezogen ist pro Achse und der Tragfähigkeitsindex nicht unterschritten wird.
Gruß, cings

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KR3W

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Sonntag, 16. März 2014, 17:49

Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht zwingend nen neuen brauche... Wegen Reparatur des Reifens frage ich morgen beim Reifenhändler nach...

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Sonntag, 16. März 2014, 18:15

Zitat:
Mischbereifung – Unterschiedliche Reifenbauarten:

Die Mischung von Diagonal- und Radialreifen am Fahrzeug ist gemäß Straßenverkehrs- zulassungsordnung (StVZ0 §36 ABS. 2a) verboten. Dafür drohen 15 Euro Bußgeld.

Mischbereifung – Unterschiedliche Reifentypen:

Eine Mischung von Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahresreifen sowie verschiedenen Profilen ist zwar gesetzlich erlaubt, aber die Kombination verschiedener Reifentypen ist gefährlich und beeinträchtigt die Fahrsicherheit und das Fahrverhalten. Eine Mischung verschiedener Geschwindigkeitsklassen und Tragfähigkeitskennziffern ist ebenfalls zulässig, wenn die Mindestanforderungen erreicht werden.

Mischbereifung – Unterschiedliche Reifengrößen

Eine Kombination verschiedener Reifengrößen ist nur dann zulässig, wenn die Reifengrößen auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Auf Vorderachse und Hinterachse unterschiedliche Reifendimensionen zu fahren ist nur nach einer Eintragung möglich. Dabei wird vermerkt und somit vorgegeben, welche Reifenabmaße und welche Felgengröße vorn bzw. hinten montiert werden dürfen. Wenn verschiedene Reifengrößen ohne Hinweise auf die Achse eingetragen sind, dürfen diese nicht vermischt werden. Alle 4 Reifen müssen dann die gleiche Größe aufweisen.

Mischreifen – Unsere Empfehlung

Es wird empfohlen, nicht mit Mischbereifung zu fahren (das gilt natürlich nicht für sportliche und getunte Wagen mit breiteren Reifen hinten – also unterschieliche Reifengrößen die auch genehmigt sind). Am besten wird auf allen 4 Rädern der gleiche Reifen montiert. Zumindest auf einer Achse sollten identische Reifen gefahren werden. Auch eine Mischung aus Neureifen und Gebrauchtreifen ist bedenklich. Wenn das Reserverad nach 5 Jahren aus dem Kofferraum gekramt und zusammen mit einem Neureifen aufgezogen wird, so sind die Fahreigenschaften schon negativ beeinträchtigt.

Mein Punto Evo: Punto Evo , 1.4Dynamic , Brock B24 7x17 , 205/45/17 , Novitec Federn , Inoxcar ESD


Dropmachine88

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Montag, 17. März 2014, 10:47

Auch auf die Gefahr hin das mein Beitrag hier gleich gelöscht wird oder verschoben wird und ich nichts ähnliches gefunden habe stelle ich auch mal wieder eine dumme Frage xD

Ich Fahre nen Punto Evo 1.2 mit den APE Felgen und wie jeder weiß sind die ja 215/45. Jetzt habe ich meinen Wagen Danke Gewinde richtig schön tief gemacht und wie das dann immer so ist, schrappt bzw. schleift der Reifen vorne am Radkasten/Stoßstange.
Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht was ich denn alles auf der Felge in Komibination mit meinem Auto fahren darf, da sagte man mir 205/45/ R17 88V.

Ich habe mich soweit schon mal im Vorfeld informiert und weiß, dass 88 für die Traglast steht und diese NICHT unterschritten darf, nach oben hin ist da alles offen. Jetzt kommen wir mal zu den Fragen:

1.) Wofür steht der Buchstabe ("V")?
2.) Spielt das beim Reifenkauf eine Rolle welcher Buchstabe da steht???
3.) Welche Reifenmarke empfiehlt ihr mir??? Sollte wie immer gute Qualität haben aber günstig sein. (Ich weiß da gehen die Geister auseinander.. benötige dennoch euren Rat; Ich habe ab Werk Michelin gehabt auf den 16` waren Falken und auf den APE Felgen waren dann die Pirelli)
4.) Kennt jemand im Umkreis Bochum/Dortmund einen Reifenhändler der Evtl gut erhaltene Reifen ankauft???

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe


Mit freundlichen Grüßen,
Dropmachine88

Mein Punto Evo: Progressiv Black, getönte Scheiben 85%, KN Tauschfilter, Dayline Scheinwerfer, Original Abarth Evo Felgen in 17", Cadamuro Heckspoiler,Rockford Fostgate Frontsystem, Eton im Kofferraum,Friedrich Motorsport Auspuffanlage Gruppe A, LSD Doors, Weitec Gewindefahrwerk, und diverse Lichteffekte in Rot sowie auch einige Folienarbeiten in Rot


konitime

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Montag, 17. März 2014, 12:00

Buchstabe ist ein Geschwindigkeitsindex V = bis 240 km/h

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

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KR3W

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Montag, 17. März 2014, 14:57

Pitstop weigert sich nen Reifen mit Index W zu reparieren... Heut abend schau ich mal bei ATU vorbei.

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KR3W

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Montag, 17. März 2014, 17:39

Reifen kann nicht wiederbelebt werden... Juchu 130€ für nen neuen -.-

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Montag, 17. März 2014, 17:56

Oje, da bin ich ja noch gut bedient mit meinen Bridgestone Dingern. Hatte ich mal 2 für den Preis von einem von dir bekommen

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Montag, 17. März 2014, 18:25

Ja naja ich hab 3 fast neue Contis und nen neuen Michelin Pilot Sport 3 gestern im Paket für 170€ gekauft... Den Michelin verkaufe ich und dann hab ich denk ich mal immernoch nen gutes Geschäft gemacht ;)

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Montag, 17. März 2014, 18:33

Ja klingt auch gut

speedy

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Montag, 17. März 2014, 21:50

Schonmal gut zu wissen, dass ich nicht zwingend nen neuen brauche... Wegen Reparatur des Reifens frage ich morgen beim Reifenhändler nach...

Den flickt Dir normalerweise niemand mehr, kenn ich aus eigener Erfahrung. Unter "Uns" gesagt, Du brauchst gute Beziehungen, dann geht sowas, und wenn das sauber gemacht wird passiert auch nix, aber die Vorschriften lassen es leider nicht zu, schmeiß ihn weg. ;)

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cingsgard

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Dienstag, 18. März 2014, 06:39

@ Dropmachine88

Bei Deinem 1.2er spielt es keine Rolle, welcher Buchstabe bei den 17 Zöllern vermerkt ist. Den Geschwindigkeitsindex sprengst Du mit Deiner Höllenmaschine garantiert nicht :) Ich mit meinem kleinen 1,4er übrigens auch nicht, von daher egal!

Die Qualität der Reifen und einen günstigen Preis zu vereinbaren ist immer so eine Gratwanderung. Dies ist eines der wenigen Themen, die im Forum sehr kontrovers diskutiert werden. Ich kann Dir nur sagen, ich bin mit meinen Nankang NS2 sehr zufrieden und bezahle für einen 215er Reifen in 18 Zoll um die 70 €. Es geht zwar noch etwas günstiger, aber man muß ja auch nicht übertreiben.
Gruß, cings

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Dropmachine88

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Dienstag, 18. März 2014, 09:54

Hey cool das klingt ja super dann muss ich mal gucken was der dann für mich kosten würde... Und so hattest du nie Probleme??? Weil wie du richtig gesagt hast wird hier sehr sehr viel diskutiert...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (18. März 2014, 22:43)

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Dienstag, 18. März 2014, 10:24

@dropmachine88
Bei meinen 17 Zoll ist im Fahrzeugschein die Mindesttraglast mit 84 angegeben .
Darunter solltest du nicht gehen , drüber kannst du alles nehmen.
Ob VR/WR/ZR.... spielt keine Rolle bei deiner Motorisierung .
Aufgezogen sind bei mir aktuell: 205/45/17 88V XL

Einen schnellen Preisvergleich findest du hier:
www.toroleo.de/reifen/pkw/sommerreifen/2…t=price&dir=asc
Gute Erfahrungen habe ich mit Reifensuche.com / giga-reifen.de / pneu7.de gemacht !
AutoKarmann würde ich nicht empfehlen.

Im Billigsegment wäre Nankang NS2 (ab 52€)oder Nexen N8000(ab 56€) zu empfehlen .
Wenn du keinen Kompromiss machen willst schau nach dem Hankook EvoV12(ab80€) oder Kumho EcstaKU31(ab75€).
Teuerste Premium Marken sind in meinen Augen nicht nötig , es sei denn , du bist immer im Grenzbereich unterwegs!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Back in Black« (18. März 2014, 10:31)

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Dienstag, 18. März 2014, 11:01


...
Teuerste Premium Marken sind in meinen Augen nicht nötig , es sei denn , du bist immer im Grenzbereich unterwegs!


Oder du fährst viele Kilometer. Dann lieber bei hoher Laufleistung (Haltbarkeit und Spritsparen) Michelin Reifen.

Wilfried
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Dienstag, 18. März 2014, 22:44

@ Dropmachine88

Nö, ich hatte mit meinen Reifen noch nie Probleme. Sonst würde ich nicht schon den 2. Satz der Nankang Reifen fahren. Ich werde sie mir immer wieder kaufen, solang es sie noch gibt.
Gruß, cings

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Mittwoch, 19. März 2014, 06:45

Ich hatte die Nangkang jetzt auch 2x auf meinem Oilburner drauf, im ersten Jahr sind die gut, mit schwächen bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten oder beschleunigen wenn die vorder Räder entlastet sind. Der Lader beim Diesel läßt die dann schon mal durchdrehen.
Im 2ten Jahr merkt man das die Reifen härter werden, sie laufen lauter und sind etwas kritischer bei kühlen Temperaturen und wenn der Reifen kalt ist.
Bei meiner Fahrweise halten Reifen so gerade eben 2 Saisons und zum Schluss wenn nur noch so ca 3mm Profil drauf sind mögen die Aquaplaning gar nicht mehr.
Dieses Jahr kommen Contis drauf, mal abwarten was da so geht.
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Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


cingsgard

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Mittwoch, 19. März 2014, 07:06

Was mir noch aufgefallen ist:

Man erkennt den Grenzbereich, also die Haftungsgrenze in Kurven, kaum bzw. gar nicht. Wenn ich zu schnell in eine Kurve fahre, so fängt der Reifen nicht an zu quietschen, sondern rubbelt einfach über die Vorderachse ab. Das ist ungewohnt. Also wenn man auf die Nankang wechselt, sollte man sich an den Grenzbereich langsam herantasten, damit es keine Überraschungen gibt.
Gruß, cings

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