Italo-Welt

Xir

Punto-Fahrer

  • »Xir« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 565

Dabei seit: 27.09.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Januar 2011, 13:40

Originalreifengrößen / Tachoabweichung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich verstehe was nicht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Der GP wird ja original Ausgeliefer mit (u.a.):
175/65 R15
185/65 R15

Wenn ich das in der Reifenrechner eingebe, ist doch die Differenz >2% und damit eintragungspflichtig.

Wie geht denn das?

Gruß, Xir

Mein Grande Punto: 1.4 8V, 3T, New Orleans Blau, Blue&Me, Parkdistance


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Januar 2011, 15:42

Soweit ich weiß gibt es keinen GP, an dem beide Kombinationen zugelassen sind. Bei den PS-schwächeren Modellen sind es die 175er, bei den stärkeren die 185er Reifen als quasi Mindestbreite. Kann mir gut vorstellen, dass die Tachos darauf angepasst sind.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Marcello

Punto-Fan

  • »Marcello« ist männlich

Beiträge: 86

Aktivitätspunkte: 475

Dabei seit: 19.12.2008

Wohnort: Rheinland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Januar 2011, 11:19

Serien.Rad.Reifen.Kombi anzuzweifeln ist quatsch!

Beim Punto II (188) mit 1,2 8v sind serienmäßig 165/70-14; 185/60-14; und 195/45-15 eingetragen. Da passt irgendwie garnichts zueinander!!! Genau wie beim Cinquecento Sporting: 155/70-13 und 165/55-13!!! Egal.

Der Tacho ist vom KBA mit der (vom umfang) größten Radreifenkombination freigegeben.

Sonderräder dürfen dann aber nicht größer sein als das, was der Tacho anzeigt....! Der Tacho darf niemals weniger anzeigen als das Auto tatsächlich fährt! Also bei Tacho 100 darf das Auto nicht 101 oder schneller sein!!!

Sofern Sonderräder gemäß den Online-Reifen-Rechnern größer sind mag das zwar sein. Wenn im Gutachten der Felge nicht Auflage G1 oder 54(?) (die Auflage einen Tachonachweis zu erbringen) steht, sind die Reifengrößen bereits freigegeben. D.h. Der Tacho hätte selbst bei der größten Serienbereifung noch "Reserve"!!!!

Wer kennt es nicht, dass der Tacho schon 120 anzeigt, aber das Navi erst bei 107 steht (z.B.) - andersherum ists bedenklich....

Marcello

Mein Grande Punto: Hab keinen!


Xir

Punto-Fahrer

  • »Xir« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 565

Dabei seit: 27.09.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Januar 2011, 16:41

Aaah! ich hab mich schon gewundert :-D

Danke!

Mein Grande Punto: 1.4 8V, 3T, New Orleans Blau, Blue&Me, Parkdistance


Xir

Punto-Fahrer

  • »Xir« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 565

Dabei seit: 27.09.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

5

Montag, 17. Januar 2011, 10:32

Bei mir ist eingetragen:
175/65 R15 (Abrollumfang 191.2 cm)
185/65 R15 (Abrollumfang 195.3 cm)
195/55 R16 (Abrollumfang 195.1 cm)

Hmmm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xir« (21. Januar 2011, 12:41)

Mein Grande Punto: 1.4 8V, 3T, New Orleans Blau, Blue&Me, Parkdistance


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!