Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:08

Original-Fiat-Felgen Grande Punto auf Punto Evo

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

ich habe auf meinem Punto Evo MyLife EZ: 08.2011, die Sommerräder auf Original-Alufelgen von Fiat. Meine Winterreifen hat der Händler allerdings auf Stahlfelgen ohne Radkappen montiert. Diese sind alles andere als schick, und ich möchte die Winterreifen auf schönen Alus montieren lassen. Kann ich meine Reifen (175/65R15) auf diese Felgen ( LOCHKREIS 100 ET 43 6JX15 ZOLL ):


http://www.ebay.de/itm/170933226421?ssPa…8#ht_500wt_1414


aufziehen lassen ? Das sind ja Original-Felgen.... muss ich diese dennoch eintragen lassen ? Passt die ET zu meinem Punto ? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.



Jan

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Oktober 2012, 22:14

Die Antwort zur Felgengröße findest Du im Handbuch.
Zum Eintragen: so schlimm ist es (noch) nicht, daß man die Originalausrüstung eintragen lassen muß. :rolleyes:

Gruß,
Werner
»Wolfi« hat folgendes Bild angehängt:
  • Raeder_Evo.jpg
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 07:57

Dachte weil die Felgen für den Grande Punto und nicht für den Evo sind.... müssten die vielleicht eingetragen werden.

Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 08:56

der grande und der evo sind vom aufbau identisch, passt also :)

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. November 2012, 09:10

Achtung die Felgen vom Grande Punto passen nicht auf meinen Evo. Der Nabendurchmesser ist beim Evo größer als beim GP ergo lassen sie sich nicht montieren.

Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 13. November 2012, 09:39

Hä? und wieso passen dann die originalen 17" Felgen vom Grande auf den Evo? Versteh ich gerade nicht

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2012, 09:40

ich habe 15" Alus und die passen definitiv nicht.

Atz3p3ng

Punto-Schrauber

  • »Atz3p3ng« ist männlich

Beiträge: 243

Aktivitätspunkte: 1 325

Dabei seit: 06.02.2011

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 13. November 2012, 09:46

also bei mir passen wie gesagt die 17" alus vom grande...also ist der nabendurchmesser der gleiche..wieso das bei dir nun mit den 15" alus nicht passt, kann ich mir auch nicht erklären...sind die felgen vielleicht nicht vom grande sondern nu fiat felgen? kann den link leider nicht öffnen da ebay hier nicht klappt auf der arbeit :thumbsup:

Mein Punto Evo: 1.3 16V Multijet 95 PS


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. November 2012, 09:53

Auf welchem Fiat-Modell waren denn diese Felgen ehemals montiert gewesen?


Ich kann es jetzt zwar nicht belegen, aber ich bezweifle mal ganz stark, daß in der 199er Baureihe bei Fiat unterschiedlich dicke Nabendurchmesser verwendet worden sind.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 13. November 2012, 10:15

Habe die felgen ja abgeholt, und auch den GP gesehen, auf dem die felgen montiert waren. Habe auch im Internet welche gesehen auf denen die montiert waren.. Auch auf dem 1.2er und auch einem 1.2er passen sie nicht....
»Jan« hat folgendes Bild angehängt:
  • felgen.jpg

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 13. November 2012, 10:27

kann nicht sein. grande und evo haben gleiche naben!

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. November 2012, 10:32

Der Meinung bin ich auch. Ich tippe entweder auf Montagefehler oder auf nachträgliche Bearbeitung der Felgen, wenn sie denn jemals auf einem 199er Fiat-Modell montiert waren.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. November 2012, 11:12

Habe mal zur Klärung eine Mail an Fiat geschrieben. Hoffe die können mir weiterhelfen.

Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. November 2012, 12:19

Die Felgen des GP haben haben im Mittelring eine kleine Wulst. Habe mal versucht es darzustellen. Der Nabendurchmesser ist identisch. Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen, was ich da gezeichnet habe.

Werde mal schauen ob ich das irgendwie abdrehen lassen kann, die abgerundete Kante ist vielleicht 1,5 mm hoch, die kann eigentlich kaum zur Frestigkeit beitragen. und innen sieht man es auch nicht.


PS: ihr müsst euch das Ganze natürlich radialsymmetrisch vorstellen.
»Jan« hat folgendes Bild angehängt:
  • Nabe.jpg

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. November 2012, 13:03

bei allen 4? manchmal gehen die felgen auch schwer drauf weil die naben verdreckt sind, wenn vorneweg nur stahlfelgen gefahren wurden.
meine freundin hat ja auch einen evo, da passen die grande punto felgen einwandfrei drauf.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. November 2012, 13:44

Diese Wulst ist deutlich spürbar, wenn man mit'm Finger drüberfühlt. Wie gesagt waren die ganze Zeit meine Original-Alus montiert.Das sind meine Sommer-Felgen.
»Jan« hat folgendes Bild angehängt:
  • index.jpg

White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. November 2012, 16:01

Typ 199 ist Typ 199.
Die einzigen Unterschiede sind Scheinwerfer, Blinker vorn usw., aber Fahrwerk etc. ist gleich.
Bei Fahrwerken und so steht auch immer im Gutachten "Typ 199 Grande Punto / Evo"

Meine waren vorher auch auf nem GP montiert gewesen. (auch wenn es net die Originalen sind)
Das MUSS passen, egal ob Grande oder Evo und welche Serie.

Einziger Unterschied beim Evo:
Die Felgen stehen weiter raus! Bekomme meine net eingetragen, der Vorbesitzer (Grande) hatte keine Probleme und die Felgen waren eben weiter im Radkasten.
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 351

Aktivitätspunkte: 6 815

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. November 2012, 19:09

Auf welchem Fiat-Modell waren denn diese Felgen ehemals montiert gewesen?
Frage unintressant da sonst alle Fiatmodelle LK 4x 98 haben nur der GP, PE und der Punto 2012 haben 4x100!
Außer die ersten Fiat 500 oder die ersten 126er. Die hatten aber ein noch größeren LK (4x 190!!) und 12" Felgen.

Zumal hat die Komplette 199er reihe die gleiche Bodengruppe (wie bekannt auch der Opel Corsa)

Ergo müssen die Felgen passen

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. November 2012, 19:13

Da hast Du mit Deinen Argumenten natürlich völlig recht und wir sind uns alle einig, daß die Felgen passen müssen.



@ Jan

An Deiner Stelle würde ich auch nicht die Felgen bearbeiten und versuchen, die Kanten abzudrehen. Da muss es eine andere Lösung geben. Lass lieber nochmal alles checken!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Jan

Mitglied

Beiträge: 25

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 30.10.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 13. November 2012, 22:30

Nur mal so sind eure Radnaben quasi bis zu dem Teil wo die Nabendeckel einrasten komplett gerade ?
Da ist bei den felgen vom GP eine ganz kleine Kante, da sieht man die Spuren der Kupferpaste, dort hapert es. Wollte vor dem abdrehen auch erstmal versuchen selbst etwas mit Schmirgelpapier nur den schwarzen nachträglich aufgetragenen Lack abzuschleifen.Man sieht vor allem an den Schriften auf der Innenseite, dass der Lack ziemlich dick aufgetragen wurde. Vielleicht ist es ja schon dieses winzige bischen. Es fehlt ja auch nur ein kleines winziges bischen, aber sie gehen nicht drauf. Habe nun bei 2 Reifenhändlern richtig Geld gelassen und beide sagen, geht nich. Aber so einfach gebe ich nicht auf ;) Ich schu mal of ich ein Foto machen kann, mit dem Erklären des Problems ist immer doof.


http://imageshack.us/photo/my-images/442/img09221a.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/266/img09231.jpg/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (14. November 2012, 09:38)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen