Italo-Welt

Vince11

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 24.02.2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:10

Original Felgen nachrüsten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,


ich habe mir vor kurzem einen schwarzen Grande Punto 199 Bj 2007 gekauft. Es ist ein 1,4 16V mit 95 PS. Jetzt folgendes Problem. Der Wagen hat keine Alufelgen. Ich möchte allerdings keine Tuningfelgen montieren, da ohne Tieferlegung das Auto komisch aussieht. Nun meine Frage, umgehe ich diese Problematik wenn ich original 17 Zoll von Fiat montiere? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.




Besten Dank schon mal

whitemore_547

Punto-Fahrer

  • »whitemore_547« ist männlich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 845

Dabei seit: 06.02.2013

Wohnort: Merzig

Danksagungen: 22

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:48

hi,

nein das Problem wird dadurch nicht umgangen da die 17 Zoll Fiat Felgen die selben Maße haben wie 17 Zoll Tuningfelgen.

17 zoll sind 17 Zoll egal ob original Felge oder Tuningfelge.

würde einfach sparen bis ich mir eine dezente Tieferlegung leisten kann und dann das Auto mit schönen 17 Zoll felgen abrunden

:whistling:

Mein Auto: Punto More 1.2 8v//TT//Pipercross//Eibach 45/30//Ragazzon ESD 2x80mm//Scheiben dunkel//Matt schwarz teilfoliert


GpDriver

Punto-Schrauber

  • »GpDriver« ist männlich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 1 740

Dabei seit: 04.09.2012

Wohnort: Bielefeld

F
-
I A T 1 9 9

Danksagungen: 25

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:48

Hi Vince

da ich das gleiche Auto wie du habe kann ich dir sagen das es mit den Serien Felgen immernoch zu hoch ist ( das ist ja natürlich geschmackssache ) meistens bewirken Felgen sowas nicht sondern Fahrwerke/Tieferlegungsfedern.

Ich lasse mich aber gerne verbessern :D
Liebe Grüße

Daniel

Mein Auto: CUPRA 300!


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:55

welche version hast du? sport oder emotion?

bei der sport version sind ja 17zoll alus dazu auserdem ist der ein bischen tiefer. der emotion hat keine sportfedern und keine alufelgen oder 16zoll alufelgen ab werk.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


KMAG

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 25. Februar 2015, 05:54

Da er keine Alus dabei hat, tippe ich mal auf den Emotion.


hi,
nein das Problem wird dadurch nicht umgangen da die 17 Zoll Fiat Felgen die selben Maße haben wie 17 Zoll Tuningfelgen.
17 zoll sind 17 Zoll egal ob original Felge oder Tuningfelge.

17 Zoll sind 17 Zoll, soweit hast du Recht was den Durchmesser der Felgen angeht. Aber die möglichen Reifnegrößen sowie Breite und Einpresstiefe sind in diesem Fall das entscheidende.
Bei den Werksfelgen werden 205/45R17 gefahren. Bei Fremdefelgen sind oftmal mehrere Größen möglich. Sind bei 17 Zoll am GP 205/45R17, 205/40R17, 215/40R17 & 215/45R17. Und die wirken optisch jeweils anders am Fahrzeug.

Die 17Zoll Serienfelgen sind verhältnismäßig schmal = 6,5x17ET46. Die Räder stehen dann relativ weit im Radhaus, was bei nicht tiefergelegten Autos noch ganz gut aussieht.
Die Fremdfelgen haben in 17 Zoll oftmal eine Breite von 7 - 7,5 Zoll und eine deutlich geringere Einpresstiefe. Dadurch stehen die Felgen weiter nach aussen, was bei NICHT tiefergelegten Autos oftmal bescheuert aussieht.


Kostentechnich kann ich dir nur raten, such dir ein paar schöne 17er Felgen im Zubehör, und dazu eine nicht zu extreme Tieferlegung. 35er oder 40er Federn reichen hier völlig aus. Vorrausgesetzt, du hast keine originalen 17 Zöller in der Ecke liegen.

Da du den 16V hast, darfst du die originalen 17er in 6,5x17ET46 mit 205/45R17 und mindestens 88er Traglast sowie mindestens Geschwindigkeitsindex "V" montieren und einfach fahren. Diese sind durch die Werksfreigabe abgedeckt.
Bei Zubehörfelgen kommt oftmal noch ein Eintragung hinzu. Besonders wenn das Fahrzeug tiefergelegt wird. Falls die Zubehörfelgen eine ABE haben sollten, dann grefit diese ausschließlich beim unveränderten Serienfahrwerk.Das gleiche gilt für eine mögliche Teiferlegung mit ABE. Diese greift nur bei Serienfelgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (25. Februar 2015, 06:27)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GpDriver (25.02.2015)

Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Februar 2015, 22:21

17 zoll, egal ob original oder nachrüstfelgen schaut ohne tieferlegung immer besch... aus

ein punto is halt einfach ein suv ;)
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Februar 2015, 23:59

Wollte ich grad sagen, der Punto ist sowieso ultra hoch
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

Vince11

Mitglied

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 24.02.2015

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Februar 2015, 07:46

Danke euch. Hilft mir schon mal weiter. Ich hab den Emotion. Kein Sport. Der hatte Alus drauf früher, aber der Vorbesitzer hat die geschrottet und dann einfach keine mehr gekauft. So wie er sagte waren es wohl 15 Zoll Alus.Aber genau wusste er es auch nicht mehr. Mir gehts bei der Geschichte nicht ums Geld sondern einfach nur um den Zeitaufwand und der Rattenschwanz der hinterherkommt mit Eintragung etc.Dachte es wäre eine so eine elegante Lösung. Ansonten muss ich mal überlegen wie ich es mache. Vielleicht schau ich mal nach originalen 15 oder 16 Zoll.


Danke euch allen

KMAG

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 26. Februar 2015, 20:29

Originale 16er Alus mit Reifen habe ich noch im Keller liegen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 3 via Tapatalk.

DonTotti

Punto-Fahrer

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 840

Dabei seit: 07.12.2013

Wohnort: Überlingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. Februar 2015, 12:28

verkaufst du sie KMAG?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 8V 77PS 5 Türer| EZ: 02.08.2007 | Im Besitz seit 06.12.2013



Hydro

Moderator

Beiträge: 6 650

Aktivitätspunkte: 33 840

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 596

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. Februar 2015, 10:07

Kennt ihr unseren Marktplatz :?: Der ist für solche Dinge bestens geeignet :!:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Croatia-Army (28.02.2015)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!