Italo-Welt

GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

1

Freitag, 25. März 2011, 16:59

O.Z. Superleggera mit bereifung.

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey Leute,

Hab MAL wieder ne frage. aber brauch halt euren rat.
Hab gebrauchte O.Z. Superleggera endeckt.

Daten Felge:
O.Z. Superleggera 7x16 ET37

Daten Bereifung:
Toyo Proxess T1-R in der Dimension 195/45 R16 80V.

Darf ich dies überhaupt fahren???

Hab momentan im sommer 6,5x15 ET38 mit bereifung 175/65 R15.

Was muss ich alles beachten? darf ich sie fahren? eintragung?

Bitte hilft mir=)
Gruß

Ital-Power

Mitgliedschaft beendet

2

Freitag, 25. März 2011, 17:13

Wenn der Reifen im Gutachten ufgeführt ist darfst du ihn fahren.
Hab grad geguckt, darfst laut Gutachten die Reifengrößen fahrn:

-185/55R16
-195/50R16
-195/55R16
-205/50R16


Theoretisch:
Hab eben auch nochmal im Reifen Rechner geguckt wegen den 195/45 R16 80V und der hat auch ausgespuckt das du diese auch fahren dürftest. Geschwindigkeitsabweichung in Prozent: 5%

7% sind erlaubt ansonsten fahr MAL zum Tüv und sag es ihm so das du en anderen Reifen eingetragen bekommen willst ob das möglich wäre, sollt normal auch kein Prob sein da es noch in der Toleranz liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Ital-Power« (25. März 2011, 17:22)


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

3

Freitag, 25. März 2011, 17:28

Hey, ja ich will eig. schon die Bereifung drauflassen so wie sie angeboten werden.. also die 195/45 R17.... Wenn du sagst sie sind nicht aufgeführt auf dem gutachten dann darf ich sie ja auch nicht fahren...

Dürfte ich sie so, wie ich sie jetzt kauf mit der Rad/Reifen kombi fahren bzw bekomm ich sie eingetragen?

frankenbu 1

Mitglied

  • »frankenbu 1« ist männlich

Beiträge: 32

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 21.02.2011

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2011, 18:53

Nimm Dir einen Taschenrechner zur Hand, wenn du es im Kopf nicht hinbekommst und rechne Dir den Abrollumfang aus, dann wirst du feststellen das passt nicht, somit wäre eine tachoangleichung angesagt und evtl. ein Abgasgutachten, abgesehen von der bescheidenen Optik, die kleinen Reifelchen in den grossen Radhäusern ;-)
17" wären schon runder, aber das muß jeder selbst wissen
Grüssle
Frankenbu
neues Spielzeug gibts unter mein www

Mein Grande Punto: Weisser 1.4 t-jet, Abarth Scheinwerfer, Remus ESD, 17" usw.


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. März 2011, 19:12

Wenn eine Reifengröße nicht im Gutachten aufgeführt ist brauchst du noch eine Freigabe vom Reifenhersteller, dass die keine Bedenken haben die Größe auf der Felge zu fahren.
Das ganze kriegste über die Website des Herstellers ganz gemütlich per Mail. Gibt da nen Vordruck wo du die Daten ausfüllen musst, die die von dir haben wollen.

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Freitag, 25. März 2011, 21:06

Also mit dem Tragfähigkeitsindex wird das eh nix mit diesen Reifen!
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Bravo-Basti

Punto-Schrauber

  • »Bravo-Basti« ist männlich

Beiträge: 339

Aktivitätspunkte: 1 805

Dabei seit: 06.11.2009

Wohnort: Harzkeis

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. März 2011, 23:11

Zitat

Original von frankenbu 1
Nimm Dir einen Taschenrechner zur Hand, wenn du es im Kopf nicht hinbekommst und rechne Dir den Abrollumfang aus, dann wirst du feststellen das passt nicht, somit wäre eine tachoangleichung angesagt und evtl. ein Abgasgutachten,

**kluckscheissermodus an**

Abgasgutachten,??? was is denn das für´n quark? :lol: tachoeichung ja aber das andere is blödsinn :lol: habe das selbst schom machen müssen für eine sonderabnahme da musste SW einstellen lassen und die tachoeichung machen lassen... und eine reifen freigabe wollte er noch sehen aber mehr is es nicht...

**kluckscheissermodus aus**
:idea:Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. :roll:

Mein Grande Punto: Fiat GP 2siere 1,4 16v Bilstein Fahrwerk,Motec Nitro 8x18 , Emblemloser Grill,Evo rückleuchten, GPA scheinwerfer, G-Tech Cupanlage Ab Kat(Black ESD), K57I Kit


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 26. März 2011, 06:55

danke erstmal für die vielen nachrichten... ach ja frankenbu1, ich bin nicht so ein typ der auf nen 1,2er 17 Zöller draufmacht mir schönen 215ner nur weils geil aussieht... Dass der karren dann nix mehr zieht dürfte jedem klar sein....16 Zoll wär für mich das höchste schließlich möcht ich auch noch "fahren"....

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!