Italo-Welt

Nordisc

Mitgliedschaft beendet

21

Mittwoch, 5. Mai 2010, 08:03

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Da kann ich Stefan nur zustimmen. Hab ebenfalls die TT Optimierung und 205er Pellen drauf (Take Offs). Ist ein Himmelweiter Unterschied!

dennis0701

Mitglied

  • »dennis0701« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 06.12.2008

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. Mai 2010, 12:36

naja zu dem 1,2 und 1,4 kann ich nichts sagen
weiß nur das ich nichts merke ob 205*45*17 oder 185*65*15

auser das die kleinen immer durch drehen ^^
habe einen 1,9 Mjetmit chip hat jetzt 160ps

pepe21

Punto-Profi

  • »pepe21« ist männlich

Beiträge: 611

Aktivitätspunkte: 3 070

Dabei seit: 05.06.2009

Wohnort: Athen

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 6. Mai 2010, 13:02

also da es diesen thread hier schon nochmal gibt und er total stressig war, bis wir uns geeinigt haben warum bei grösseren dimensionen man an leistung verliert und warum sich die endgeschwindigkeit ändert, hier einfach MAL der link damit ihr das einfach MAL durchlesen könnt... :-D

Leistungsverlust bei breiten reifen?

P.S. viel spass beim lesen :-D

Mein Grande Punto: GP T-JET SPORTIVA - 150 PS - SPORT LUFTFILTER - SPORTAUSPUFF - japan racing wheels 8x17 ET30...


PuntoII

Mitglied

  • »PuntoII« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 12.10.2010

Wohnort: Neuenrade im Sauerland

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:05

Felgen für "stramme" 65 PS

Hallo alle zusammen,

habe mich vor zwei Tagen hier angemeldet und bin erst einmal richtig begeistert von diesem Forum.

Da ich aber absolut neu hier bin, hoffe ich, dass meine Frage hier richtig plaziert ist.

Nach sechs Puntofreien Jahren kann ich morgen meinen Grande abholen.
Da er nur als Zweitwagen dienen soll habe ich einen drei Jahre alten Grande mit 24.000 km auf der Uhr ausgesucht. Der Grande hat "satte" 65 PS.

Da er auf 175er Trennscheiben steht, möchte ich auch gleich das passende Schuhwerk drauf werfen.

Nun meine Frage: 18 Zoll wären ja voll der Hammer. Aber würde der Grande mit seinen wilden PS dann überhaupt von der Stelle kommen?.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Radhäuser sollten schon ordentlich gefüllt sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Thomas

D3an

Punto-Meister

  • »D3an« ist männlich

Beiträge: 1 471

Aktivitätspunkte: 7 410

Dabei seit: 05.02.2010

Wohnort: Öhringen

OE H R
-
D A * *

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:37

Da gabs schon X-Tausend Threads dazu. Ja er verliert definitiv an Leistung. Also bei mir Sommer 215/35 R18 und im Winter 175/65 R15 merkt man schon einen großen Unterschied bei der Leistung ;-)
>>>>My GPA SS<<<<

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird

Mein Auto: Seat Leon Cupra ST 4Drive


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

26

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:45

17 Zoll Felgen auf GP mit 77 PS?

Hey Community,

Fahre einen Grande Punto 1.2 8V der von TT-Chiptuning auf ca 77 PS gechippt wurde.
Nun meine Frage rein interesses halber.

Wenn ich mir 17 Zoll Felgen mit breite 205er oder 215ner drauf mache, merke ich einen großen unterschied zu den Original 175er 15 Zoll reifen die ich jetzt drauf habe?

Klar weiß ich dass mit zunehmender Breite der Reifen der Rollwiederstand größer wird und dass die Felge auch schwerer ist.

Setze hier in erster Linie auf Erfahrungsberichte.

Mit freundlichen Grüßen

GP-Stylez

Ameisenbär

Punto-Fan

  • »Ameisenbär« ist männlich

Beiträge: 78

Aktivitätspunkte: 420

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Zwickau

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:50

Hi, Ich habe selber den 1.2 mit 215 Reifen auf 17 Zoll und muss sagen, das man schon einen Unterschied merkt, aber so krass ist er auch nicht, das ich jetzte sagen muss, das er gar nicht mehr geht.

lg

Mein Grande Punto: 1.2 8V, Schwarze Devil Eys und Schwarze LED-Rückleuchten, Audio-System Anlage und Clarion Endstufe, Tomason TN1 Felgen mit Hankook V12 EVO 215/40 R17, H&R 45mm Federn, Scheiben getönt, Bremssättel lackiert


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

28

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:57

kannst du MAL den unterschied genau beschreiben den du merkst. bezüglich beschleunigung, höchstgeschwindigkeit, Fahrverhalten....Wär toll von dir wenn du mir genaue Eindrücke berichten kannst.

Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 20. Februar 2011, 12:58

Das war dir an gefühlter Leistung verloren geht gewinnst du natürllich an Optik dazu.

Joe1989

Punto-Schrauber

  • »Joe1989« ist männlich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 550

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Nähe Salzburg/Österreich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:00

Also merken wirst es schon, hab ebenfalls 215ner drauf, aber da der 1.2er eh keine Wurst vom Teller zieht kannste das getrost vernachlässigen, lediglich der Verbrauch könnte etwas höher werden...


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

31

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:02

also solche kommentare kannst du dir sparen dass er eh schon nichts zieht.... das ist einfach nur unprofessionel.... Meine frage ist wie und in was genau die unterschiede zu spüren sind...

Joe1989

Punto-Schrauber

  • »Joe1989« ist männlich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 550

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Nähe Salzburg/Österreich

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:08

mein lieber wir brauchen keinen hehl daraus zu machen, dass der kleine 1.2er keine rennmaschine ist ;-)

wenn de das ding auf deinem hals etwas mehr beanspruchen würdest, könntest 1 und 1 zusammen zählen, Beschleunigung und Geschwindigkeit nehmen ab, Abrollgeräsche nehmen zu, Verbrauch - kann - steigen, Straßenlage haste natürlich ne tolle, vorallem wenn de nochn Fahrwerk verbaut hast ;-)

Alles logisch und schon hunderte male durchgekaut, sorry jez bin ich angepisst

Ameisenbär

Punto-Fan

  • »Ameisenbär« ist männlich

Beiträge: 78

Aktivitätspunkte: 420

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Zwickau

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:08

Ich merke es besonders bei Bergauffahrten und der Spritverbrauch ist auch etwa um 0,3-0.5l gestiegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ameisenbär« (20. Februar 2011, 13:09)

Mein Grande Punto: 1.2 8V, Schwarze Devil Eys und Schwarze LED-Rückleuchten, Audio-System Anlage und Clarion Endstufe, Tomason TN1 Felgen mit Hankook V12 EVO 215/40 R17, H&R 45mm Federn, Scheiben getönt, Bremssättel lackiert


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:17

also ich hab den 1.4 8V mit 225 18" merk es eigentlich primär am gestiegenen Spritverbrauch (Trotz chiptuning sagt mein BC immer noch was von 7-8liter/100km) wobei man anmerken muss, dass ich dank Dämmung etc. eh schon ordentlich zugeladen habe, was sich natürlich ebenfalls auf den Verbrauch auswirkt.
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nephellim« (20. Februar 2011, 13:20)

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

35

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:27

reifen.

hey joe1989,

lass MAL deine unqualifizierten beiträge... Was soll das eig. kann man hier nicht einfach ganz normal mit ein paar usern reden ohne gleich ausfällig zu werden?? hab dich deswegen auch gemeldet...

und zu dem User über mir=)

Dein Grande is ja eh voll top... Muss man einfach Neidlos anerkennen...=) gute arbeit...

Ich glaub ich werde meine Dezent RB Dark in 15 Zoll weiterfahren.... is mir dann doch zu krass wenn die endgeschwindikeit 15 KMH abnimmt und man auch manchmal zurückschalten muss, was man zuvor nicht machen musste.....

ich mein ich weiß dass der 1,2er keine rennsemmel ist aber so wie er jetzt nach dem Chiptuning läuft is es echt o.k ich mein 185 KMH für nen 1,2er sind meiner meinung nach nicht schlecht...

DGK67

Punto-Profi

  • »DGK67« ist männlich

Beiträge: 484

Aktivitätspunkte: 2 535

Dabei seit: 07.02.2011

Wohnort: Schwabenländle

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Februar 2011, 13:54

ich habe ja den 90PS Diesel GP

aus mehreren Gründen werde ich nur 15Zoll Alus draufziehen.

1. Habe ich noch passende Sommerreifen in 185/65/R15 im Keller liegen.
2. der FahrKomfort! 65er Reifen fahren sich auf schlechten Straßen komfortabler als 40er Niederquerschnittsreifen. Und in DE werden unsere Landstraßen etc. ja leider immer schlechter!
3. Spritverbrauch: Ich fahre viel, da spart man schon bissle Sprit wenn man mit 185er anstatt 205er fährt.
4. Endgeschwindigkeit ist bei 185er minimal höher als bei 205er
5. Denke auch Anfahren und Stadtverkehr sind 185er besser...
6. schmalere 15Zoll Felgen sind leichter als breite 17er... Spritverbrauch..)
7. Kosten... 15 Zoll Felgen und Reifen sind einfach günstiger!

Klar sehen 205/40/R17 am GP viel besser aus als 185/65/R15, aber ich bin ein Vernunftsmensch
;-) Gruß an Euch alle... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DGK67« (20. Februar 2011, 13:55)

Mein Grande Punto: 1.3 Mjet 16V Dynamic l TT + Pipercross, 119ps l Klimaautomatik| Bremssattel/Trommel lackiert l Singleframe lackiert + FK Grill l Dotz Mugello Felgen l MAL l Scheiben foliert l Lederlenkrad| Einstiegsleisten| Blue&Me mit iPhone Adapter | 5Türer |


Joe1989

Punto-Schrauber

  • »Joe1989« ist männlich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 550

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Nähe Salzburg/Österreich

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:02

@GP-Stylez
Das sollen die Mod's entscheiden ;-)
Was passt dir denn nicht, die Tatsache das der 1.2er ned der Brüller ist?!
Weiß doch jeder, is ja kein Geheimnis :lol:
Alles andere hab ich/und andere User vor mir schon zu genüge erläutert ;-) nachzulesen in unzähligen Beiträgen

@DGK
oh ja... Fahrkomfort is echt mies :lol: nicht nur auf der Landstraße, selbst Stadt und Autobahn können da extrem holprig werden, könntest eher noch mit nem 45ige Querschnitt was rausholen, obwohl die 5 % dass das Kraut auch nicht mehr fett machen :lol:

GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

38

Sonntag, 20. Februar 2011, 14:11

reifen/felgen

Hey danke dk..... also nachdem was ich gehört habe werde ich wohl auf meine vorhandenen 15 Felgen 205/55 R15 aufziehen oder 195/55 R15... Beide darf ich laut felgengutachten drauf machen nur bin ich mir immer noch unentschlossen welche von den beiden ich nun nehmen soll... die 195 sind von der Reifenflanke schmäler, befürchte aber dann, dass der abstand zum Radhaus wohl zu groß ist, obwohl ich schon 40mm H&R federn drin hab... die 205 haben eine höhere Flanke.. dafür aber weniger abstand im radhaus... mhhh schwere schwere Frage.....

Hernandez

Punto-Fan

  • »Hernandez« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 03.05.2011

Wohnort: Celle

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. Juli 2011, 09:56

17 Zoll

Hey,
ich möcht MAL wissen ob ich wenn ich von 15 zoll auf 17 umsteige da n unterschied an der beschleunigung merke ? & muss ich die 17er eintragen lassen ?

Mein Grande Punto: getönte scheiben, 17 x Corniche Le Mans Matt-Schwarz


Crank90

Mitgliedschaft beendet

40

Donnerstag, 14. Juli 2011, 10:28

RE: 17 Zoll

Hi, also ein wirklichen unterschied merkt man nicht, es heist zwar größere Felge = Breitere Reifen = Rollwiederstand Größer = Langsamere beschleunigung. Aber ich habe 18" drauf, und merke eig sogut wie nix, mit meinen 95 Ps im gegensatz zu den Winterreifen 16". Eintragung... kommt drauf an. Wenn du en Teilegutachten hast, für deinen Punto dann kannst dus für ungefährt 20€ bein TÜV abnehmen lassen oder bei den kleineren GTU oder so. Aber wenn du nur en Festigkeitsgutachten hast, und nichts drinsteht für deinen Punto, aber alles passt, misst ne einzelabnahme machen, und das geht nur beim TÜV. Bei DEKRA etc geht das nicht, und kostet 80€ ungefähr =)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!