Italo-Welt

GPeitz

Punto-Schrauber

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 10.08.2008

Wohnort: Wiedenbrück/NRW

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:46

Kurvenäusseres Rad/Felge schabt bei schneller Kurvenfahrt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hey,
ich hätte da MAL ne Frage:

Und zwar ist bei mir so, dass ich, seit dem ich die 17Zoll Felgen (Original Fiat) mit den Dunlop Sport 9000 drauf habe, eine Art schabendes oder schleifendes Geräusch vom Kurvenäusseren Rad bzw. der Felge erhalte wenn ich recht rasant in die Kurve fahre. Wenn ich 90° Abzweigungen sehr schnell fahre so dass die Reifen quietschen, oder auch schon MAL wenn ich eine Autobahnabfahrt sehr schnell fahre höre ich es vom Kurvenäusseren Rad schleifen als ob die Felge über den Asphalt rutscht.

Da ich aber nie Kratzer auf der Felge gesehen habe und das ja nur selten vorkommt(fahre ja nicht immer aufd er letzten Rille) habe ich mir bisher nichts dabei gedacht.
Als ich aber eben auf dem Nachhauseweg von der Arbeit eine 90° Rechts Abzweigung so schnell fuhr das es wieder quietschte und schleifte schaute ich MAL zuhause nach dem linken Reifen, und sah das er wärmer war als der rechte Reifen und er leichte Dreck-/Abnutzungsspuren auf dem Gummi an der Flanke hatte.
Also denke ich mir ja das der Reifen in diesen Kurven quasi komplett wegrutscht und der wagen auf der Felge fährt/rutscht und die Reifenflanke unter der Felge sein muss oder so.

Hatte soetwas jemand schonmal von euch? Habe mit der Suche jetzt nichts finden können...

PS: der Luftdruck ist vorne bei 2,8, die Felgen/Reifen sind in der Dimension 205/45 R17 mit ausreichend Profil und es ist ein 1,3MJ mit 66KW
Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion, 4 Türen, schön blau!

Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Juni 2009, 16:49

ich hatte schon MAL ein leichtes schaben...

das KAM davon, das die felge innen am stoßdämpfer geschliffen hat ;=)
Grüße,
puntostyling

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:00

RE: Kurvenäusseres Rad/Felge schabt bei schneller Kurvenfahrt

kann aber auch das Blech hinter der Bremsscheibe sein... war zumindest bei mir so...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Juni 2009, 17:06

Der unmögliche Suchbegriff "schleifendes Geräusch" fördert unter anderem dieses zu Tage:
;-) :lol:

Und ein ungleichmässiges Erwärmen kann auch auf die höhere Belastung des äusseren Rades zurückzuführen sein.

mein Tip ---> Hitzeblech verbiegen und weiter beobachten.

edit: Die Abnutzung an der Flanke konnte ich auch schon beobachten. Das kurvenäussere Rad/Reifen wird bei schneller Fahrt extrem beansprucht und mit Serienfahrwerk schiebt er m.E. relativ schnell aber gutmütig über das Vorderrad bei starker Seitenneigung. Somit ist die Belastung schon recht hoch, auf Grund des realtiv hohen Schwerpunktes des GP.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (23. Juni 2009, 17:12)

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 744

Aktivitätspunkte: 3 795

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:48

RE: Kurvenäusseres Rad/Felge schabt bei schneller Kurvenfahrt

Naja, dann guckste halt auch MAL nach dem Hitzeschutzblech :-D

Hab die gleiche Rad-Reifenkombi wie Du auf meinem GP. Bei Abholung beim Händler waren 3,2bar Hinten und Vorne drinne. Hab vor paar Tagen auch auf 2,8 reduziert, jedoch sieht es Vorne zumindest immer ein wenig so aus, als wäre zu wenig Luft im Reifen, wie ist denn das bei Dir?

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:25

Sind die Räder auch alle richtig angezogen? ;)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

GPeitz

Punto-Schrauber

Beiträge: 219

Aktivitätspunkte: 1 115

Dabei seit: 10.08.2008

Wohnort: Wiedenbrück/NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Juni 2009, 20:25

Ja ich werde MAL morgen nach dem besagten Hitzeblech suchen. Ich hatte den Thread schon gefunden nur bin ich mir vom Geräusch her sicher das es von der Felge kommt vor allem nach den befahrenen Reifenflanken...
Reifen angezogen will ich hoffen ne ;) bin da jetzt bereits 6500km mit gefahren :D Werde es aber überprüfen :P

Ausserdem morgen nach dem Waschen nochmals den Luftdruck auf 3,0 v und 2,8 h erhöhen!
Zur Not müssen halt doch härtere Federn rein ... :roll:
Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion, 4 Türen, schön blau!

Mein Grande Punto: 1,3 MJ 90 PS Emotion


Motz

Mitglied

  • »Motz« ist männlich

Beiträge: 38

Aktivitätspunkte: 195

Dabei seit: 29.04.2009

Wohnort: Günzburg

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Juni 2009, 15:59

aufjedenfall härtere federn ;)
kann ich nur empfehlen!
dann wirst du die probleme denke ich auch loshaben mit dem geräusch ;)

Mein Grande Punto: H&R Cup Kit 50/40; AEZ Xylo 205/40R17 (only summer)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!