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Italo-Welt

cracks

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Freitag, 11. Mai 2012, 12:16

HA mehr Druck als VA

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Hi Leute,

ich fahre an meinem GP Falken Reifen der Größe 215/35/18.

Habe mich nun MAL nach einem vorgeschlagenen Druck beim Reifenhersteller erkundigt.

Auf der Seite steht, ich soll Va 3,5 bar und HA 2,6 bar fahren, da mir das recht hoch erschien habe ich denen eine e-mail geschrieben mit meinen Daten und dann haben sie geantwortet ich solle VA 3,1 bar und HA 3,3 bar fahren.

Kann das sein?

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Sport mit 96 kW; Weitec Gewindefahrwerk; 215/35 Falken auf 7,5 x 18" Novitec; rot


dennsen

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Freitag, 11. Mai 2012, 12:28

Ohja, da bin ich auch auf Antwort gespannt. Fahre selbe Größe und fragte in der Werkstatt MAL interessehalber. Auskunft: 2,5 rundrum reiche.
Also ich mach das ehrlich gesagt zur Zeit nach Gefühl, auch wenn er schon recht hart wird dadurch, ich fahre mit 3.0 - der Querschnitt scheint mir nicht sooo viel Luft nach unten zu lassen.
Fast schon im wörtlichen Sinn :lol:
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Tiefflieger

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Freitag, 11. Mai 2012, 13:33

2,6 VA
2,3 HA

Das sollte reichen 3 Bar ist doch eher was fürn sprinter

Lacki

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4

Freitag, 11. Mai 2012, 17:25

Ich muss bei mir 3 Bar fahren weil der Reifen auf der Felge gezogen ist aber für ne normale Rad Reifen Kombination halte ich das auch übertrieben

cingsgard

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5

Freitag, 11. Mai 2012, 22:35

Bei meinen Felgen steht auch dabei, 2,5 bar rundum (ebenso 215/35 auf 18 Zoll).
Momentan fahre ich mit 2,8 bar, sehr angenehm und ausgewogen!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Passat107

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Samstag, 12. Mai 2012, 11:55

Zitat

Original von Tiefflieger
Das sollte reichen 3 Bar ist doch eher was fürn sprinter

ein sprinter kriegt sogar 4,5-5 bar ;)

also ich denka auch das 2,5 ausreichend sind, zuviel sollteman nämlich nicht rein machen sonst kannst du dir nämlich jedes jahr neue reifen kaufen ;)
Fiat-Aus Freude am reparieren^^

Mein Auto: Passat 35i/Golf 2/ 2x Trabant


dennsen

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7

Montag, 14. Mai 2012, 09:02

@lacki: Was bedeutet, der Reifen ist auf der Felge gezogen?

Vielen Dank für die Vorschläge, dann probiere ich heute MAL ab 2.5, taste mich langsam hoch und entscheide dann nach Fahrgefühl.

@Passat107: Habe MAL gelesen, dass bei etwas mehr Luftdruck als vorgesehen der Spritverbrauch etwas geringer sein soll (hab ich noch nicht ausprobiert), aber wieso ist der Verschleiß höher?
Optisch würde ich denken wird vielleicht die Reifenflanke steiler. Und wenn man's übertreibt die Aufstandsfläche geringer...
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199A2000TT

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8

Montag, 14. Mai 2012, 11:52

1) ... "die Felgenkante steht seitlich raus" - die Felge ist optisch breiter als der Reifen. Mehr Druck wahrscheinlich, damit die Reifenflanken sich besser ins Felgenbett pressen -m.E. aber Quatsch.

2) ... geringere Abrollfläche = geringerer Verbrauch = höherer Verschleiß

dennsen

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Montag, 14. Mai 2012, 12:46

@199A2000TT: OK. Man nimmt also einen 205er und "zieht" den auf 215? Ist das so gemeint? Geht das überhaupt? Und vor allem, wofür ist das gut, wenn die Felge breiter ist, als der Reifen? Nur für die Optik?

Mir fehlt so der Zusammenhang von geringerer Abrollfläche zu höherem Verschleiß. Woran liegt das?
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Juggernaut

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Montag, 14. Mai 2012, 13:11

Du nimmst einen Reifen und ziehst ihn auf eine Felge, die breiter als der Reifen ist. Gehen tut das und sieht je nach Auto und Design richtig gut aus.


So schwer ist das an sich nicht:
Stell dir MAL zwei Radiergummis vor. Der eine (1) befindet sich auf der Oberseite eines Bleistifts. Der andere (2) ist hat eine Fläche von 1cm * 15cm.
Nun sollst du mit beiden ein Blatt Papier "löschen" und zwar mit demselben Druck auf den Radiergummi (von dir ausgehend).
Während Nr. 1 danach nur noch halb so groß ist, sieht Nr. 2 noch fast aus wie neu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juggernaut« (14. Mai 2012, 13:12)


dennsen

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Montag, 14. Mai 2012, 13:57

Achso, ja, guter Vergleich. Klingt logisch. Heißt also, je kleiner die Fläche, die das Fahrzeuggewicht trägt, umso größer der Verschleiß.
Bedeutet doch dann auch, dass meine 215er korrekt aufgepunpt länger halten, als 185er korrekt aufgepumpt an meinem Wagen? (bei vergleichbarer Fahrweise)
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Juggernaut

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Montag, 14. Mai 2012, 14:46

Kommt auf die Gummimischungen an. In Kurven sollten die schmalen Reifen aber stärker verschleißen.

Sonny Forelli

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Dienstag, 15. Mai 2012, 18:02

zum thema gezogene reifen:



da sieht man sehr gut, was gemeint ist. 215er reifen auf 9 zoll breiter felge.



selber reifen aber auf 8 zoll breiter felge.

Mein Punto Evo: 1.4 8v MyLife 3T, Ambient Weiß, Blue&Me TomTom 2, EmotionWheels Desire 8x18 schwarz, Vogtland Gewinde, Kofferaumausbau JBL CS1214 und Magnat Classic 2000, tiefschwarze Seitenblinker, Foliatec Fact Antenne, Scheiben getönt, Bremssättel grün lackiert, Evo Abarth Dachspoiler, Teilfolierung in schwarz und grün, maßgefertigte BBK-Exhaust Gruppe A ab Kat


dennsen

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Dienstag, 15. Mai 2012, 20:14

Mhmm, sieht schick aus. Da würde ich auch mit so viel Abstand zum Bordstein parken :lol:
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