Italo-Welt

Silence

Mitglied

  • »Silence« ist weiblich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 25.07.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:49

Frage zur Reifengröße

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen!

Ich habe MAL eine Frage:
Ich habe mir ja nun einen GP in der Active Ausstattung bestellt. Als Reifengröße sind ja 175er und 185er angegeben.
So, nun habe ich aber noch Winterreifen von meinen Megane da, die allerdings die Größe 195/65/R15 haben.Die Reifen sind noch sehr gut erhalten und es wäre schade die jetzt weg zu geben.
Kann ich diese Reifengröße auf den GP ziehen und die dann beim TÜV eintragen lassen, oder geht das gar nicht?

Mein Grande Punto: wird ein 1,2 Active 3 Türer in exotica rot, am 25.07.2007 bestellt


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 20:58

wenn der lochkreis und die einpresstiefe stimmt ist das gar kein problem, brauchst du noch nicht einmal mit zum tüv, die haben ne ABE
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. Juli 2007, 06:46

Laut unserem Reifenrechner darfst Du die 195/65 ohne Eintragung nicht mehr fahren.
Die Differenz zu der Originalbereifung ist zu groß.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Juli 2007, 07:34

Zitat

Kann ich diese Reifengröße auf den GP ziehen und die dann beim TÜV eintragen lassen, oder geht das gar nicht?


195/65/15 haben ABE für den Grande soweit ich weiß. - wenn man im Winter kompletträder für den Grande bestellt werden die sogar in der Größe angeboten - Die passen auch auf die Serienfelgen.

Einfach auf die Felgen wuchten lassen und fahren, muss man nicht zum tüv für.

Die Reifengröße sollte auch in deiner Bedienungsanleitung stehen, ansonsten in der EU Typenbescheinigung.

Im KFZ schein steht nur noch die kleinste größe drin.
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


@ndy

Punto-Meister

  • »@ndy« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 5 010

Dabei seit: 27.02.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:09

korrigiert mich wenn ich mich irre.
aber fürn grande sind 195/55er freigegeben und nicht mit nem 65er querschnitt bei 15zoll! bei dem 65er querschnitt haste ne abweichung von über 4% zur serienbereifung! das darfste definitiv nicht mehr fahren. bis max. 2% abweichung dürfen sie haben.
TRINIDAD AND TOBAGO
The Journey is over but we are proud to be a part of the World Cup 2006
We will meet again 2010!

Mein Grande Punto: EZ: 03/06 • Dynamic • 1,4 8V • 5-Türer • Crossoverschwarz Metallic • Nebelscheinwerfer • Xenonlook Abblendlicht und Standlicht • Postert PM8018 8*18" • VA: Yokohama Parada Spec II; HA: Falken FK-452; 215/35 • 47 TKm


Silence

Mitglied

  • »Silence« ist weiblich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 25.07.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Juli 2007, 13:08

Danke erstmal für eure Antworten. :-)
Mein Fiathändler konnte mir das nämlich auch nicht genau sagen.
Ich glaube, ich werde mich MAL mit dem Gedanken anfreunden, mir neue Winterreifen zu kaufen.

Mein Grande Punto: wird ein 1,2 Active 3 Türer in exotica rot, am 25.07.2007 bestellt


ElRayo

Punto-Profi

  • »ElRayo« wurde gesperrt

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 845

Dabei seit: 23.01.2007

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:09

hmm, also ich hab 195/65 winterräder und musste nicht zum tüv!!!


http://www.vivalamopped.com/mblog.php?id=1230&cat=&aid=blog

Silence

Mitglied

  • »Silence« ist weiblich

Beiträge: 34

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 25.07.2007

Wohnort: Sachsen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:24

Zitat

Original von ElRayo
hmm, also ich hab 195/65 winterräder und musste nicht zum tüv!!!



Echt? Und auch 15 Zoll?
Hmm...dann könnt ich meine ja auch drauf machen, bräuchte dann vielleicht nur noch neue Felgen.

Mein Grande Punto: wird ein 1,2 Active 3 Türer in exotica rot, am 25.07.2007 bestellt


Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 14:32

also es gibt für den GP

175/65R15 (nur für die kleinen Motoren)
185/65R15 (das ist Standart)
195/55R16
205/45R17

diese größen haben sich einige eintragen lassen:
215/35R18
215/40R18
215/35R19

vom Umfang her geht das bei dir also

daher würd ich an deiner Stelle einfach MAL einen beim TÜV zur Sicherheit fragen, denn neue gekauft hat man schnell!
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carsten84« (26. Juli 2007, 14:33)

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


ElRayo

Punto-Profi

  • »ElRayo« wurde gesperrt

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 845

Dabei seit: 23.01.2007

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:14

ja klar, sind meine winteralus!!!


http://www.vivalamopped.com/mblog.php?id=1230&cat=&aid=blog


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!