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sibo2407

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Sonntag, 27. April 2014, 01:29

Felgen

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hi an alle ich kenn mich garnicht aus damit vielleicht kann mir das jemand von euch erklären.und zwar wollte ich Felgen in der Größe 7x17 et42 kaufen steht für den punto die schmalsten Reifen sind 205 aber für die selbe Felge auch von der Größe her steht beim vw up schmalster Reifen 195 warum kann man die 195 nicht auf dem punto fahren

Fiatracer88

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Sonntag, 27. April 2014, 17:53

Weißt du wie beschissen 195er auf einer 7" Felge aussehen :?: Wobei die VW UP Felgen dann wahrscheinlich schmäler sein werden....

Aber warum willst du das :huh: Es ist für dich doch sehr egal, welche Auflagen die VW UP Fahrer bekommen....

bvbsoccer

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Sonntag, 27. April 2014, 20:12

Warum willst du unbedingt so schmale Dinger fahren?
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

KMAG

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4

Montag, 28. April 2014, 06:59

Um welche Felge geht es denn genau?
Ein paar Daten zu deinem Wagen wären auch nicht verkehrt;
Baujahr, Motorisierung, usw.

Kann mir gerne mal das entsprechende Gutachten zur Felge raussuchen und angucken.

sibo2407

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Montag, 28. April 2014, 07:34

es handelt sich um die asa tec as2 Felgen beim punto steht im Gutachten 205 Reifen ich hab halt nur den punto mit 77ps bj2011 so ist der super aber ich dachte um so breiter die Reifen desto langsamer wird der und würde das überhaupt passen 7x17 zoll et42 mit 30mm tieferlegung ohne das innen oder außen was schleift? http://asa-wheels.de/?site=gutachten&kat_id=91&kat_ueber=90

steppi

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Montag, 28. April 2014, 10:04

Generell ist das erstmal nicht schlimm einen schmaleren Reifen zu fahren.
Steht der gewünschte Reifen nicht im Gutachten muss der mit abgenommen werden.
D.H. es wird somit eine Einzelabnahme.

Beim Reifen ist wichtig, dass er deine Traglast und den Speedindex erfüllt. Letzteres wird wohl bei einem 77PS Punto nichts ins Gewicht fallen.
Ausserdem darf die Tachoabweichung (nach Oben) bzw. der Radumfang nur um 2% abweichen, danach müsste gegebenfalls der Tacho angeglichen werden.
Das kannst du hier prüfen: http://www.reifenrechner.at/

Für die Einzelabnahme brauchst du für den Reifen eine Bescheinigung (Reifenfreigabe), dass der auf 7x17 Felgen gefahren werden darf.
Sowas gibts dann beim Hersteller oder im Netz.

Auf den 188er Puntos sind damals auch einige bei 7x17 Felgen statt der 205/40/17 einen 195/40/17 gefahren, damit es an der Hinterachse nicht schleift.

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KMAG

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Montag, 28. April 2014, 19:11

Platz hast du bei 7x17ET42 und 30mm Tieferlegung mehr als genug. Egal ob 195er oder 205er Reifen.
Ich fahre 7,5x18ET38 mit aktuell 75mm tiefer. Alles deutlich tiefer und meine Räder stehen weiter raus als bei dir. Viel Platz ist nicht mehr, aber für den Alltag reicht es bei mir aus.
Hinten hingegen sollte sich keiner mehr reinsetzen und vollen Kofferraum sollte ich mir auch verkneifen :D
Bei dir hingegen wäre noch Platz ohne Ende vorhanden.

Optimal wären für dich die 205/45R17 - Abrollumfang entspricht der Serie. Daher keine Tachoangleichung nötig. Wobei die nur sehr selten wirklich vom Prüfer gefordert wird.
Die gegebenenfalls nötigen Karosseriearbeiten laut Gutachten sind bei den 205/45er Reifen weniger aufwendig. Wobei auch hier nur selten eine Bearbeitung der Radhäuser wirklich gefordert wird.
Kommt immer darauf an, wo du prüfen lässt.
Eintragen musst du die Räder eh, da der 1.4 8V keine 17Zoll Räder ab Werk freigegeben hat.
Bei den 195 steht dir in jedem Fall eine Einzelabnahme bevor, wobei nicht garantiert ist, das der TÜV da mitspielt.
Welchen Geschwindigkeitsindex und welche Traglast du mindestens haben musst, weiß ich jetzt auf die Schnelle leider nicht auswendig.


Ob es stimmt kann ich so nicht direkt beurteilen bzw. momentan nicht überprüfen, aber folgendes wurde mir diese Woche noch von einem Prüfer mitgeteilt;
Der TÜV darf auch noch nach alter STVO-Regelung prüfen. D.h die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein.
Andere Prüfer (GTÜ, GÜS, usw.) dürfen nur noch nach EU-Regelung prüfen. D.h. das Rad muss abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.
Die Aussage stammt von einem TÜV-Prüfer. Sobald ich die andenre Prüfer mal in die Finger bekomme, hake ich diesbezüglich mal direkt nach.

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sibo2407 (28.04.2014)

sibo2407

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Montag, 28. April 2014, 21:55

echt kompliziert ?( wie ist das denn mit 205/40 Reifen ist der besser oder schlechter als 205/45 nur aussehen oder macht das auch einen anderen Unterschied (sorry sind bestimmt voll die blöden fragen aber ich habe echt null Ahnung davon ich bin ja froh das es Leute wie euch gibt die einem da echt weiterhelfen :thumbsup: die Verkäufer bei uns im Laden helfen einem auch nicht weiter wollen nur verkaufen :cursing:

cingsgard

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Dienstag, 29. April 2014, 06:17

Umso niedriger der Querschnitt, desto weniger Gummi auf der Felge. Ergebnis: Sportlichere Fahreigenschaften, weniger Komfort, etwas kleinerer Durchmesser des Rades.
Gruß, cings

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steppi

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Dienstag, 29. April 2014, 08:26

Umso niedriger der Querschnitt,... Ergebnis: Sportlichere Fahreigenschaften,...


Würde ich so nicht unterschreiben!
Ein sportlicher Reifen braucht auch eine Flanke die Arbeiten kann! Das wäre mit einer 30er oder 35er nicht drin bzw. je nach Reifen auch mit 40er nicht mehr.

Gib mal die Kombinationen im Reifenrechner ein, dann siehst du was ungefähr welche Auswirkungen hat!

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IgorGlock

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Dienstag, 29. April 2014, 14:41

Ich weiß wie man Leistung steigern kann: andere Fahrweise, höhere Drehzahlen!
:>

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


KMAG

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Dienstag, 29. April 2014, 22:27

Und was hat das nun wieder mit der Frage des Threaderstellers zu tun?

Es geht um Räder, nicht um Leistung!

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cingsgard

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Mittwoch, 30. April 2014, 06:12

Ein sportlicher Reifen braucht auch eine Flanke die Arbeiten kann! Das wäre mit einer 30er oder 35er nicht drin bzw. je nach Reifen auch mit 40er nicht mehr.

Gib mal die Kombinationen im Reifenrechner ein, dann siehst du was ungefähr welche Auswirkungen hat!

Egal, was ich in den Reifenrechner eingebe, erhalte ich keine Auswirkung auf das Fahrverhalten. Das kann ich nur erfühlen, nicht errechnen.

Ich bin vorher die 15 Zoll Felge gefahren und bin jetzt mit meinen 18 Zöllern unterwegs. Und glaub mir, allein durch den niedrigeren Querschnitt läßt es sich sportlicher fahren!
Gruß, cings

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steppi

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Mittwoch, 30. April 2014, 09:13

Der Reifenrechner war nicht für dich sondern den Threadersteller ein Tip.
Dass dir der Reifenrechner kein Fahrverhalten simulieren kann ist klar. ;-)

Beim Wechsel von 15" auf 18" ist klar dass sich das besser anfühlt. Da bist du ja vorher sicher eine 60er Flanke oder so gefahren und jetzt eine 40er?
In gewisser Weise hast du ja recht, aber ab einen gewissen Punkt relativiert sich sowas auch.

Ich bin diese Saison am Abarth von 18" EsseEsse mit 205/40/18 auf 17" OZ mit 215/45/17 gewechselt.
Und es fährt sich besser, agiler und sportlicher.


P.S.:
Sagen wir es mal so, wichtig ist dass der Reifen eine gewisse Stabilität und Steifigkeit der Flanke aufweist. In dem Fall ist der kleinere Querschnitt schon richtig. Aber gerade im Bereich 30/ 35/ 40/ 45 kommt es extrem auf den Reifen an, da im 45er Reifen bauartbedingt die Flanke deutlich stabiler/ verstärkter sein kann als beim selben Reifen im 40er/ 35er/ 30er Querschnitt.

Thema Semis und Slicks Allgemein z.B. die haben alle etwas mehr Futter als der "Tuning - Show'n'Shine"-Reifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. Mai 2014, 06:30)

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