Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. März 2011, 22:52

Distanzscheiben wie breit?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Gp´ler,

melde mich MAL wieder hier mit ner frage und hoffe das man mir hier wieder MAL weiterhelfen kann.

ich fahre momentan im Sommer
195/55 R16 auf der Fiat SerienAlluFelge 6Jx16ET45 (Turbinenrad)

und im Winter
195/55 R16 M+S auf R.O.D. 7Jx16ET35 (nix besonderes also)

bei ner 30er Eibach Tieferlegung

Worum es mir geht. ich habe mich mittlerweile an den schönen satten Anblick der Winterfelge gewöhnt, da die ja ne Nummer breiter ist steht die ein wenig mehr heraus (um es vorweg zu nehmen, sie ist auch eingetragen)

Da aber die Optik des Turbinenrades in meinen Augen schöner ist würde ich gerne Spurplatten verbauen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob da jemand Ahnung hat wie breit ich die Platten nehmen kann, damit die Aussenfläche des rades in etwa da steht wo nun die Aussenfläche der 7J felge steht. Längere radbolzen dann noch besorgen ist auch klar.
Und muß ich, wenn ich auf Spurplatten gehe VA und HA bestücken oder kriege ich auch ne Eintragung wenn ich NUR die hinterachse bestücken würde?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke nexxus
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 23:20

Hi,
vorbehaltlich aller Denkfehler zeigt mein Taschenrechner eine Differenz von 22,7 mm von der Auflagefläche der Felgen zur Außenkante.
6" = 152,4 mm, die Hälfte davon: 76,2 mm, abzüglich ET 45 mm bleibt 31,2 mm
7" = 177,8 mm, die Hälfte davon: 88,9 mm, abzüglich ET 35 mm bleibt 53,9 mm
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 23:27

also auf jeder seite ne 10er platte?
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 979

Aktivitätspunkte: 4 900

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 92

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. März 2011, 23:39

Die Rechnung bezieht sich auf eine Felge, also 20er Platte auf jeder Seite.
Kann aber durchaus sein, daß ich da einen Denkfehler drin hab.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2011, 23:48

Ok, danke erstmal für die Mühe, ich warte noch ein wenig ab, ob noch jemand ne antwort gibt bevor ich jetzt die 20er Platten bestelle...
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 07:33

Aloha,

Ich sehe das ähnlich wie Wolfi.
Dir fehlt nach außen hin ein halbes Zoll, also 1,27 cm. Hinzu kommt der cm ET - also 2,27 cm.

Fazit : 20 mm pro Platte. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (17. März 2011, 07:34)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. März 2011, 17:46

ok, danke euch beiden, dann werd ich die MAL bestellen
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. März 2011, 21:30

Es geht vorne 15mm pro Seite und hinten 25mm pro Seite. Die hatte ich auch bei den Serien 17ern und die haben 6,5 J Felgenbreite und 205er Reifen.

20er Platten gehen auf jeden Fall hinten. Vorne wird's schon ziemlich weit rauskommen... Da könnte der TÜV meckern...

Und ja - du kannst nur hinten Platten verbauen... Hab ich bei einigen meiner Radsätze auch so. Und ich weiss, dass andere hier das auch fahren!

Ich würd mir die Novitecs in 16mm für vorne holen und die 20mm H&Rs für hinten. Bei den Novis sind die passenden Radschrauben schon dabei und die H&Rs holst du dir in DRA, dann brauchste keine zusätzlichen, da die Originalen weiterverwandt werden. Die werden nämlich an der Achse verschraubt.
Und schon sieht dein GP schön breit aus :023:
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 360

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 64

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. April 2011, 20:53

So danke nochmal leute, der thread kann geschloßen werden.

Habe jetzt wie von Wolfi und Sven vorgerechnet 20 mm pro Seite genommen (BlueGP hab ich grad erst gesehen, das er was geschrieben hat)

Hab jetzt von Supersport welche genommen mit Mittelzentrierung. lagen inklusive der verlängerten Schrrauben bei 80 Euro. TüV technisch dürfte es keine Probleme geben und jaaaaaaaaa ich weiß das ich MAL waschen könnte (im laufe der woche)
»Nexxus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

10

Montag, 4. April 2011, 21:01

Na, sieht doch MAL geil aus! :003: :003: :003: Und viel Glück bei der Eintragung! :023:
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. April 2011, 08:23

Hallo,

bitte MAL um kurze Bestätigung, das ich keinen Käse gerechnet habe.

Neue Felge soll in etwa so weit raus, wie alte Felge.

Alte Felge 7J breit, ET 38 + 10mm Scheibe.
Neue Felge 6,5J breit, ET 46.

Die neue Felge ist 12,7 mm schmäler, was sich mit 6,35 mm zur Außenseite hin bemerkbar macht. Dazu kommen 8 mm höhere ET, also liegt die Felge insgesamt 14,35 mm weiter drin. Desweiteren hatte die alte Felge noch 10 mm Spurplatten drunter, womit bzgl meiner Rechnung die alte Felge 24,35 mm weiter nach außen stand, als die neue.

Hab ich mich verrechnet, oder müsste ich somit 25er Platten drunter machen?

Bitte MAL kurz um Hilfe von jemandem, der gestern keine 2 Flaschen Wein getrunken hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (20. April 2011, 10:19)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. April 2011, 20:09

Sven, vergiss die 25er Platten hinten - die bekommste heute nicht mehr eingetragen. Die stehen zu weit raus (siehe unten die Bilder von meinen).

Nimm dir die 20er für hinten und die 10er pro Seite für vorne. Dann passt das Verhältnis und es wird nicht zu breit => neue EU-Richtlinie!

Wie weit die 20er rausstehen, siehste ja oben auf dem Bild und die Kombi 15er vorne und 25er hinten hab ich dir angehängt. Ausserdem haste kann keine Probleme mit aufsetzten bei voller Beladung...

Gruss
Blue
»BlueGP« hat folgende Bilder angehängt:
  • RIMG0060.jpg
  • RIMG0056.jpg
  • RIMG0055.jpg
  • RIMG0063.jpg
  • RIMG0116.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


AM_kidd

Punto-Fan

  • »AM_kidd« ist männlich

Beiträge: 52

Aktivitätspunkte: 280

Dabei seit: 02.01.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. April 2011, 20:17

25mm kriegt man nicht mehr eingetragen? oder muss man sich den "passenden" prüfer suchen?

ich habe 17" 7J ET45 und (hinten) 25mm pro seite... allerdings habe ich es noch nicht zum tüv geschafft ;) ;)

krieg ich das nicht durch??

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2011, 20:19

Hoi Frank,

also die Räder sollten noch im Radkasten bleiben, nicht auf der Kante sitzen - davon hab ich mittlerweile genug. :evil:

Werd die 20 er nehmen, Dank Dir.

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2011, 20:56

Gar kein Thema, hab gern geholfen, Sven!

AM_kidd das kann ich dir leider nicht sagen... aber es wird ganz schön eng werden hinten mit dem Radkasten. Ausserdem haste ja noch ne Tieferlegung drinne, wie ich in deiner Sig lese.
Erfahrungsgemäß sag ich dir, dass die hinten am Radlauf schleifen... ich hab 7,5x16 ET 35 mit 225er auf der HA und die haben mit den Eibachfedern hinten an BEIDEN Radläufen geschliffen. Und das nicht zu knapp - ich sag nur ganz rund! :shock:

Ich will jetzt nicht sagen, dass du sie nicht durch bekommst - aber früher war es echt leichter... nichtsdestotrotz drück ich dir die Daumen!

Mein Bild oben ist die Serienfelge mit 25er Platten - und die hat nur 6,5J bei ET 46. Also wird deine Felge 1/4 Zoll und 1mm weiter rausstehen aus dem Radkasten als meine... das wird ENG, SEHR ENG!!!

Schau MAL hier, wie weit die schon draussen hinten war:
»BlueGP« hat folgendes Bild angehängt:
  • RIMG0055.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen