Italo-Welt

domi87

Punto-Fahrer

  • »domi87« ist männlich

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 30.03.2008

Wohnort: Tuttlingen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Januar 2010, 10:44

Barracuda Tzunamee--Scheibenbremsen bei 8x18" ? -na also geht doch-- Anruf beim TÜV

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So ich hab euch die letzten Tage mit meinen Fragen gequält ASA AR1 chrom oder Barracuda Tzunamee... :roll:

Da ich für die Tzunamee kein Teilegutachten in der Größe 8x18" fand und auch die Sache mit der Scheibenbremse an der Hinterachse mir bedenken machten, hab ich einfach das Telefon geschnappt und beim Tüv in meiner Nähe angerufen...

Und ich muss sagen ich nehm die Tzunamee xD

So ein netter Prüfer... Er meint achwas du brauchst kein Guthaben, Hauptsache ein Festigkeitsnachweiß und ich trags dir ein....

Dann hat er mir noch seinen Namen gegeben das ich mich an ihn wenden soll wenns soweit ist.... freu*

und kein Mensch weiß irgend was von Scheibenbremsen auf der Hinterachse...

Allerdings habe ich noch ein Frage: Die passen aber schon drauf wegen der Trommel oder??? :lol:
Offizieller Sponsor
der örtlichen Bußgeldstelle!


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »domi87« (8. Januar 2010, 11:08)


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Januar 2010, 11:31

RE: Barracuda Tzunamee--Scheibenbremsen bei 8x18" ? -na also geht doch-- ANRUF BEIM TÜV

Zitat

Original von domi87
So ein netter Prüfer... Er meint achwas du brauchst kein Guthaben, Hauptsache ein Festigkeitsnachweiß und ich trags dir ein....

Heißt das dann, dass er dir die Felge umsonst einträgt? ;) :lol: :lol: :lol:

Spaß beiseite... die Felge sollte natürlich passen, da eine Bremstrommel für gewöhnlich weniger Platz einnimmt, als eine Bremsscheibe.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


domi87

Punto-Fahrer

  • »domi87« ist männlich

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 30.03.2008

Wohnort: Tuttlingen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Januar 2010, 11:38

Ahh danke du machst mir freude....
hat vielleicht einer hier im Forum die Kombination schon ??? also 8x18" Barracuda Tzunamee mit Trommelbremse???
Das wäre dann ein 100% "es geht" für mich...
Ich hab schon gesucht.. aber nix gefunden ausser hm... mir fällt der user nicht mehr ein.. aber er hatte die in 17" chrom mit Trommelbremse drauf.
Offizieller Sponsor
der örtlichen Bußgeldstelle!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »domi87« (8. Januar 2010, 11:38)


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Januar 2010, 14:50

Nur weil er dir die Einträgt heisst das nicht das du da keine Probleme mehr mit haben wirst. Sachen die Eingetragen wurden lassen sich auch ganz schnell wieder austragen wenn was passiert und das jemand spitz kriegt.
Wenn er dir die einträgt und du wirst MAL angehalten, dann zeig keinesfalls das Gutachten was mit bei den Felgen ist sondern NUR das von der Eintragung und die muss im Fahrzeugschein nachgetragen werden. Sonderabnahmen kannst du nicht einfach so ins Handschuhfach legen und gut is...
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. Januar 2010, 14:52

Also ich habe mir auch MAL die Barracuda eingebildet, im Gutachten steht eindeutig drin, das es nicht geht mit Trommelbremsen hinten. Warum aber jetzt bei allen Händlern nur noch ein Festigkeitsgutachten vorhanden ist mehr als eigenartig.
Ich würde an deiner Stelle MAL bei einem Reifen-Händler vorbeischauen, der kann es dir genau sagen ob es geht, da auf einen TÜV-Prüfer fast kein Verlass ist.

Ebenso soll die Haltbarkeit der Barracuda-Felgen, nicht gerade die beste sein. Man hört öfter von abblätternden Lack.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Januar 2010, 14:58

Das Problem ist nicht bei den Felgen die lackiert sind sondern bei denen mit der Chrom-beschichtung. Da ging es sich aber auch nur damals um die ersten. Mittlerweile soll es da keine Probleme mehr mit geben. Bei mir hält noch alles wunderbar, ich hab die weißen und da ist nichts drauf zu sehen von abblätternder Farbe. Im Sommer werden die im Schnitt 3 MAL im Monat gewaschen und 2 MAL im Jahr poliert.

Laut meinem TÜV sind Festigkeitsgutachten wenns um Felgen geht eh nicht mehr Eintragbar. Es muss ein Teilegutachten vorhanden sein, dieses braucht ABER NICHT zum Punto zu passen, meins damals war für nen Fiat...öhm... irgend nen größeren älteren Fiat und das habe ich dem mit einem Vergleichsgutachten (anderer Felge, selbe Daten inkl. einem Teilegutachten) hingelegt, damit war das ganze (nachdem ich das schleifen beseitigt hatte) kein Problem mehr.

Edit: Bei Tyreshop24 kann man das gutachten runterladen für die 8x18" tzunamee´s, musst aber beim Lochkreis 5x110 schauen.
Gruß...
...Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aprilianer« (8. Januar 2010, 15:02)

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


domi87

Punto-Fahrer

  • »domi87« ist männlich

Beiträge: 112

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 30.03.2008

Wohnort: Tuttlingen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Januar 2010, 20:22

Zu den Felgen gibt es ja garkein Gutachten mehr... hat mir auch der Herr von Felgenoutlett gesagt.. nur noch das Festigkeitsgutachten... ich kann dann Garnichts falsches zeigen bei einer Kontrolle oder ähnliches....

Überlegt mal... man kann die Felgen in 8x18" überall für den GP bestellen mit Festigkeitsgutachten... woher soll ich denn dan überhaupt wissen das des nur mit Scheibenbremsen geht!? Des steht ja nicht im Festigkeitsgutachten!!

Und der Herr hat auch gemeint wenn die bei nem GP in 17" mit Trommel draufpassen dann geht es zu 99,9 % auch mit 18", weil die baugleich sind mund nicht so viel größer... und im Notfall wenns doch nicht geht vom Platz her was er aber nicht glaubt, kann man mit Spurplatten Arbeiten...

Ich bestell mir die Dinger jetzt einfach... druck mir des Festigkeitsgutachten aus, und lass die bei meinem TÜV eintragen... und ich verschweig ihm ja nichts mit der Bremse woher soll ich des wissen??

Was meint ihr dazu?

Bin MAL schaffen hab wieder MAL Nachtschicht^^
Offizieller Sponsor
der örtlichen Bußgeldstelle!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »domi87« (8. Januar 2010, 21:07)


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Januar 2011, 19:30

18" Barracuda Tzunamee

Hallo,

ich bin an diese Felge interessiert, nur habe ich schon öfter gelesen das es
mit der 8x18 probleme gibt und das diese nur mit Distanzscheibe drauf passt.
Bevor ich sie mir kaufe würde ich gern wissen ob vielleicht einer hier im Forum
die Felgen auf dem Sport T-Jet drauf hat und ob er Probleme hatte oder nicht.
War heute bei Pneuhage die konnten mir auch keine richtige Information geben
und die Felge würde es bei denen nur bis 17" für den GP geben.

Habt ihr schon Erfahrung mit der 18" Tzunamee?
Stimmt es das die Felge nur mit 5mm Distanzscheibe drauf passt?

Hab im Forum leider nichts gefunden, das meine Fragen beantwortet!

Gruß, elo

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


ELMO

Mitgliedschaft beendet

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 16:58

Ich bringe MAL Licht ins Dunkle hier.


Also, wenn man hinten die Trommelbremsen hat dann hat man an der Vorderachse ein "kleines Problem" mit den Tzunamees in 8x18.
Mann muss da an der Bremszange an der Vorderachse einen Grad entfernen.
Eigentlich nicht weiter schlimm - aber erlaubt ist es glaube ich nicht....
Bei mir hat der Tüv das auch nicht gesehen das ich da einen Millimeter weggeschliffen habe 8-)
Ist auch glaube ich nur etwas das aus dem Produktionsprozess übergeblieben ist also eigentlich nicht Sicherheitsrelevant - in meinen Augen.
Aber ohne dem drüberflexen passt es definitiv nicht.... - es schleift und beschädigt deine schöne Felge.
Die Methode mit den Distanzscheiben vorne damit es passt halte ich nicht für sinnvoll, weil die Felge vorne eh schon ein Stück raussteht und einem die Türen vollrotzt mit Steinschlag, Dreck und allem was sonst noch auf der Fahrbahn zu finden ist.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ELMO« (10. Februar 2011, 17:05)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!