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KMAG

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Samstag, 25. Mai 2013, 16:29

7,5x18ET38 mit Weitec GT Gewinde

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Bei mir kommen in den nächsten Tagen 7x5x18ET38er Felgen mit 205/40R18er Hankooks unter die Radkästen und ersetzen die serienmäßigen 16er Pellen.
Zudem soll neben anderen Dingen ein Weitec GT Gewinde von usererem freundlichen Forenlieferant aus Dortmund Einzug halten. Passend dazu die Sachs Domlager und verstärkte Koppelstangen.
Nun wüßte ich gerne von Leuten, die dieses Gewinde und diese Felgengröße fahren, wie es mit den folgenden Dingen aussieht;

- Max Tiefe laut Webseite ca 65mm an der VA und ca. 60mm an der HA.
Wie siehts aus, ist diese Tiefe mit der Felge zu packen?
Tiefer wirds nicht werden, da ich diesbezüglich keine Luft auf Stress mit Grün-Weiß und TÜV habe.

- Das es generell härter wird ist mir klar.
Wie sieht dann mir Restkomfort aus?
Geht da noch was, oder ist die Bude dann so hart wie mein Go Kart?

- Karosseriearbeiten - Nur bördeln? Oder doch die umfangreiche Version mit ziehen, Stoßstange ausstellen, usw.
Ich weiß, was diesbezüglich im Gutachen steht, aber was sagt eure Erfahrung speziell bei diesen Felgenabmessungen?
Eintragung erfolgt bei mir im Betrieb und Gutachter ist recht human, wenn er es mit ruhigem Gewissen absegnen und verantworten kann.
Was gemacht werden muss, wird natürlich gemacht.

- Was macht bei 65mm die Antriebswelle?
Mehrfach gelesen, das ab einer bestimte Tiefe die Welle rausrutschen kann.

KMAG

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2

Mittwoch, 29. Mai 2013, 23:35

Keiner da, der das Weitec mit ner 7,5x18er Kombi fährt und was dazu sagen kann?

cingsgard

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Donnerstag, 30. Mai 2013, 07:37

Es gibt hier doch schon viele Mitglieder des Forums, die 18 Zoll Felgen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk fahren. Da gab es weder Probleme bei der Eintragung noch Abstriche im Alltagskomfort. Was soll bei dem Weitec Gewinde groß anders sein als bei den anderen?

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


DerRoteBaron

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Sonntag, 2. Juni 2013, 18:09

"keine Abstriche im Alltagskomfort" würde ich jetzt aber sehr stark subjektiv einordnen ... alleine der Unterschied zwischen 15" und 17" ist ja gewaltig und wenn noch weniger Gummi da ist und das Fahrwerk noch weiter runter geht.

@KMAG
Heißt wohl für dich "no risk, no fun". :huh:
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KMAG

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Mittwoch, 5. Juni 2013, 23:01

Es gibt hier doch schon viele Mitglieder des Forums, die 18 Zoll Felgen in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk fahren. Da gab es weder Probleme bei der Eintragung noch Abstriche im Alltagskomfort. Was soll bei dem Weitec Gewinde groß anders sein als bei den anderen?

Z.B. die Abstimmung.
Jeder Hersteller stimmt sein Fahrwerk anders ab.
Der eine etwas härter, der andere etwas weicher.

Das die Räder die ganze Sache zusätzlich "erhärten" versteht sich von selbst.
Aktuell sind noch 195/55R16 drauf, die nächste Woche den 205/40R18ern weichen müssen.
Wie viel dies dann ausmacht sehe ich ja dann.

Die Novitec Federn sind ja auch weicher als die H&R Federn.
Das die Gewinde-Komponenten deutlich besser harmonieren wie meine Novitec Federn mit den Seriendämpfern dürfte auch klar sein.
Ist halt nur die Frage in welche Richtung es geht. Deutlich härter oder eher moderat.

Für unseren Sommerurlaub wird der GP wohl in jedem Fall dem Golf weichen müssen. Für 850km am Stück wird der GP wohl zu hart sein und dann noch das ganze Urlaubsgedöns im Kofferraum.
Dann doch lieber den GT meiner besseren HälfteI. Der ist auch nen Ticken schneller. :D


Heißt wohl für dich "no risk, no fun". :huh:


Wie so oft im Leben. :D

DerRoteBaron

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 00:50

@KMAG
Bzgl. Urlaub und so .... das suchst du dir ja selber aus, oder nicht?! Wenn man mit seinem GP quasi alles machen will, dann muss man ihn ja auch entsprechend umbauen, sprich Räder, Fahrwerk und Auspuff. So wie es sich anhört ist dein GP ja wohl eher für die Kurzstrecke oder Sonntagsfahrten ausgelegt, dann darfst du dich auch nicht ärgern. ;)

Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :) Auch wenn das absolut nix für mich wäre, denn bei den immer schlechter werdenden Straßen würd' ich damit kaum voran kommen ... und wenn, dass wird's sicher schnell teuer bei meiner Laufleistung. :huh:
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Dropmachine88

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:21

Ich habe das Fahrwerk jetzt knapp nen Monat eingebaut, und muss sagen es ist wirklich schön hart und tief ;) bzgl des Restkomforts kannst du ja ein wenig spielen, denn für die Dämpfer vorne sind noch so drei "Unterlegscheiben" (keine Ahnung wie das richtig heißt xD ) dabei damit kannst du dir noch ein wenig Restkomfort bieten.... Leider fahre ich nur 16" kann also nicht wirklich was zu deiner Kombination sagen.... Sorry...

Mein Punto Evo: Progressiv Black, getönte Scheiben 85%, KN Tauschfilter, Dayline Scheinwerfer, Original Abarth Evo Felgen in 17", Cadamuro Heckspoiler,Rockford Fostgate Frontsystem, Eton im Kofferraum,Friedrich Motorsport Auspuffanlage Gruppe A, LSD Doors, Weitec Gewindefahrwerk, und diverse Lichteffekte in Rot sowie auch einige Folienarbeiten in Rot


Walbi

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:34

Zitat von »KMAG«

205/40R18ern


Du benötigst 205/35er Reifen bei 18 Zöllern für den Punto. Sonst stimmt der Tacho nicht mehr mit 205/40ern.


Gruß

Mein Punto Evo: 1.4 8V 3T weiß | TT-Kennfeldoptimierung | Eibach 45/30 Sportline | Abarth Punto EVO ESD | 17" Evo Sport Alu-Felgen | Scheibentönung | Orciari 3T Fensterleisten | schw. Seitenblinker | Xenonlook + Philips Blue Vision | Mittelarmlehne | u.v.m.


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Donnerstag, 6. Juni 2013, 13:51

Ich glaube nicht, dass die 0,8% jemanden stören. ;) 205/35R18 wäre viel dramatischer, da 2,6% zu viel angezeigt würden.
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KMAG

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:31

@KMAG
Bzgl. Urlaub und so .... das suchst du dir ja selber aus, oder nicht?! Wenn man mit seinem GP quasi alles machen will, dann muss man ihn ja auch entsprechend umbauen, sprich Räder, Fahrwerk und Auspuff. So wie es sich anhört ist dein GP ja wohl eher für die Kurzstrecke oder Sonntagsfahrten ausgelegt, dann darfst du dich auch nicht ärgern. ;)

Bin auf jeden Fall auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :) Auch wenn das absolut nix für mich wäre, denn bei den immer schlechter werdenden Straßen würd' ich damit kaum voran kommen ... und wenn, dass wird's sicher schnell teuer bei meiner Laufleistung. :huh:


Nutze den Wagen in der Regel nur für den Weg zur Arbeit. D.h. Pendeln zwischen Godorfer Süden und Wesselinger Norden. Macht am Tag max. 10km aus. Und das auch nur, wenn ich noch an der Tanke halte um Red Bull zu bunkern.
Was den Urlaub angeht; ich persönlich würde damit die 850km runterreißen. Bin mit meinem Golf damals auch immer von Aachen bis zum Wörtersee gefahren. Und das mit 90mm Tiefgang und Schalensitzen.
Aber das macht meine bessere Hälfte nicht mit. Oder ihr Rücken. Vom Urlaubsgepäck und dem entsprechenden Gewicht mal abgesehen.
Das die Rückbank unter Umständen zur Speerzone wird ist auch klar.
Aber bis auf nen Techniker hat noch nie einer hinten drin gesessen. :D
Frag mich mittlerweile eh, warum ich einen 5türer gekauft habe. :D
Der GP ist im Prinzip ein Single Auto.
Wenn wir gemeinsam irgendwohin müssen, nehmen wir immer den Golf, da meiner besseren Hälfte sogar die 40er Novitec Federn zu hart sind.


Ich habe das Fahrwerk jetzt knapp nen Monat eingebaut, und muss sagen es ist wirklich schön hart und tief ;) bzgl des Restkomforts kannst du ja ein wenig spielen, denn für die Dämpfer vorne sind noch so drei "Unterlegscheiben" (keine Ahnung wie das richtig heißt xD ) dabei damit kannst du dir noch ein wenig Restkomfort bieten.... Leider fahre ich nur 16" kann also nicht wirklich was zu deiner Kombination sagen.... Sorry...


Mit den Scheiben muss ich mir mal angucken, wenn ich das Gewinde hier habe.
Hab mich dazu entschlossen, alles bei MW Motorsport abzuholen, wenn die Sachen vollständig da sind.
Und die Abgasanlage wird ja extra angefertigt. Dauert dann halt ein Weilchen.


Zitat von »KMAG«

205/40R18ern


Du benötigst 205/35er Reifen bei 18 Zöllern für den Punto. Sonst stimmt der Tacho nicht mehr mit 205/40ern.


Gruß

Ich gehe mal davon aus, das du 215/35 meintest und nicht 205/35

Aber egal, beides ist falsch. Genau anders herum passt es.
Aktuell fahre ich die serienmäßigen 16 Zöller mit 195/55R16
Im Winter die Stahlfelgen mit 185/65R15.
Bei 215/35R18 hab ich eine Differenz von -2,2%
Bei 205/35R18 sogar -3,3%
Bei 205/40R18 sind es 0,1%
Immer im direkten Vergleich zu aktuellen Sommerrädern und den Winterrädern.
Das bei den 205ern statt 150km/h "nur" 149,xxx" angezeigt werden dürfte egal sein. Da die Tachos ja eh immer einen gewissen %-Satz vorgehen.

Im Gutachten der Felgen sind für die Felge 205/40R18 und 215/35R18 angegeben.
Welche ich fahre ist mir überlassen.
Und ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die 205/40 entschieden.
Mit den 205er sind Traglasten bis 950kg an der VA freigegeben.
Bei den 215ern bis 900kg.
Was bei meinem aber keine Rolle spielt. Ich liege in jedem Fall drunter.

DerRoteBaron

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:06

Hey KMAG,

ok, dann gibt es auch nix mehr zu diskutieren. ;) Bei dem Fahrprofil macht das ja wirklich keinen so großen Unterschied.
Meine bessere Hälfte fand das Original-Sportfahrwerk viel zu schwammig, so dass sie vor jeder Kurve den Angstgriff Richtung Tür und Decke ausübte ... mit den H&R-Federn ist sie ganz locker und kann auch wieder im Auto schlafen. :D Aber ich hab' ja auch ein gaaaaanz anderes Fahrprofil als du...

Und gut, dass du keinen Diesel fährst ... bei meinem habe ich stolze 915kg auf der Vorderachse. ;(


Gruß
Robert
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KMAG

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Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:31

Bei meiner jährlichen Fahrleistung wäre der Diesel die falsche Wahl.
Ich tanke im Schnitt alle 6-7 Wochen.

Wie sich der GP mit den Serienfedern fährt weiß ich gar nicht. Ich hatte zum Wagen direkt die Novitecs dazugekauft.

KMAG

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Montag, 10. Juni 2013, 21:34

So, jetzt bin ich mal gespannt.
Hab heute nachmittag nach der Arbeit meinen GP beim Reifenhändler in Wesseling abgegeben.
Morgen früh kommen dann die neuen Räder drauf und die Sache wird vom TÜV abgesegnet.
Morgen abend nach der Arbeit geh ich ihn dann wieder holen und seh die ganze Geschichte erstmals live.
Hab die Felgen bisher nur auf der Herstellerseite gesehen.
Hoffentlich denken die an de versteckdne Ventile und die schwaezen Auswuchtgewichte.


Wenn dann demnächst alle bestellten Teile bei MW Motorsport sind, fahre ich nach Dortmund und hol den Kram da direkt ab.
Dann noch Abgasanlage und Gewinde unters Auto und nochmal zum TÜV.

DerRoteBaron

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Montag, 10. Juni 2013, 21:42

Jetzt bin ich auch gespannt ...... und dann bitte Fotos und Fahrgefühl posten. ;)
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KMAG

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15

Dienstag, 11. Juni 2013, 20:30

Nu sin se druff

Eben nach Feierabend meinen Wagen beim Reifenhändler abgeholt.
Als ich um die Ecke KAM, fiel mir fast die Kinnlade runter.
Die Dnger sehen noch geiler aus als auf den Herstellerbilden und dem Konfigurator.
Hab die heute zum ersten mal live und in Farbe gesehen.

Apropro Farbe;
Beim Hersteller werden die als "shadowblack matt poliert" angepriesen. Habe das so verstanden, das das schwarz matt und glänzend poliert ist.
Weit gefehlt. Das schwarz und der "polierte" Bereich sind beide matt.
Gefällt mir sogar noch besser als wenn es glänzend poliert wäre.

Abnahme durch den GTÜ Sachverständigen machte erwartungsgemäß keine Probleme.
Durch die Novitec Federn ist genug vom Rad abgedeckt.

Die Hankooks ziehen sich nicht besonders weit nach innen. 205er Breite auf 7,5j Felge ist auch nicht besonders extrem.
Ein minimaler Hauch von Flankenschutz ist noch vorhanden.

Auf dem Weg nach Hause hab ich einmal kurz hinten aufgesetzt. Die alten Sommerräder lagen leider hinten drinn. Bin extra langsamer als Schritttempo bei uns in der Straße über ne Erhebung. Kurzes Schleifgeräusch.
Für ne Schrecksekunde hats jedenfalls gereicht.
Da ich den Arsch hinten von Hand noch ein gutes Stück runterdrücken kann, pack ich morgen auf der Arbeit flott Federwegsbegrenzer hinten rein, bis das Gewinde rein kommt.

Die Brock Nabendeckel passenfarblich nicht zur Felge und stören das Gesamtbild ein wenig.
Eigendlich sollten da RC-Deckel drauf sein. Aber egal, da passiert eh noch ne Kleinigkeit mit. :D

Vom Fahrgefühl her was ganze anderes als die 195/55R16er.
Evtl. auch nur Einbildung. KAM mir aber nen Tick härter vor. Aber nicht unangenehm.
Hab bei uns in der Strasse direkt zwei neue Bodenwellen entdeckt, die ich in den vergangenen zwei Jahren nicht entdeckt habe. :D
Morgen mal in Ruhe "erfühlen". Hatte ja eben die anderen Räder drin und daher auch den Sitz weiter vor um die Rückbank umzulegen. Da sitz ich eh wie Stock auf Eimer.

Achso, hier noch ein paar Daten zu Felge und Reifen:
Brock RC 18 7,5x18ET38 schwarz matt poliert
Hankok Ventus S1 EVO 205/40R18 84Y XL Rollwiderstand C, Nasshaftung C, Abrollgeräusch 71db

So, hier nun ein paar Bilder;

Seite


Vorderachse


Hinterachse


Durch die Montagepaste wirken die Dinger im Moment etwas schmuddelig.
Wagenwäsche ist wegen den diversen Stickern erst wieder nächste Woche möglich.

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