Italo-Welt

Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 30. Mai 2010, 04:29

20 zoll aufm GP ???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hej leute ...

so ich habe was ganz verücktes im kopf ...
hat irgendjemand schon GP mit 20 " gesehen oder versucht es zu machen ?

mit 19" habe ich schon welche gesehen aber 20" das gab es noch nicht...

was sagt ihr dazu ?

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 30. Mai 2010, 04:35

mmh also ich hatte ja schon probleme die 18" eingetragen zu bekommen, denk bei 20" wird der TÜV nicht mehr mitmachen. gesehn hab ich noch keinen.

Bei so grossen Felgen wird es denk ich auch Probleme mitm Raddurchmesser und der daraus folgenden Tachodifferenz geben

meiner geht bei den 18Zoll felgen ab 100 etwas über 10km/h vor
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 30. Mai 2010, 04:40

okay...schon klar das ma den tacho abgleichen muss...
mit dem gutachten dann, hätt ma theoretisch bißchen chance beim tüv obwohl der tüv in köln trägt fast alles ein was dir vorsellen kannst ... ^^

Shockwave71

Mitglied

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 22.05.2010

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 30. Mai 2010, 10:09

Äähhhh......wieso geht der Tacho VOR???????
Bei grösseren Felgen drehen diese sich bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher doch langsamer, folglich müsste Dein Tacho doch weniger anzeigen?????? :oops:
Oder mach ich nen Denkfehler??????????????? :roll:

GPgaso

Punto-Fahrer

Beiträge: 95

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 17.07.2008

Wohnort: Frankfurt umgebung

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. Mai 2010, 12:10

Nee hast kein Denkfehler :)

Je größer das Red desto langsamer dreht es sich, sprich: Tacho zeigt weniger an!
Fiat GP natürlich... 57 KW --> 78 PS

noch nicht viel bissl schnick schnack chrom...
Gasumbau

Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:01

Nephellim meinte bestimmt weniger

feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

7

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:13

Bei jeder größeren Felge wird automatisch der Reifenquerschnitt verkleinert, damit eben diese Tachoabweichung nicht zu extrem wird. Bei 20 Zoll müsste der Querschnitt vermutlich irgendwo zwischen 20mm und 30mm liegen (gibts Reifen mit so einem 20er Querschnitt überhaupt?). Die Tachoabweichung sollte also letztendlich nicht das Hauptproblem werden.

Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:30

ja reifen gibts mit 20-er Querschnitt aber alerdings ab 285 und abwährts ...
dachte evtl auf 235/30 R 20 oder 235/25 R 20 auf eine 8x20 Felge ...

müsst ma MAL probieren ne ...

Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:41

Also 20" is wohl eindeutig zu groß fürn gp...

Gibts überhaupt 20" felgen im lochkreis 4x100???
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


To0obi

Mitgliedschaft beendet

10

Sonntag, 30. Mai 2010, 14:09

Denke schon, allerdings wird die Auswahl nicht wirklich groß sein denke ich ...

@ Nephellim: Also laut Navi geht mein Tacho bei 100km/h (Navi) auch ca. 10 km/h vor (110 km/h lt. Tacho) bei 15".
Aber ist das in dem Ausmaße nicht normal? Geht nicht jeder Tacho so ein Stückchen vor?


Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:21

weiss nciht ob 20" als 4-loch gibt ....
denke eher nicht ...
aber lochkreisadapter machen es möglich ... von 4x100 auf 5x112 ist möglich ...
da ist die auswahl an felgen sehr groß...

werde es MAL in paar wochen versuchen ...
poste dann MAL die bilder ...

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:32

also offiziell zulässig ist laut deutschem Gesetz das der Tacho 10% +4km/h vorgeht und er darf net nachgehn
da ich mit vor und nachgehen öfters meine probleme habe :oops: nochmal so dein tacho darf 114km/h anzeigen wenn du 100 fährst, aber umgekehrt ist net erlaubt
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


ael668

Punto-Professor

  • »ael668« ist männlich

Beiträge: 2 086

Aktivitätspunkte: 10 880

Dabei seit: 14.11.2007

Wohnort: Bavaria-Augsburg

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:36

Zitat

Original von Ivan
aber lochkreisadapter machen es möglich ... von 4x100 auf 5x112 ist möglich ...

Ist aber nicht mehr erlaubt, wenn mich nicht alles täuscht. ;-)

Außerdem alles was über 18" geht ist zu übertrieben. Selbst 19" sehen extrem überdimensioniert aus auf einem GP und da willst du 20".

Ebenso gibt es wahrscheinlich kein Felgenhersteller der ein Teilegutachten mit 20" für einen GP führt.
Mein weißer & oranger & roter GP :-D

Mein Grande Punto: 1,4l T-Jet Sport mit Vollausstattung, Eibach 50/30, 8x18 Borbet LS, TT-Chiptuning


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:36

Zitat

Bei 20 Zoll müsste der Querschnitt vermutlich irgendwo zwischen 20mm und 30mm liegen (gibt es Reifen mit so einem 20er Querschnitt überhaupt?)

20er Querschnitt ist nicht 20mm ... der Querschnitt bezieht sich immer auf die Breite des Reifens. Es ist schon Schwer 19 Zoll in 4 Loch zu finden, 20 Zoll denke ich unmöglich und da die Felge dann auch sehr Breit ist und dann noch Adapter drauf kommt, kann man auf jeden Fall die Radläufe anpassen und das wohl auch nicht zu wenig ;)

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Ivan

Mitglied

  • »Ivan« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 185

Dabei seit: 29.05.2010

Wohnort: Mosbach

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 30. Mai 2010, 15:52

@ ael668 : die lochkreisadapter sind erlaubt ... SCC hat viele im Angebot mit Gutachten usw... ja das Teilegutachten wird schwer sein für GP ... aber das währe auch kein problem ... festigkeitsgutachten würde mir schon langen (bißchen TÜV beziehungen) :)

@ bigben : ja MAL schauen was die radläufen dann sagen ... hehe ...

Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 30. Mai 2010, 16:00

Festigkeitsgutachten ist doch heutzutage gar nicht mehr bei einer abnahme zulässig dachte ich
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Stevo

Punto-Profi

  • »Stevo« ist männlich

Beiträge: 415

Aktivitätspunkte: 2 335

Dabei seit: 21.06.2008

Wohnort: Herbolzheim

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:14

20" schaut sicher geil aus aber die idee mit den 235er reifen is bisschen übertrieben außer dein GP hat 200PS ansonsten schafft der maximal noch 160km/h oder so... aber probieren sollte mans... werd MAL schaun wenn ich zum Test MAL 20" bekomme mach ich die MAL rauf bei LK 5x112 sollte das leicht zu finde sein
MfG Stevo^^

:-D Wer Schreibfehler findet darf sie Behalten :-D

Meine Baustelle

Mein Grande Punto: 3-Türer 1,4 T-Jet 120PS LPG-Gas umbau BJ. 10/07


Joe1989

Punto-Schrauber

  • »Joe1989« ist männlich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 550

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Nähe Salzburg/Österreich

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 30. Mai 2010, 17:53

Vll bin ich da bisschen komisch.. aber ich glaub, dass das einfach nicht, zum GP passt.
Nehmt es mir nicht übel, aber das sieht doch aus wie ein Traktor ;-)

MAL abgesehen das es mir von der Optik nicht gefallen würde, zweifle ich daran, dass der
Punto da noch ordentlich von der Stelle kommt ;-)

Aber ist ja Geschmackssache... :lol:

Tha_Real_LX

Punto-Schrauber

  • »Tha_Real_LX« ist männlich

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 005

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: 74363 Eibensbach

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:01

Geht nicht gibts nicht.
Ich hatte auf meinem schon 9x20 mit 225/30-20 vorne und 10,5x20 mit 265/25-20 hinten drauf aber das ist einfach zu groß für den Grande (zumindest bei dem von mir gewählten Felgendesign)...
4-Loch Felgen in 20" gibt es nach meinem Wissen nicht von der Stange. Nur speziell angefertigte wie z.B. von Schmidt oder Diamond-wheels etc.

Lass es lieber und spar dir das Geld.

Greetz LX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tha_Real_LX« (30. Mai 2010, 22:07)

Mein Grande Punto: 1,9 JTD Sport, Exotica Rot, Skydome, 4-König Sitze mit Sonderlederausstattung, JL-Soundausbau, Komfortpaket, Tempomat, Regensensor, Reifendrucksensor, PDC, Schmidt CC-Line in 19", HAS-Airride auf Basis KW-Gewinde, LSD-Doors.


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. Mai 2010, 22:57

also reifenbreite ist beim Grande weniger shclimm hab ja hinten selbst 235ger drauf halt auf 18 zöllern, vorne sinds 225

wobei bei meinem Geschwindigkeit ist laut navi mit 160 schluss ;-)
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nephellim« (30. Mai 2010, 22:58)

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!