Italo-Welt

GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 23:44

195/55 R15 oder 205/55 R15

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Nachdem ich mich nun endlich für die passenden Spurplatten entschieden hab, nun die nächste Frage.

Welche reifen würdet ihr auf einer 6,5x15 ET38 Felge montieren? Hab auf meinem Grande im Sommer Dezent RB Dark drauf.

Würde jetzt gerne entweder 195/55 R15 oder 205/55 R15 montieren.

Ich hab meinen Grande schon 40mm tiefergelegt und Spurplatten kommen hinten 16mm und vorne 5mm drauf.

Nun weiß ich nicht welche Reifen ich nehmen soll. Die 205 sind zwar breiter, dafür aber auch höher, die 195 sind schmäler aber auch nicht so hoch. Mach mir in so fern gedanken um den Abstand zwischen Reifen und Karrosserie, also dass er zu "aufgebockt" daher kommt.

Bitte schreibt nicht ich sollte mir größere Felgen usw kaufen.

Bitte ernstgemeint Ratschläge. Danke schon MAL im vorraus=)

GP-Stylez

BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 12:24

Wie du schon sagst: der 205er ist breiter und durch die gleiche Flankenhöhe von 55% auch höher als der 195er.

Wenn du also den 205er nimmst, wird dein Grande optisch noch tiefer aussehen, als mit den 195ern - da ja der Reifen im Ganzen grösser wird.
Deine Tieferlegung ist mit den 40mm statisch - also nicht anpassbar, wie bei einem Gewindefahrwerk. Mithin kannste mit der Reifegrösse noch ein bisschen tricksen... und tiefer ist immer besser (meiner Meinung nach) :003:

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es ziemlich popelig ausschaun kann, wenn du dir einen 195er nimmst. Ich hab jetzt Kleber in 195/55R16 drauf - und er sieht gelinde gesagt beschissen aus... allerdings isser im Schnee VIEL besser zu fahren als mit den Toyos in 205 vorne und 225 hinten.
Da ich sehr viel Wert auf Optik lege, werde ich mir für den nächsten Winter die Kleber in 205 holen... dann lässt er sich gut fahren und schaut passabel aus :002:
Wie schmal ein 195er sein kann siehste unten an den Bildern (1+2) - nicht wirklich schön... und auch mit den 16mm Novitec-Distanzen machste nicht viel an der schmalen Optik der Reifen.
Zum Vergleich hab ich dir MAL ein Bild (3) der Heckansicht mit den 225ern und 8mm Distanzen angefügt.
Da siehste was ich meine!

Ich würde mir auf jeden Fall die 205/55er nehmen. Der Reifen wird grösser - dein GP damit optisch tiefer (Seitenansicht) und er hat noch einen geilen breiten Hintern... Was auch SEHR wichtig ist (zumindest beim Auto) :002: :003:
»BlueGP« hat folgende Bilder angehängt:
  • RIMG0023.jpg
  • RIMG0018_clean.jpg
  • R0011830.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:08

Wie verhält sich das mit dem Tacho, also der Geschwindigkeitsmessung? Wenn der Reifen insgesamt höher wird, erhöht sich auch der Umfang und die Geschwindigkeit wird verfälscht dargestellt. Oder??

BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:03

Nö, die 205/55er stehn im Gutachten von Dezent drin. Abrollumfang damit vom Felgenhersteller geprüft und innerhalb der zulässigen Toleranz. Also draufmachen, sich über den optisch tieferen GP freuen, eintragen lassen und wohlfühlen :023:
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:08

jetzt wo ich die bilder seh... naja also die 195er sehen echt, sorry, scheiße aus... aber gut dass mir die bilder geschickt hast. ich hätt glaub die 195 genommen... werd jetzt wohl doch zu den 205ern greifen. Sagmal kennt du reifen in der Dimension die ein schönes V-Profil haben? Ich hab schon die Toyo Proxess T1-R angeschaut. Gibts noch andere?

BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 15:19

Um Himmels willen - lass das bloss bleiben. Ich hatte MAL die TOYO TS1 auf meinem MX-5. Optisch der Hit mit dem Y-Profil, aber fahrtechnisch sowas von Mist... Echt Wahnsinn!!!
Total laut, wegen der Sägezahnbildung aussen und ein absolut schmaler Grenzbereich. Da war nix mit Vorwarnen - da Heck ist einfach so ausgebrochen. Ich werde mir niemals mehr welche mit dem Profil holen.

Ausserdem sind alle Hersteller wieder von dem Y-Profil abgekommen. Am besten was Asymetrisches. Und schau MAL bei HANKOOK. Die sind nämlich SUPERBREIT und sehr, sehr leise vom Abrollgeräusch her. Hab die jetzt auf meinem MX-5 drauf und bin superzufrieden :023:
Auch der Verschleiss hält sich in Grenzen - und, wie schon gesagt, sie sind sehr breit für einen 205er. Fällt aber bei Hankook immer etwas breiter aus, als die angegebene Breite. Deshalb wird mein GP im Sommer auch welche bekommen!
Letztendlich sind sie auch nicht so teuer, wie ein Goodyear, Michelin oder dergleichen. Was ja auch was ausmacht :002:

P.S.
Und ich weiss, dass die 195er Scheisse aussehen... deshalb werden für den nächsten Winter ja Breitere fällig :003:
Habs Dir ja gesagt!
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (30. Dezember 2010, 15:21)

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


GP-Stylez

Mitgliedschaft beendet

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 16:35

ja aber die hankook Ventus S1 gefallen mir echt überhaupt nicht.. die sollen schon was hermachen find ich

Bella Macchina

Punto-Profi

  • »Bella Macchina« ist männlich

Beiträge: 436

Aktivitätspunkte: 2 440

Dabei seit: 10.06.2007

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:05

Reifen dienen in erster Linie der Sicherheit, da wäre mir persönlich die Optik vollkommen piepe. Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden :roll:

BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:25

Schau doch MAL hier den Hankook K105 (Bild). Der schaut doch vom Profil her ziemlich gut aus -find ich- und ist auch noch "Vorbildlich" getestet worden. Ansonsten kann ich Bella Macchina mit der Sicherheit nur zustimmen.
Wie ich schon geschrieben hab, mir kommt kein Y-Profil mehr ans Auto - dafür waren die Er"fahr"ungen zu schlecht!
»BlueGP« hat folgendes Bild angehängt:
  • K105.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (31. Dezember 2010, 12:26)

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!