Augustin-Group

schrauber

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 15. Dezember 2008, 22:11

Umbau Scheibenwaschanlage / neue Variante

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,
nachdem ich mich nun über die miserable Scheibenwaschanlage meines GP genug geärgert hatte, habe ich meine komplett umgebaut.
Die originalen Waschdüsen werden stillgelegt und durch Düsen am Wischerarm ersetzt.
Gesamtkosten: ca 20€
Umbauzeit: 60 min
Wen's interessiert, der kann sich eine komplette bebilderte Umbauanleitung mit Stückliste auf folgender Seite ansehen:

Umbau Scheibenwaschanlage

Viele Grüße
Stefan

tomsab0

Mitgliedschaft beendet

2

Montag, 15. Dezember 2008, 22:17

Super Anleitung;

jedoch gefällt mir das Ergebnis nicht so; vor allem die Schlauchführung am letzten Bild...

italian87

Punto-Fan

  • »italian87« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 315

Dabei seit: 28.12.2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. Dezember 2008, 22:20

wow schrauber kompliment...sehr saubere arbeit,und auch eine sehr saubere einleitung...dickes lob...!!!
-

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth


schrauber

Mitgliedschaft beendet

4

Montag, 15. Dezember 2008, 22:22

Hi,
ja, da überlege ich auch noch.
Man brauch halt etwas überschüssige Länge um die Bewegung des Wischerarmes auszugleichen.
Die Schlaufe läßt sich allerdings auch nach unten legen, dann fällt sie weniger auf.
Cheerio
Stefan

black-bunny-21

Punto-Schrauber

  • »black-bunny-21« ist männlich

Beiträge: 326

Aktivitätspunkte: 1 695

Dabei seit: 30.05.2008

Wohnort: ringsee

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Dezember 2008, 22:24

hi du gute anleitung super weiter so
ergebnis ist auch ok nur der eine schlauch hätte mann bestimmt besser machen können auf dem letzten bild

Mein Grande Punto: ein turbo :-) hat alles auser skydome, leder, scheinwerferreiningungsanlage und navi


MikeMike

Punto-Fahrer

  • »MikeMike« ist männlich

Beiträge: 132

Aktivitätspunkte: 705

Dabei seit: 20.09.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Dezember 2008, 22:27

Super Arbeit, gute Anleitung is aber geschmacks sache.
Ich habe an meine MB Sprinter (neues Modell) auch solche Waschdüsen, ist wirklich eine efektive sache hatte nur das problem das die Schläuche im Winter auf der Autobahn durch die Kälte und die bewegung der Wischerarme weggerissen sind. Da war er MAL gerade 3 Monate alt.
weniger ist manchmal mehr .... www.no-club.de

Mein Grande Punto: Sport in Weiß


schrauber

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 15. Dezember 2008, 22:35

Ich schaue mir morgen noch MAL an, ob ich den Schlauch noch besser verlegen kann, jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt...

@MikeMike
Eine solche Waschanlage hatte auch mein Cadillac Seville, das Auto habe ich 5 Jahre gefahren nie ein Problem mit der Waschanlage gehabt. Ebenso beim Jaguar X300, auch nach Jahren kein Ausfall.
MAL sehen wie sich der Umbau bewährt, ist ja erst drei Tage alt, werde berichten.

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrauber« (15. Dezember 2008, 22:35)


MikeMike

Punto-Fahrer

  • »MikeMike« ist männlich

Beiträge: 132

Aktivitätspunkte: 705

Dabei seit: 20.09.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. Dezember 2008, 22:45

Na viel glück ick bin gespannt ob es funtz :-D
weniger ist manchmal mehr .... www.no-club.de

Mein Grande Punto: Sport in Weiß


GP T-Jet Racer

Punto-Fahrer

  • »GP T-Jet Racer« ist männlich

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 25.01.2008

Wohnort: Plaidt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 08:54

Hi,
wenn du MAL den Umbau mit der Schiene vom Jaguar macht, stell bitte ein paar Bilder hier rein. Dein erster Umbau ist zwar Super aber Optisch gefällt mir der Schlauch nicht der am Wischer arm die Schlaufe machen muss.
Aber trotzdem KOMPLIMENT
Gruß
Rocco

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Racing, Linea Race von MS-Design, mit 150,4 PS und 278 NM durch G-Tech Power Box, ESP, Hill Holder, CD-Radio


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:57

schaut echt schon gut aus...

schließe mich den anderen aber an...sobald du ne info hast bzw. den umbau hinter dir hast, um auch den schlauch zu verstecken, gib bescheid....
Grüße,
puntostyling


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:03

Großes Kompliment für die Idee und die Umsetzung. :eusa_clap:
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:27

Nicht schlecht, da kann man sogar diese hässliche Plastikverkleidung auf der motorhaube komplett lackieren lassen.

Ich hab die Düsen vom Opel Merviva drin, und bin eigentlich auch zufrieden, aber eine Düse verstellt sich immer wieder. :evil: ................Opel halt. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:01

Dabei fällt mir ein, daß man diese Kunststoffabdeckung komplett cleanen und lackieren könnte. Ein kleines aber feines Detail. 8-)

@baby: Meine Meriva-nachrüst-düsen sind perfekt eingestellt und bleiben auch in dieser Stellung. Hättest vielleicht beim Kauf nicht sagen sollen, daß die für nen Fiat sind. :lol: ;-)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


NozzY

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:12

Mein Dienstwagen hat das auch so, was besseres gibts nicht!

schrauber

Mitgliedschaft beendet

15

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:47

Hallo Leute,
das mit der Schlauch-Schlaufe hat mir auch nicht gefallen, deshalb bin ich nochmal drangegangen.
Man glaubt es nicht, aber das kam daher weil der Schlauch etwas zu kurz war.
Dadurch wurde er bei jeder Wischer-oben-Endstellung ganz gestreckt, und hat anschließend nicht mehr den Bogen nach unten gemacht.
Jetzt ist er etwas länger, nun bleibt auch in der oben-Endstellung eine leichte Schlaufe bestehen und diese legt sich dann sauber unterhalb der Motorhaube unsichtbar ab.
Habe dazu ein neues Bild zu der Anleitung eingestellt, so sieht es jetzt aus.

Man muß halt erstmal Erfahrung sammeln....

Stefan

schrauber

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:52

ach, und noch was,
ich habe den Schlauch jetzt auch durch die Zugfeder des Wischerarmes geführt, dann kommt er sauber nahe des Drehpunkts heraus.

Stefan

schrauber

Mitgliedschaft beendet

17

Dienstag, 16. Dezember 2008, 17:05

@ GP T-Jet Racer

Hier mal ein Foto der Jaguar Düse und -Halter. Wie man sieht, wird hier die Schiene von oben über den Wischerarm geclipst, und dann der Schlauch von unten reingedrückt. Die vier kleinen "Zipfel" an der Waschdüse sind aus Gummi, und sprühen einen gefächerten Strahl über- und unter das Wischerblatt, während die zwei einstellbaren Düsenköpfe einen punktuellen Strahl erzeugen. Auch schön: Die geschlossene Halterung.
Macht insgesamt einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als das Mercedes-Teil, wird auch dicke teurer sein!

Mal sehen, ob das mit dem Foto klappt:





Cheerio
Stefan

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:25

RE: Umbau Scheibenwaschanlage / neue Variante

Also der Umbau ist genial... werde MAL schauen ob die Teile auch in der Schweiz erhältlich sind....

werde morgen MAL schauen gehen ob das wirklich alles die selben Teile sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (13. Januar 2009, 11:36)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Januar 2009, 11:43

Wenn du das für´n Mercedes nicht findest, dann schau doch MAL bei Fiat nach den waschdüsen für das Fiat Coupe nach. Mein Coupe hatte die dinger serienmäßig dran damit die Motorhaube nicht verunstaltet wurde.
Die Dinger haben genauso funktioniert...fand nur das die abstrahlfläche zu eng war, die ließen sich nicht weit genug auseinander drücken um mehr der Scheibe einzusprühen.
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:51

RE: Umbau Scheibenwaschanlage / neue Variante

Also die Teile gibts so auch in der Schweiz


2 x Düse (A 6318690047) 12.05 CHF
4 x Klammer (Kunststoff) (A 6318690048) 3.45 CHF
2 x Klammer (Metall) (A 6319843061) 2.48 CHF
2 x Anschlußstück (A 6318690024) 6.67 CHF
2 x Schlauch (A 6319974082) 17.75 CHF

Also das macht Total gut 42.40 CHF wer an der Grenze wohnt holt das wohl besser in Deutschland...
»sessantanove« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00630.jpg
  • DSC00631.jpg

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!