Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Boogie

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:14

Umbau des Zigarettenanzünders auf normalen 12V Anschluss

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen!

Da ich mir ein Brandloch in meinen Grande gebrannt hab, wollte ich doch gleich den Zigarettenanzünder durch die 12V Steckdose (haben die Leute drinnen, die kein Raucherpaket bestellt haben)ersetzen (ja ich hätte auch einfach den Anzünder rausmachen können, wollte ich aber net^^)

Also habe ich mir bei meinem Händler die normale 12V Dose gekauft und wollte diese einfach tauschen...Nachdem ich den Anzünder schon ein wenig drausen hatte, klemmte es. Also habe ich den Schaltsack runter und habe das Problem gesucht. Irgendein Knuppel des Anzünders ist breiter als die gesamte Öffnung für den Anzünder. Somit konnte ich den Anzünder weder von unten (Knuppel im Weg) noch von oben (orangener Leuchtring)entfernen. -> Brutalolösung: Zange holen und ab das Ding.....Hat auch funktioniert. Nur stehe ich jetz vor dem Problem: Wie bekomm ich die neue 12V Dose ins alte Loch rein (gleiches Problem wieder, Knuppel von unten, Abschlussring von oben)

Kann mir jemand weiter helfen???? ich weis nimmer weiter. Ich habe auch schon versucht, das Ding zu zerlegen, nützt aber auch nix da Knuppel und Abschlussring in einem Teil sind

Danke für eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Boogie« (30. Dezember 2008, 17:15)


Spedyy

Punto-Fan

  • »Spedyy« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 01.08.2008

Wohnort: Herne

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:50

Bin mir jetzt gerade nicht ganz sicher was du meinst, aber meinst du vieleicht das du anstelle des Anzünders diesen Deckel haben willst (Haben die Raucherpaket-Dosen Nicht den Deckel? )(Siehe Bild).

Vermute ich richtig, das du mit diesem "Knubbel" diese sicherung meinst die verhindern soll das die Dose sich löst? (weis grad net wie das ding heist) :oops:

hab mir grad nochmal deinen Beitrag durch gelesen, dieser "Knubbel" und der Abschlussring sind wirklich aus einem Stück? Irgendwie muss man die doch trennen können, wie kriegen die bei Fiat das Ding sonst rein?
(hab auch letztens versucht die Dose Raus zu kriegen, hat leider nicht geklappt:-()
»Spedyy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild 1.jpg
Veränderung muss sein!
Zur not mit der Spraydose!

Mein Grande Punto: 1,4 8V Feel, 5-türer, crossover schwarz, Klima, dicke Hifi-Anlage,Audio-Link mit 30GB-Festplatte,Zusätzliche Kalt-Kathoden Kofferraum Beleuchtung,Kalt-Kathoden Fußraum Beleuchtung (vorne:Weiß, hinten links: Grün, hinten Rechts: Rot),Nebelscheinwerfer


Boogie

Mitgliedschaft beendet

3

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:18

ja diesem knubbel Mein ich...ich weis nicht mehr weite

Spedyy

Punto-Fan

  • »Spedyy« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 01.08.2008

Wohnort: Herne

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:35

Ja an dem "Knubbel" bin ich auch gescheitert, aber mach doch MAL ein Bild von der neuen Dose ( vielleicht sehen andere Augen die Lösung) ;-)
Konnte bei meiner eingebauten Dose nicht viel sehen, hab ja keinen Röntgenblick um durch die verkleidung zu gugen.
Veränderung muss sein!
Zur not mit der Spraydose!

Mein Grande Punto: 1,4 8V Feel, 5-türer, crossover schwarz, Klima, dicke Hifi-Anlage,Audio-Link mit 30GB-Festplatte,Zusätzliche Kalt-Kathoden Kofferraum Beleuchtung,Kalt-Kathoden Fußraum Beleuchtung (vorne:Weiß, hinten links: Grün, hinten Rechts: Rot),Nebelscheinwerfer


Spedyy

Punto-Fan

  • »Spedyy« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 01.08.2008

Wohnort: Herne

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2008, 19:40

Mir ist grad ne ide gekommen, vieleicht gehts so...

wenn man von oben in die Dose hinein sieht, befinden sich etwa 1cm unter der "Deckel-auflagefläche" so 2, kleine aretierungen aus Plastik im Metall (sind gegenüberliegend),diese mit einem kleinen Gegenstand ZB.Schraubenzieherraus drücken, Und nur den metall einsatz herausziehen, in montierter form nach oben , danach einfach die Plastik abdekung einbauen oder ausbauen (je nach dem) und anschlieschend alles wieder zusammen stecken.
werds vieleicht gleich MAL überprüfen.

Edit: Das Bild zum Geistes Blitz: ( hab ich einem anderen Thread geklaut)
»Spedyy« hat folgendes Bild angehängt:
  • nareadCADUAQMQ.jpg
Veränderung muss sein!
Zur not mit der Spraydose!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spedyy« (30. Dezember 2008, 19:42)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Feel, 5-türer, crossover schwarz, Klima, dicke Hifi-Anlage,Audio-Link mit 30GB-Festplatte,Zusätzliche Kalt-Kathoden Kofferraum Beleuchtung,Kalt-Kathoden Fußraum Beleuchtung (vorne:Weiß, hinten links: Grün, hinten Rechts: Rot),Nebelscheinwerfer


Boogie

Mitgliedschaft beendet

6

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:28

jo, die hab ich a gesehen. Nützt aber nix, da wie gesagt knubbel und der obere rand (der dicker is als die öffnung) aus einem teil bestehn

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:43

öhm... wo ist denn der unterschied zu dem zigarettenanzünder und einer 12voltdose? Weil soweit ich weiß sind es alles die selben dinger, man braucht lediglich nen anderen stopfen für den deckel wenn der anzünder wegfallen soll...
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Boogie

Mitgliedschaft beendet

8

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:46

Zigarettenanzünder-> orange beleuchtet
12V Dose-> nicht beleuchtet und Abdeckung für die Dose

aprilianer

Punto-Meister

  • »aprilianer« ist männlich

Beiträge: 1 176

Aktivitätspunkte: 6 180

Dabei seit: 13.04.2008

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2008, 20:53

also willst die beleuchtung loswerden und dafür nen knubbel draufmachen? Weil wenns sich nur um die Knubbel geht, kenn ich jmd der die dinger in ner CNC fräse macht mit emblem drauf... ich hab das nichtraucherzeichen drauf, also die durchgestrichene kippe... ^^
Gruß...
...Daniel

Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm


Spedyy

Punto-Fan

  • »Spedyy« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 250

Dabei seit: 01.08.2008

Wohnort: Herne

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2008, 21:16

@Boogie:
Das hast du etwas falsch verstanden, der metall einsats der Dose muss von dem Plastikteil getrent werden und anschließen das Plastikteil in das lochsetzen und danach das metall Teil wieder einsetzen- Siehe skizze

Rot--Metalleinsatz (Minuspol der Dose)
Schwarz--Mittetunnel
Blau--Plastikteil

Wenn der metalleinsatz vom Plastik teil entfernt wurde ist genug platz um das Plastikteil SCHIEF einzusetzen! und dann den Metalleinsatz wieder einsetzen.
»Spedyy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 231m g,jgxjy.jpg
  • bild232g,gjghj,s.jpg
Veränderung muss sein!
Zur not mit der Spraydose!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spedyy« (30. Dezember 2008, 21:59)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Feel, 5-türer, crossover schwarz, Klima, dicke Hifi-Anlage,Audio-Link mit 30GB-Festplatte,Zusätzliche Kalt-Kathoden Kofferraum Beleuchtung,Kalt-Kathoden Fußraum Beleuchtung (vorne:Weiß, hinten links: Grün, hinten Rechts: Rot),Nebelscheinwerfer


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2008, 23:42

Ist das mit dem Raucherpaket neu (oder ab einer bestimmten Ausstattung immer vorhanden)? Ich hab nämlich kein Raucherpaket mitbestellt und Zigarettenanzünder wie auch Aschenbecher...

Im Manual steht zum Ausbau, dass der Sitz des Zigarettenanzünders (das Metallteil) mit einem Werkzeug (Zange) leicht abzuziehen sei. Das Werkzeug wird dazu in die (kleinen rechteckigen) Nischen des Zigarettenanzündersitzes eingehakt! Also wird anscheinend dafür normalerweise eine nach außen (zu) öffnende Zange verwendet, deren Backen am Enden nach außen abgewinkelt sind.

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Boogie

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 26. Januar 2009, 13:54

So...hab nun ne Lösung zu dem Problem....

Erstens: ich würde das nie wieder machen
Zweitens: Mich hat der Spaß nun 120€ gekostet (neue 12V Steckdose, neuer Mitteltunnel + Arbeitszeit). Mich hat das so viel gekostet, da ich das basteln angefangen habe.... :-)

Also.....Um das ding zu wechseln, Schaltsack enternen und Stromstecker enfernen (ist geklippst). Dann den Mitteltunnel entfernen (gibts hier im Forum ein "How to do").

Dann habt ihr den Mitteltunnel mit der 12V Steckdose in der Hand.

Dann mit einem ganz feinen Schraubenzieher den Metalleinsitz des Zigarettenazünders bzw. der 12V Steckdose "raushebeln". (wenn ihr von oben in den Einsatz reinguckt, seht ihr links unbd rechts 2 Klippse. Diese einfach mit dem Schraubenzieher zur Seite drücken.)

Dann könnt ihr den silbernen Einsatz rausnehmen. Dann könnt ihr die Dose an sich einfach rausziehen.........


Da ich die ganze zeit rumgebastelt hab, bin ich dann zu meinem Händler, der das dann für mich erledigt hat........Jetz passt alles und ich hab meine gewünscht 12V Stecldose! :-) :-)

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Januar 2009, 14:10

Zitat

Original von Boogie
So...hab nun ne Lösung zu dem Problem....
....
Zweitens: Mich hat der Spaß nun 120€ gekostet


Also ich hab dein Problem wirklich nicht verstanden. So sehr ich mich angestrengt habe.

Und war es dir die 120€ wert? 8-)

Sorry :twisted:

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Boogie

Mitgliedschaft beendet

14

Montag, 26. Januar 2009, 17:19

Zitat

Original von GrandeQL

Zitat

Original von Boogie
So...hab nun ne Lösung zu dem Problem....
....
Zweitens: Mich hat der Spaß nun 120€ gekostet


Also ich hab dein Problem wirklich nicht verstanden. So sehr ich mich angestrengt habe.

Und war es dir die 120€ wert? 8-)

Sorry :twisted:


Problem war, dass ich bzw. auch mein Meister vom Autohaus nicht gewusst haben, wie wir das Ding ordentlich raus bekommen.... :-)

Ob es mir das wert war? Wenn ich das vorher gewusst hätte, sicher nicht!!!!! Aber jetzt hab ich im Endeffekt 120€ dafür bezahlt, dass es (fast) wieder so ist, wie am Anfang bevor ich mit dem Basteln angefangen habe...

naja, Lehrgeld wird man immer zahlen müssen .......Oder man machts gleich gscheid (hab ich dann eigtl das nä MAL vor^^)

Foxy

Punto-Fan

  • »Foxy« ist männlich

Beiträge: 38

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 18.03.2008

Wohnort: 52146 Würselen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. April 2009, 09:15

Hallo!

Wie komme ich an einen solchen Deckel für den Zig.anzünder und was kostet der?

Danke euch und VG
Chris
GP Sport 1.9l MJ - H&R 35mm - 32mm Novitec HA - 17'' Chrome Shadow - MP3 High Class mit Sub ...
Mein GP:
http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=16815

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9l


Boogie

Mitgliedschaft beendet

16

Donnerstag, 2. April 2009, 09:23

Also die 12 V Steckdose, wo der Deckel dabei ist, kostet 12€........

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. April 2009, 10:26

ich raff auch so was von überhaupt garnet was du gemacht hast bzw vor hast...

die 12V dose ist doch normal für den kofferaum gedacht

die hab ich mir net bestellt, da ichs net brauche

bin raucher aber hab kein raucherpaket
zigarettenanzünder ist drin bzw nur die buchse für z.b. navi und ne kappe iss druff

also ich haett mir das niemals so vermurkst und ganz bestimmt keine 120 euro ausgegeben

so wie ich das verstanden hab haste das nur gemacht weil das eine beleuchtet ist und du die beleuchtung nicht willst...
warum hastes net abgeklebt oder mit edding überpinselt?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Boogie

Mitgliedschaft beendet

18

Donnerstag, 2. April 2009, 10:47

Wollte einfach keinen Zigarettenanzünder mehr......Das das ganze dann letztendlich 120€ gekostet hat (weil ich rumgemurkst habe) habe ich net gewusst. Hab mich ja dann selbst in den Hintern gebissen :-)

Jetz passt alles und gut is :-)

eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. April 2009, 11:27

kannste MAL bitte ein bild machen dass wir alle wissen was du jetzt genau gemacht hast?
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Boogie

Mitgliedschaft beendet

20

Donnerstag, 2. April 2009, 11:49

ich habe meinen Zigarettenanzünder gegen die 12 V Steckdose getauscht..Mehr auch nicht :-)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen