Italo-Welt

Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 16:12

Subwoofer-Nachrüstung: Zusammenfassung?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Tag zusammen!
Also es geht um folgendes: Ich will mir den Original-Subwoofer Nachrüsten und den selbst einbauen. Der eine Thread mit den geschätzten 200 Seiten is total unübersichtlich; ich werd daraus einfach ned so richtig schlau ;) Also ich weiß, dass bei mir der Stecker in der Seitenverkleidung vom Kofferraum is.
Reicht das, um den problemlos nachzurüsten?? Wenn nein: Was muss ich machen, damit das geht? Oder: An welchen Pins im Stecker muss wann Spannung anliegen, damit alles richtig läuft??

Befestigung is ja glaub ich: 1x mit schraube und 1x mit niete.
Dazu auch noch ne Frage: Wie mach ich die niete ohne spezialwerkzeug fest?

Vielleicht kann ja MAL jemand, der sich auskennt, ne kurze Zusammenfassung machen, was man machen muss, um den Subwoofer nachzurüsten?!
Bilder wären auch cool!

Danke im vorraus!

Gruß,
Dani

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 18:52

Zur Befestigung brauchst du drei Nieten (Kommen ins Blech) und drei Schrauben. Ohne spezielle Zange wirst du die Nieten nicht fest bekommen. Hat mir aber mein Händler umsonst gemacht.

Zu den Kabeln:
Strom sollte bei eingeschaltenem Radio an folgenden Kabeln anliegen: Remote, Dauerplus, Kanal1 und Kanal2.
Falls bei Dauerplus nichts anliegt, prüfe im Sicherungskasten (Im Kofferaum hinten links) ob entsprechende Sicherungen eingebaut ist. Wenn du alles durchgemessen hast, weist du was du noch anschließen musst. Finde das erst MAL heraus und frag dann im Speziellen noch einmal nach.
»tomsab0« hat folgendes Bild angehängt:
  • 111.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomsab0« (30. Dezember 2008, 18:53)


Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 11:41

Also ich habs grad MAL überprüft.
Zündung an + Radio an:
Dann liegt bei mir nur bei Dauer-Plus was an. Daraus schließe ich, dass ich die restliche Verkabelung bis zum Radio selbst machen muss bzw das ganze Zeug am Radio noch anschließen muss. Is da schon ein vorgefertigter Stecker dran, oder muss ich mit Stromdieben arbeiten? Wie weit geht das Kabel überhaupt in richtung Radio? Ich hab irgendwo gelesen, das hört im Beifahrerfußraum einfach auf.

Gruß,
Daniel

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 12:17

Dann musst du wie folgt vorgehen:

Zitat

Original von mike95
Liegen die Singnale, bzw. Remote +12V nicht an, so muß zwischen Radio und Fußraum zusätzlich Kabel gelegt werden.

Der Steckkontakt (schwarz/rot) hinter der kleinen Verkleidung im Fußraum rechts (3 Schrauben lösen, eine Schraube unter der rechten Schwellerabdeckung verborgen) leitet die LS-Signale li/re (high) zum weissen Stecker des Sub im Kofferraum. Er beheimatet zusätlich die Signalführung des Mediaplayers (USB), jedoch nicht die Remote +12V.

Das Remote +12V (einfarbig grau) Kabel liegt im Kabelbaum unter der rechten Seitenschwellerabdeckung, worin auch der Stecker vom Fußraum mündet.

Das Problem ist nun, dass dieser Stecker im Fußraum von oben kommend teilweise nicht komplett belegt ist. Daher müssen zusätzlich 4 Adern von den LS-Signalen des Radios zum Gegenstecker geführt werden und eine Remote +12V Leitung vom Radio zum grauen Kabel im Kabelbaum unter der Seitenschwellerabdeckung/Fußleiste.

Man kann die zusätzlichen Leitungen mittels Leitungsverteiler (bei Conrad ca. 14 ct/Stck., ATU 2 Stck 1,99 EUR!!, Fachhandel 5 Stck. 1 EUR) auf die jeweiligen Signalkabel mit aufklemmen.

Block A am Radio ist für Stromversorgung, etc.
Block B am Radio ist für die Lautsprecher-Signale
Block C ist in 3 Teilen: C3 (gelb) Blue&Me MP3/USB, C1 (blau) und C2 (grün) sind meist leer.

Remote +12V kann man sich aus Block C3 (gelb) holen, wo die Beschriftung "Booster" dran steht. Dort den Pin mit dem "Schaltersymbol" -*/*-
für die Remote-Leitung zum grauen Kabel im Kabelbaum unter der Schwellerabdeckung/Fußleiste führen.

Notwendige Teile:
1 * 735410428 SUB Preis 87,60 EUR
3 * 15624411 Nieten
3 * 51760859 Schrauben

Für zus. Verkabelung ab Radio -> Stecker Fußraum

6 m schwarze Ader
6 m rote Ader
3 m gelbe Ader
10 * Leitungsverteiler

Zeitaufwand: 1,5 - 2 Stunden
»tomsab0« hat folgende Bilder angehängt:
  • MP3-original.jpg
  • remote12.jpg

Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 14:14

Also ich verstehe das jetz folgendermaßen:
Das Remote-Signal muss ich mir direkt vom Radio holen. Ich denk, da muss ich hinten am Radio ein Kabel einfach mittels Stromdieb abzwacken (Bei "Booster") und in den Fußraum ziehen, oder?
Nur wo genau krieg ich dann die Signale für Kanal 1 und Kanal 2 her? Liegen die schon im der Seitenverkleidung drin? Wenn ja: Haben die dann die selbe Farbe wie die hinten im weißen Stecker?

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


andreas2906

Punto-Fahrer

  • »andreas2906« ist männlich

Beiträge: 106

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 07.03.2008

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 02:42

RE: Subwoofer-Nachrüstung: Zusammenfassung?

mensch leute, jetzt wollt ihr alles nocheinmal durchkauen, was im ersten - zugegebenermaßen - unübersichtlichen thread geschrieben wurde :?:

davon wirds aber auch nicht besser...

da hilft nur den ersten lesen - man lernt auch was... 8-)
oder die sufu richtig benutzen, dann findet man auch noch das hier
http://www.grande-punto.de/jgs_db.php?ac…rags_id=77&sid= :shock:

viel spaß beim einbau in der kälte. :-D

Mein Grande Punto: ... gibt´s leider nicht mehr - in der Leitplanke versenkt :-( ...


Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 12:42

hey cool wusste gar ned, das sowas existiert ;)
Danke, das hilft mir schon weiter. Werd mir das Projekt wohl im Februar vornehmen, wenns hoffentlich nicht mehr ganz so frisch is ;)
Danke!

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


Puntoracer

Punto-Schrauber

  • »Puntoracer« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 490

Dabei seit: 06.08.2008

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. April 2009, 20:16

Zitat

Original von tomsab0
Zur Befestigung brauchst du drei Nieten (Kommen ins Blech) und drei Schrauben. Ohne spezielle Zange wirst du die Nieten nicht fest bekommen. Hat mir aber mein Händler umsonst gemacht.

Zu den Kabeln:
Strom sollte bei eingeschaltenem Radio an folgenden Kabeln anliegen: Remote, Dauerplus, Kanal1 und Kanal2.
Falls bei Dauerplus nichts anliegt, prüfe im Sicherungskasten (Im Kofferaum hinten links) ob entsprechende Sicherungen eingebaut ist. Wenn du alles durchgemessen hast, weist du was du noch anschließen musst. Finde das erst MAL heraus und frag dann im Speziellen noch einmal nach.


Hab jetzt das Kabel gefunden aber die Farben sind anders stimmen die trotzdem überein mit + und - ?
Wie viel Watt hält das normale Stromkabel aus ??? Wiel einen aktiven mit 200 Watt 100 WRMS dranmachen da brauch ich doch kein extra Stromkabel ?
Und wo ist das Remote Kabel ?




Vielen Dank Seb

Mein Auto: Mini Countryman Cooper D :) :) :)


Funky-Joe

Punto-Meister

  • »Funky-Joe« ist männlich

Beiträge: 1 462

Aktivitätspunkte: 7 820

Dabei seit: 23.02.2008

Wohnort: Burglengenfeld

B U L
-
* * * * *

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. April 2009, 20:23

Den Stecker den du da hast is ja normalerweise nur für den Original-Sub von Fiat ;)

Mein Auto: Grande Punto 1.9D - 155PS - ABARTH-Vollleder ausstattung - Sportiva Frontansatz - FOX Sport-ESD - Single-Frame - Ambiente-Beleuchtung - Gewindefahrwerk - H&R Spurverbreiterung 20mm


Puntoracer

Punto-Schrauber

  • »Puntoracer« ist männlich

Beiträge: 284

Aktivitätspunkte: 1 490

Dabei seit: 06.08.2008

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. April 2009, 20:30

Naja ich werde es MAL ausprobieren obs mit dem Original kabel geht der originale hat ja auch 100 watt.
Also mit den Farben das egal die belegung is die gleiche wie beschrieben ?

Gruß Seb

Mein Auto: Mini Countryman Cooper D :) :) :)



bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. April 2009, 18:54

ich häng mich hier MAL ran...
nach meiner niederlassung ist der stecker bei mir funktionstüchtig, aber sie konnten nur ein gewinde einbhauen, weil die anderen 2 löcher fehlen. war das bei irgendwen hier auch so? reicht eine schraube für den original subwoofer? ich werde schaun wo ich einen günstig bekommen kann und dann will der mechaniker bei fiat sehen ob sie mir günstig beim einbau helfen können, wenns nicht klappt.

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 27. April 2009, 18:56

Kanns nicht sein, dass deine Niederlassung die Löcher nicht gefunden hat? Glaube nämlich eher weniger, dass Fiat 2 verschiedene Blechteile verbaut...

bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. April 2009, 19:25

Hey bigben,

mit einer Schraube geht das gar nicht. Das wackelt ohne Ende und setzt die einzelne Schraube viel zu hohen Belastungen aus. Mit zwei Schrauben geht es schon eher, wenn man die Schrauben links und oben rechts nimmt.

Ich könnte allerdings auch MAL gucken, ob ich etwas sehe, was die Werkstatt nicht gesehen hat, du wohnst ja nicht weit weg. Die Chance ist wahrscheinlich nicht so sehr groß, aber probieren geht über studieren. Mein Sub funktioniert ja jetzt endlich 8-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Februar 2013, 23:30

nach 4 Jahren oder wie ich gerade erinnert werde nach 1388 Tagen seit letzter Antwort habe ich nun endlich günstig einen Subwoofer erstanden:)

er macht erstmal keinen mucks, ich werde morgen mal die sicherungen checken und die signale messen, soweit ich überflogen habe kann es am remotekabel und oder remote und lautsprecherkabel liegen, das es nicht sofort geht, oder? welche kabel aus dem beifahrerfußraum muss ich mit welchem kabel am radio verbinden? beim how to sehe ich nicht durch und ich bin eher der, der mit stromdieben kabel überbrückt, als zu crimpen und neu zu basteln :)

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 613

Aktivitätspunkte: 33 655

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:31

Hilft dir dies weiter?
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Februar 2013, 00:22

danke :) das ist die anleitung wo ich nicht durchblicke, aber nach 5 maligem lesen ist mir einges mehr klar:D die iso pins könnten im fußraum fehlen, dann neue crimpen und am radio anschliessen, wenn sie da sind auch stromdiebe

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


xebit321

Punto-Profi

  • »xebit321« ist männlich

Beiträge: 499

Aktivitätspunkte: 2 915

Dabei seit: 12.02.2013

Wohnort: Messkirch

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. August 2014, 08:21

Wie habt ihr ihn befestigt also habt ihr den Teppich rausgeschnitten dran gelassen wen ja jemand Bilder?

Mein Grande Punto: 1.9 Diesel ... PS wird nicht veraten


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!