Augustin-Group

megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:10

Sitzheizung nachrüsten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Gemeinde!

Habe heute in meinem GP eine Sitzheizung nach der Einleitung von silvercircle eingebaut... Er hat alles sehr gut beschrieben, leider in einem Thread. dessen Topic nicht 100% Prozentig das Thema trifft.

Deswegen habe ich das Thema erstellt und übertrage seine Einleitung eins zu eins ergänzend mit Bildern und ein Paar Komentaren.

Die Sitzhaezung habe ich auf allerdingds ebay.de für fast die Hälfte des auf der offiziellen Seite aufgefürten Preises gekauft... allso ziemlich günstig....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »megabass« (25. Januar 2009, 23:34)


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:13

Zitat

Original von silvercircle
Ich habe diese Arbeit kurz vor dem Winter gemacht und eine Carbon Sitzheizung für beide Vordersitze nachgerüstet. Ist leicht und schwer zugleich. Die Sitzbezüge runterzubekommen zumindest an den Sitzflächen ist easy, sie wieder richtig und sauber raufzubekommen schon wieder schwieriger. Die Sitzlehnen ganz abzumachen ekelhaft, aber auch nicht unbeding nötig um die Rückenkissen reinzumachen. Ich versuch MAL kurz zu erklären was man machen muss.

1. Batterie abklemmen und einige Minuten warten bis man beginnt (Entladung Seitenairbags

2. Sitze mit Torx 40 oder 45 vorne und hinten am Boden abschrauben.
3. Gurt seitlich abschrauben (Torx 40 oder 45).
4. Sitz harausnehmen aus Fahrzeug
5. Sitz ab besten auf einen großen Tisch stellen und seitliche Abdeckungen aus Plastik abmontieren (teilweise geklipst teilweise verschraubt.
Achtung die Abdeckung der Lehnenverstellung geht brutal schlecht runter, man kann sie nur mit Hilfe eines Schraubendrehers (groß) oder Montierhebels abhebeln.
Manchmal gehen sie dabei kaputt (Ersatzteil kostet ca. € 10,--).
Lehne und Sitz sind mit 4 Torxschrauben zusammen geschraubt, diese herausschrauben dann hat man Lehne und Sitz getrennt. Achtgeben nur auf die Kabel vom Airbag das noch drann ist. Ich habs nicht abmontiert, sondern halt vorsichtig Lehne und Sitz zusammen immer gedreht wenn nötig. Man hat genügend Spiel.
6. Bezugsstoff ist hat vorne eine feste V-Schiene aus Plastik die eingehakt ist, diese aushaken. Hinten ist der Bezugsstoff gelocht und kann dann ausgehängt werden. Seitlich ist der Stoff um 180 Grad eingefaltet und jeweils mit 3 Klipsen befestigt.
7. Jetzt wird es ernst, der Sitzbezugsstoff hat beim Dynamic umlaufend eine U-Falte, damit dieser gespannt bleibt läuft in der Falte etwa 1,5 cm tiefer ein Stahldraht der in dem Sitzbezug eingenäht ist, gehalten wird er mit runden Stahlringen die man aufbiegen muss damit der Sitzstoff vom Schaumstoff abgeht. Ich hab dafür 2 Spitzkombizangen genommen. Wenn die alles gelöst sind kann man den Stoff abnehmen. Ich hab nicht alle gelöst, sondern die hinteren dran gelássen, das hat genügt um Matte und Kabel durchzuschieben.
Ekelhaft wird es erst wenn man die Ringe wieder durch den Draht schiebt und wieder zubiegen will. An mancher Öse habe ich geflucht. Hier verwenden die Profis eine Spezialzange und neue Ösen.
8. Der Rücken ist unten auch nur eingehakt, da seitlich der Airbag war hab ich nur unten ausgehakt und die Matte nach oben geschoben. Achtgeben die Matten sind einseitig mit Klebeband versehen um sie an Ort und stelle zu fixieren, nicht beim einschieben falten. Hört sich wchwieriger an als es ist. Die Kabel hab ich dann jeweils hinten rausgehen lassen wo auch die Airbagleitung rauskommt, unter dem Sitz verbunden und mit Kabelbindern befestigt. Den Strom hab ich mir vom Zigarettenanzünder genommen (30 A) reicht völlig aus und die Schalte hab ich gleich neben dem Zigarettenanzünder reingebaut. Kabel unter dem Teppichboden rüber zu den Sitzen. Alles wieder umgekehrt zusammengebaut und fertig.

Die ganze Aktion hat ca. 4 Stunden (2 pro Sitz) gedauert.


Thomas

megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:17

Der wichtigste Kommentar ist zu dem Punkt 7.

Das was der Meister als "ernst" bezeichnet, braucht man in Wirklichkeit nicht unbedingt... Also man braucht nicht, die Stahlringe aufzubiegen... Es geht mit dem Einschieben auch so...

Und in dem Sitz habe ich fürs Kabel im Schaumstoff ein Loch durchgebort... Das sieht man gut auf dem 2. Bild...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »megabass« (25. Januar 2009, 23:25)


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:21

Jetzt kommen die Bilder:














Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »megabass« (26. Mai 2010, 14:10)


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:27

So ... Ich hoffe unsere Beschreibeung kann Euch nützlich werden

Dst1983

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:28

hehe... genau da sitzen meine Schalter auch...

Nur meine Heizung ist seit anfang Januar drin....mmhh schön warm....

supersonico

Mitgliedschaft beendet

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:33

Will euch ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber Sitzheizungen machen erwiesenermaßen schon 2 Minuten nach dem einschalten eine große Anzahl Spermien, naja, kaputt!!!
Also, vorsicht ist geboten! :lol:

Der Peti

Mitglied

  • »Der Peti« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 02.11.2008

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Februar 2009, 09:35

hi kannst du vieleicht nochmal ein foto machen wie du vom sitz in die mittkonsohle gesprungen bist.

danke

megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Februar 2009, 12:02

Hi!

Es ist etwas schwierig so ein Photo zu machen...

Das Kabel geht unter der Sitzschiene (sie steht von dem Boden ab) in die Mittelkonsole... Das war nicht die beste Lösung... Man kann theoretisch das Kabel von der Heizung zusammen mit den anderen unter den Tepichbodel einziehen, und dann in den Kabelkanal...

Da ich aber keine Zeit dafür hatte und es sowieso nicht zu sehen ist, habe ich die eiinfachere Lösung vorgezogen...

martin2k

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 09.03.2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. März 2009, 15:00

Hallo,

zunächst einmal ein Dankeschön für dieses und die vielen anderen how-to's!
Nun zu meiner Frage:

Auch ich möchte in meinem Grande Punto diese Sitzheizung nachrüsten.
Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den Strom dafür anzapfe: Welche Kabel muss ich dafür anzapfen, wie erkenne ich diese, was muss womit verbunden werden ... und wie geht das genau? Einfach abisolieren oder gibt's da irgendwelche Klemmen/Stecker?
Ich möchte halt nichts kaputt machen und der Zigarettenanzünder soll auch weiterhin funktionieren :)

Danke im Voraus!
martin

Edit: Wenn ich Abzweigverbinder benutzen will - für welche Kabelstärke in mm sollten diese ausgelegt sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »martin2k« (9. März 2009, 16:01)



megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 9. März 2009, 19:18

Hallo!

Ich glaub im März braucht schon keiner die Sitzheizung... ich schalte sie nicht mehr an, meine Frau aber doch... Andererseits hab ich die Heizung für sie eingebaut...

Wenn du schon MAL strom vom Zigarettenanzünder angezapft hast, dann weisst du wie es geht ... Schwierig ist es nicht... Da sind 3 Kabel angeschlossen: + vom Anzünder, + von der Beleuchtung und -

Ich habe das + Kabel vom Anzünder und das gemeinsame - Kabel über eine Buchse verdoppelt und dadran meine Sitzheizungangeschlossen...

Der Peti

Mitglied

  • »Der Peti« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 02.11.2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 9. März 2009, 19:35

ich hab meine auch vor 2 wochen nachgerüstet und bin supper zufrieden war in ca 4 stunden fertig damit (allein).

und von den kabeln sieht man garnichts bin in den mitteltunnel gekommen wo auch der anschnallwarner langgeht und den storm habe ich auch von ziegarettenanzünder genommen und der geht trotdem noch (stromdieb habe ich benutzt).

aso und ich benutze sogar die originalen schalter dafür.


gruß der peti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Peti« (9. März 2009, 19:36)


Dirksen

Mitglied

  • »Dirksen« ist männlich

Beiträge: 44

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 26.05.2007

Wohnort: Heilbronn

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. September 2009, 15:48

Sitzheizung

Hey,

hab jetzt auch alles gekauft,...!
Gibt es auch eine Anleitung als PDF oder so, glaub habs hier MAL gefunden nur jetzt find eich des nicht mehr???

Gruß Dirksen

Mein Grande Punto: 1,9 Multijet DPF ca.160PS (Speedkit), Schwarz, Dvd-Player(Audiovox 9311ts), Audiosystem(Gelb)-Anlage, Bodykit Carzone, Rieger, X-one), AngelEyes, LED-Rückleuten, Unterbodenbeleuchtung, Fußraumbeleuchtung, xenon 8000k


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 19. September 2009, 21:39

RE: Sitzheizung

Hi!

Wenn es sie gibt, dann stammt sie nicht von mir... Was gefällt dir an dieser Einleitung nicht?

Druck sie einfach aus und los gehts!

99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. September 2009, 19:49

RE: Sitzheizung

Hi,

was für Sitzmatten passen denn? Der obige Link funzt jetzt nicht mehr. hat einer eine Bezeichnung von passenden Sitzmatten?

Danke,
viele Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. September 2009, 13:46

RE: Sitzheizung

Hi!

Such MAL auf Ebay nach "Sitzheizung carbon"...

99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

17

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:57

Hallo,

wer hat denn so ein Ding schon einmal eingebaut? Wie habt ihr die Löcher für die Schalter gemacht? Gebohrt, gefräst, ...???
Jetzt habe ich die Folien in den Sitzen und habe Angst mir den Mitteltunnel zu zerstören. :-(

PS: Reicht ein 18er Loch?

Vielen Dank,
viele Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


megabass

Punto-Fan

  • »megabass« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 480

Dabei seit: 19.06.2007

  • Nachricht senden

18

Freitag, 23. Oktober 2009, 21:37

Hi!

abgemessen und gebohrt.... Der Handbremsehebel steht leider dabei im Wege, also man muss ziemlich genau und vorsichitig sein

99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2009, 21:15

So, fertig eingebaut. Anschließen war etwas komisch. Erst wie angegeben rot mit rot, schwarz mit schwarz und gelb mit gelb am Zigarettenanzünder verbunden. Matten wurden nicht warm. Licht eingeschaltet: Matten werden warm. Deshalb gelb und rot mit rot verbunden: Matten gehen auch mit Licht aus an. Echt komisch, dafür leuchtet jetzt auch die Lampe mit Licht aus.

Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


Timmey

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 25.02.2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:26

wie sieht es aus mit ledersitzen? hat da jmd erfahrung mit? wuerde das auch gerne nachruesten habe jedoch leder...

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!