Italo-Welt

Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:21

Sitze ausbauen!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi Leute!

Wollte MAL fragen ob mir jemand erklären kann wie ich die Sitze aus den Laufschienen bekomm, hab das bei nem Fiat noch nie gemacht und wie bei VW is das hier nicht...*grübel

mfg

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juni 2009, 09:02

du musst die sitze ausbauen...

erst die 2 schrauben vorne an den stützen, dann hinten die 2 schrauben lösen....

danach die sitze rausholen, dann umdrehen...und dann hast du 2 bzw. 3 schrauben von unten durch die schienen in den sitz rein.....die lösen, dann kannst die sitze eigentlich schon rausnehmen....
Grüße,
puntostyling

Black Devil

Mitgliedschaft beendet

3

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:22

Ja stimmt aber auf das Kabel vom Sensor und Airbag aufpassen ;-)

Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:30

ok so einfach danke...hoffe dass der Einbau der neuen dann reibungslos funktioniert!

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:45

auf dem gleichen wege nur andersherum ^^

ist einfach..ich habe bei mir pro sitze ca 30min mit allem abschrauben und dranschrauben gebraucht!
Grüße,
puntostyling

RedMetallic

Punto-Profi

  • »RedMetallic« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 450

Dabei seit: 26.01.2009

Wohnort: Forst/Baden

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:53

RE: Sitze ausbauen!

Servus! Was für Sitze baust du dir rein?!
Schöne Sportsitze?!
Gruß Patrick

Mein Grande Punto: 1.4 8V Racing…Ska Red Metallic…TT-Chiptuning...Dotz Mugello schwarz - Front poliert...Audio System Hifi-Anlage & Alpine Radio mit iPhone dran...


Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2009, 19:47

Hi!
Sparco Speed Vollschalen! Sollen ja zweckmäßig sein, find die aber optisch voll geil!
Da ich ja sehr "dynamisch" fahre stört mich der besch..... Seitenhalt der "Klappstühle" und da ich auch ein super Angebot bekommen hab.

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2009, 21:05

Die haben aber keine Seitenairbags, oder? ;)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Flobert90

Punto-Fahrer

Beiträge: 129

Aktivitätspunkte: 765

Dabei seit: 01.12.2008

Wohnort: Linz

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. Juni 2009, 21:13

Nein!
Dafür hab ich bei Recaro den Stilllegungskit bestellt.

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Juni 2009, 21:22

Ja okay, frage mich eher wie das mit der Versicherung ausschaut dann, weil ja sozusagen weniger Sicherheit im Auto steckt.

Weiß vielleicht jemand was ?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Juni 2009, 08:32

verischerungstechnisch ist das egal...

du lässt das ganze ja auch beim tüv austragen....

und einige grande´s haben ja gar keine seitenairbags...von demher ;)
Grüße,
puntostyling

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juni 2009, 11:22

Wieder was gelernt :)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

PlayboyPunto

Punto-Fan

  • »PlayboyPunto« ist männlich

Beiträge: 76

Aktivitätspunkte: 430

Dabei seit: 02.03.2008

Wohnort: Heidelberg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. August 2009, 10:55

Wo hast du den sitze her?
Und vor allem wo bekommt man die laufschienen her?
Auf was für Masse muss man den achten bei den Vollschalensitzen?

Mein Grande Punto: Mein erstes Auto


beckdeeham

Punto-Fahrer

  • »beckdeeham« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 575

Dabei seit: 31.03.2009

Wohnort: Goch

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:47

Hallo meine Sitze treffen morgen ein,...

habe mir schöne schwarz weiße Sportsitze gekauft und die originalen sehr guten Kosolen kommen von Wiechers..

Meine Sitze sehen so aus:

1. Frage: Was muss ich beachten wen es um den Airbag geht? Muss ich was beachten?? Kabel hängen lassen? oder oder oder?

Vielen Dank schon MAL für die Antworten..
»beckdeeham« hat folgendes Bild angehängt:
  • flash_schwarz_wei_sidekopie_p1.jpg

"white Brock´s rock´s"

Meinen GP White seht Ihr hier!

Mein Grande Punto: "My whites RS", Alarmanlage, ZENEC 1-Din Moniceiver Touchscreen + Playstation 2, Musik-HiFi-Einbau: 141,5 DB Komplettumbau/-dämmung, Felgen Brock B21 weiß, 215/35 8,0 x 18", 35/35mm Tieferlegung, Ledersitze, Sportauspuff, Chiptuning, RS Umbau, uvm..


tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2010, 23:35

die Sitze musst du von einer Fachwerkstatt einbauen lassen da du an der Airbaganlage nichts machen darfst sonst trägt es dir normalerweise kein tüv ein
no eine kleine Info dazu:

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter die einschlägigen rechtlichen Regelungen wie Sprengstoffgesetz (Deutschland), Sprengstoffgesetz (Schweiz): Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, zum Beispiel im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

Grundsätzlich haben Automobilhersteller in der Vergangenheit den Wechsel von Airbag-Einheiten nach bestimmten Zeiträumen empfohlen um die Funktionsfähigkeit zu sichern, im allgemeinen nach etwa zehn Jahren. Inzwischen ist jedoch herstellerseitig eine Ausweitung dieser Intervalle zu beobachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tuningmichl« (9. Februar 2010, 23:43)

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


Scream2202

Punto-Fan

  • »Scream2202« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 11.08.2009

Wohnort: Herscheid 58849

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Februar 2010, 00:20

Also ich habe bei mir Sandtler Schalensitze verbaut......Recaro Stilllegungskit funzt perfekt.....
Der TÜV macht allerdings stress sobald du ne andere Konsole verwendest da der Gurtbefestigungspunkt ja dann an der neuen Konsole ist.....dann will der TÜV ne Bescheinigung von der Konsole das die geprüft ist.....

Habe meine deswegen nicht eingetragen bekommen......

Die Firma Wiechers Sport hat mir aber eine Unbedenklichkeitserklärung gemailt womit das beim TÜV klappen dürfte.....

Also solange du die Original Konsole verwendest und Sitze hast wo die Lehne 15° verstellbar ist brauchst du nix eintragen nur die Aribags austragen lassen

Wenn du ne andere Konsole verbaust musst die ein CE Prüfzeichen haben oder ein Festigkeitsgutachten laut TÜV das mit der Unbedenklichkeits erklärung werde ich diese oder nächste woche Testen..

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport


beckdeeham

Punto-Fahrer

  • »beckdeeham« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 575

Dabei seit: 31.03.2009

Wohnort: Goch

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:48

Oh ok, ... also am besten MAL Wiechers anmailen und zur Konsole nen Gutachten schicken lassen...
(Originalkonsole wird nicht passen, habe die speziell für GP bei Wiechers teuer geordert.. Werden diese vom Tüv akzeptiert?)

UND ICH BRAUCHE definitiv solch ein Airbag-stilllegungs-set???

Woher bekomm ich es? worauf muss ich achten???

Kann ich nun alleine diese Sitze ausbauen?

Netten Gruß

"white Brock´s rock´s"

Meinen GP White seht Ihr hier!

Mein Grande Punto: "My whites RS", Alarmanlage, ZENEC 1-Din Moniceiver Touchscreen + Playstation 2, Musik-HiFi-Einbau: 141,5 DB Komplettumbau/-dämmung, Felgen Brock B21 weiß, 215/35 8,0 x 18", 35/35mm Tieferlegung, Ledersitze, Sportauspuff, Chiptuning, RS Umbau, uvm..


Scream2202

Punto-Fan

  • »Scream2202« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 11.08.2009

Wohnort: Herscheid 58849

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:30

Wiechers hat kein Gutachten sondern nur eine Unbedenklichkeitserklärung ich denke das is dann sache vom TÜV ob die es durchgehen lassen oder nicht.....

Ja wenn du in deinen Originalsitzen Seitenaribags verbaut hast brauchst du das Stillegungskit von Recaro....das is ein Universalkit einfach anrufen und bestellen....

Wenn du Seitenairbags hast würde ich die Sitze nicht selber ausbauen weil wenn dir so ein Teil hochgeht haste 4 Wochen Krankenhaus sicher je nach dem wie es dich trifft....

Also bei Seitenairbags in ne Werkstatt fahren und ausbauen lassen das Stillegungskit anschließen und dann erst die Batterie anklemmen sonst leuchtet die Airbagkontrolleuchte und du muss nach Fiat das auslesen lassen...

Wenn du keine Airbags hast einfach ausbauen....

Was die Sitzbelegungserkennung angeht is das nich schlimm die kannste einfach weg lassen das beeinflusst das Airbagsystem nicht und is auch nicht damit verbunden......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scream2202« (10. Februar 2010, 14:32)

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport


beckdeeham

Punto-Fahrer

  • »beckdeeham« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 575

Dabei seit: 31.03.2009

Wohnort: Goch

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Februar 2010, 15:01

Sehr nett, super vielen Dank!

Ja habe Modell von 04/2009, habe Seiten Airbags...

Will/werde Batterie abklemmen, 15 min warten und mich dann mit NFL Football Ausstattung ran machen und den Sitz rausholen ;o)

und so nen Airbagset order ich mir dann,.... Bei Fiat gibts das nicht oder?

"white Brock´s rock´s"

Meinen GP White seht Ihr hier!

Mein Grande Punto: "My whites RS", Alarmanlage, ZENEC 1-Din Moniceiver Touchscreen + Playstation 2, Musik-HiFi-Einbau: 141,5 DB Komplettumbau/-dämmung, Felgen Brock B21 weiß, 215/35 8,0 x 18", 35/35mm Tieferlegung, Ledersitze, Sportauspuff, Chiptuning, RS Umbau, uvm..


Scream2202

Punto-Fan

  • »Scream2202« ist männlich

Beiträge: 61

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 11.08.2009

Wohnort: Herscheid 58849

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:15

Nicht das ich wüsste habe meins wie gesagt von Recaro......aber klemm das kit erst dran bevor du die batterie wieder dran machst sonst haste sofort die Airbagleuchte an.

Und bei dem ausbau würde ich das Kabel vom Sitz durchtrennen und nich den Kabelbaum vom Auto is besser so....

Mein Grande Punto: 1.4 T-Jet Sport


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!