Italiatec

denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:44

Servo und Instrumenten- Teilausfall

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Zusammen,

Ich stelle mich erstmal kurz vor:

Ich heiße Deniz, bin knapp 21 und fahre eig. gar keinen Punto ;(, habe meiner Freundin aber einen geholt. Wir haben das ding jetzt seit 2 Monaten, alles super, total zufrieden, zumindest bisher...


Jetzt das Problem:


Gestern ist meine Freundin zur Arbeit gefahren, alles Super, Auto funktionierte normal. 8 Stunden später setzt sie sich wieder rein, Auto startet Problemfrei. Nach ca. 5 Sekunden erscheint ein rotes Lenkrad unterm Tacho und der BC zeigt die Meldung "Servolenkung kontrollieren lassen, bitte sehen sie ins Handbuch" (der Hinweis ist super. Im Handbuch steht: Wenden sie sich an ihren Fiat- Händler :/)


Der BC zeigt keine Infos mehr an. Kein Verbrauch usw., nichtmal die Temperatur! Zusätzlich wird die Geschwindigkeit im Tacho nicht mehr angezeigt, der Drehzahlmesser usw. funktionieren super.


Das Komische:
Bevor die Servo- Fehlermeldung angezeigt wird, zeigt der BC die Temperatur?! Die Servo Stufe 1 (ohne dieses CITY Ding) funktioniert durchgehend. Wenn ich auf City drücke erscheint das City Symbol in der Anzeige, die Funktion selbst wird nicht aktiviert/ funktioniert nicht.


Meine Versuche:
Ich kenne mich eig. ein bisschen mit Autos auch, komme aber nicht weiter...


- Batterie für 5 Minuten abgeklemmt ( zwecks Reset, hier gelesen)
- Batterie geladen, getauscht ( zwecks Spannungsabfall)
- Sicherungen gecheckt


Ich komme einfach nicht weiter und hoffe, dass mir einer von euch einen Denkanstoß geben kann. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Tacho, BC und Servo :(


Suche habe ich genutzt, aber keinen ähnlichen Fall gefunden...


Danke im Voraus


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 14:57

Der Zusammenhang könnte der BC sein, er verbindet die Komponenten. Hier kann es sich gut um einen losen Stecker handeln oder einen Kabelbruch, wenn die Batterie iO ist, solltest du das Massekabel ausschließen, Überbrückungskabel von Masse auf Motorblock. Die Kabel von der Lima prüfen, nicht das die lose oder defekt sind. Der Tacho läßt sich schnell lösen, dahinter ist der Stecker dafür, und dann bliebe noch der BC, mit seinen Kabeln und Stecker, er sitzt links unten, wo die Sicherungen sind. Alles auf Beschädigungen, lose Verbindungen, defekte Kabel testen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denyt (07.01.2015)

denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:02

Massekabel muss ich mir direkt mal ansehen, aber müsste er dann nicht gar nichts anzeigen? Also diese Anzeige vor der Fehlermeldung würde doch damit in Widerspruch stehen oder? Ich probiere es einfach mal :)

Und dann Tacho ausbauen und Steckverbindung prüfen? Sind das Verschiedene für Drehzahl/ Tacho?

Danke dir für die Schnelle Antwort! :)

denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:56

Massekabel hab ich jetzt getestet, das ist es nicht. :/

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:41

Wirklich gut getestet? Batterie-Minuspol - > Motorblock (Metall)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

denyt (08.01.2015)

denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 19:56

Jap, hab sogar die Veränderung geprüft, =0. genau wie vorher, obwohl Kontakt da war...

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Januar 2015, 21:39

Der Stecker hinterm Tacho könnte schief sitzen, ist halt nur um es auszuschließen. Dann geht es an den BC, mit all seinen Steckern und Kabeln. Es gab hier auch schon mal den Fall, das unterm Armaturenbrett ein Kabel an einer scharfen Kante gescheuert hat.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Januar 2015, 01:51

Gut, das sehe ich mir dann morgen an. Streckverbindungen am BC hab ich geprüft, haben alle etwas Spiel, aber im normalen Bereich. Sind alle gut drin und mit der Klammer gesichert.

Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. Januar 2015, 06:10

Hauptsache in den Steckern sind keine Pins verbogen oder verschoben/nach hinten gedrückt, kann alles passieren.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:08

Hey Leute,

War heute in meiner Werkstatt. Fehler ausgelesen, gelöscht, alles gut. Auto funktioniert super, mal sehen, wie lange.

Viel interessanter:
Der Fiat- Mensch hat mir den Zusammenhang erklärt. Die Servo stellt die Härte nach der Geschwindigkeit ein. Sobald das Signal der Geschwindigkeit 1 mal fehlerhaft ist, schaltet die Servo auf Fehler und bleibt dabei. Das gleiche gilt für den BC

Nur, falls mal jemand das gleiche Problem hat :) wenn es wieder Auftritt, werde ich berichten :)

Vielen Dank für eure Hilfe!


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 612

Aktivitätspunkte: 33 650

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 589

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:26

Ah, das ist interessant, dass heißt dann aber, es gibt ein Problem mit der Verarbeitung des Geschwindigkeitssignal. Wenn das wieder auftritt, geht es von vorne wieder los, da weiß du dann ja zu suchen. :rolleyes:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


denyt

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 07.01.2015

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:40

Jap, wenn es wieder kommt, werde ich erstmal den Sensor tauschen und dann mal sehen :) man soll den Teufel ja nicht an die wand malen ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!