Italo-Welt

Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 22. Dezember 2009, 13:19

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Düsen und Blende sind immer noch die gleichen :cry:

Das Gestänge sah meines erachtens beim Evo flacher aus :roll:
konnte aber im Verkaufsraum nicht Testen, hatte keinen Schlüssel :lol: :roll: :lol:
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:12

Bin gestern wieder im Spray auf der Autobahn gefahren und die Scheibe ist einfach nicht sauber zu bekommen - auch nicht mit den Merivadüsen, hab dauernd einen weißen Schleier drauf, Wischerblätter sind neu und die Düsen eigentlich auch gut eingestellt, gibt es noch eine Alternative zu den Merivadüsen? Mir kommt einfach vor, dass nicht genug Wasser auf die Scheibe kommt - das Problem besteht nur im Winter, aber irgendwie bin ich langsam echt sauer, weil so ein Problem hatte ich noch mit keinem Auto, hatte niemals Sichtprobleme im Winter - echt schwach was Fiat sich da traut.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

63

Freitag, 25. Dezember 2009, 08:45

Ich benutze die originalen Scheibenwaschdüsen von Fiat und meine Scheibenwischer
sind mittlerweile 4 Jahre alt. Alles funktioniert einwandfrei. Glasklare Sicht auch bei
hohen Autobahngeschwindigkeiten:

Ich findes es ganz stark, was Fiat da gebaut hat !!!

Mein Chef hat einen 1 Jahre alten Ford S-Max und hat grundsätzlichen einen Schleier auf
der Scheibe (wir haben eine Fahrgemeinschaft, daher weiß ich das). Das lag aber auch
nicht an der schwachen Ford-Marke, sondern am Scheibenwaschmittel. Er hat immer das
teure Zeug von der ARAL-Tankstelle reingeschüttet. Auf meinen Tipp hin hat er sich im
Handelshof den 5-Liter-Kanister gekauft und hat somit beste und freie Sicht!
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


PuntoNeu

Punto-Fan

  • »PuntoNeu« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 06.07.2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

64

Freitag, 25. Dezember 2009, 09:17

Zitat

Original von cingsgard
Glasklare Sicht auch bei hohen Autobahntemperaturen:

Hmm, ob sich die Temperatur der Autobahn so sehr darauf auswirkt... ;-)?

Grüße
Ich liebe Rotkohl & Klöße

Mein Grande Punto: Emotion 1,9


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

65

Freitag, 25. Dezember 2009, 09:59

Upps, was hab ich denn da geschrieben? Ist wohl der Weihnachtsstress. Ich meinte
natürlich Autobahngeschwindigkeiten :-) und habe es soeben auch geändert.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

66

Montag, 28. Dezember 2009, 07:11

Kann ich schwer verstehen, dass ich der einzige bin der diese enormen Probleme hat, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

67

Montag, 28. Dezember 2009, 07:25

Ich habe auch einen Schleier auf der Scheibe
das ist bei mir definitiv das Strassensalz
(habe auch die Merivadüsen, jedoch ist das Problem wenn du sie auf den oberen Teil der Scheibe einstellst ist der Winkel zur Scheibe so flach das auch einiges wieder von der Scheibe reflektiert wird! vl bau ich MAL auf die Düsen am Wischerarm um)
greetz
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

68

Montag, 28. Dezember 2009, 07:27

Es ist eigentlich hauptsächlich bei Salznasser Fahrbahn auf der Autobahn (ohne Regen) - es ist teilweise nicht nur ein Schleier sondern man sieht kaum was oder nur Teile der Scheibe - dass die ganze Scheibe frei ist, ist eigentlich fast nie der Fall - allerdings hab ich diese Probleme ausschließlich bei dieser Wetterlage, der Rest des Jahres keine Probleme. Ich denke noch immer dass die Ursache einfach ist, dass zu wenig Wasser auf die Scheibe kommt.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


Sabrina

Punto-Schrauber

  • »Sabrina« ist weiblich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 390

Dabei seit: 31.03.2008

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

69

Montag, 28. Dezember 2009, 11:25

Selbiges auch bei meinem GP mit den Meriva Düsen, bin auch schon am überlegen mir welche direkt auf den Wischerarm zu montieren,.............

Was mir auch aufgefallen ist, dass man mit den Merivadüsen weit mehr Wischwasser braucht.
AIC - Austrian Italocar Community

Mein Grande Punto: LS Speed 1.4l 16V 95PS, T-Jet Bremse vorne, Raga Cup Rohr + ESD , K&N Filtermatte, Öltemp. Anzeige, FK Grill ohne Emblem, Unterfahrschutz, Abarth Heckleuchten, Wischwasserdüsen MB Vito, Deckenleuchte hinten, Sitzheizung, 12V Kofferraum


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

70

Montag, 28. Dezember 2009, 11:34

Wies scheint haben nur wir Österreicher das Problem ! :)

@Zoey Bei mir auch der Fall das einfach das Wasser nicht bis ganz rauf kommt bzw zu wenig
Leider sitzen die Spritzwasserdüsen so nahe an der Scheibe :(
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)



Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

71

Montag, 28. Dezember 2009, 11:39

Ich überleg mir ob ich Düsen auf die Karrosserie montiere um einen anderen Winkel für die Windschutzscheibe bekomme, auch wenn das vielleicht nicht schön ist, aber so zu fahren nervt auch gewaltig.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


paddl88

Mitglied

  • »paddl88« ist männlich

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 05.10.2009

Wohnort: Biberach an der Riss

  • Nachricht senden

72

Montag, 28. Dezember 2009, 11:45

So hab vor 2 Wochen auch auf Meriva- Düsen umgerüstet und ich muss sagen, es ist einfach besser und ich hatte seit dem keine Probleme mehr mit schlechter Sicht:-) Der Umbau ist nur zu empfehlen.
Danke nochmal für die Anleitung:-)
Der Umbau geht Kinderleicht und schnell:-)
Hab dafür ein 2 Komponenten Kleber benutzt und auch nur 2 weiße Clips "verbraucht";-)

Mein Grande Punto: 1,4 16V Sport, exoticarot, hinten getönte Scheiben


dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

73

Montag, 28. Dezember 2009, 11:52

Zitat

Original von Zoey
Ich überleg mir ob ich Düsen auf die Karrosserie montiere um einen anderen Winkel für die Windschutzscheibe bekomme, auch wenn das vielleicht nicht schön ist, aber so zu fahren nervt auch gewaltig.

Würd sicher gehen und würd mich über Bilder freuen :)
aber musst eben die Motorhaube durchboren :(
greetz
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

74

Montag, 28. Dezember 2009, 11:56

Ich glaub ich werde das wirklich machen, wenn es nicht viel kostet und ich glaub es kostet nicht viel, weil mein Freund die Arbeit machen kann. Dass es vielleicht nicht so schön aussieht damit kann ich leben, aber der Ärger immer mit der mießen Sicht ist auch blöd, außerdem fährt auch ein anderes Familienmitglied jetzt und sie ist Fahranfängerin und als wir letztens im Spray gefahren sind war das wirklich eine Zumutung für sie.

Ich glaub auch, dass das Problem in Österreich vielleicht schlimmer ist, wird doch mehr Salz gestreut.

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:09

Sooo nun hat auch bei meinem GP eine Fusion von Fiat und Opel stattgefunden ;)
Hatte auch das besagte Problem, dass bereits bei geringer Geschwindigkeit fast kein Wasser mehr auf der Scheibe landet...
Da es bei den derzeitigen Straßenverhältnissen wegen dem Salz ständig zu dem bekannten "weißen Schleier" kommt ist es bei schlechtem Wetter fast unmöglich mit dem Auto überhaupt noch zu fahren...
Sobald man hinter einem Auto fährt ist es vorbei mit der Sicht...
Find ich persönlich nicht nur lästig sondern auch ziemlich gefährlich...
Hatte mir deshalb von den Meriva-Düsen schon etwas Besserung erhofft... Es kommt zwar mittlerweile auch beim fahren Wasser auf die scheibe, allerdings ist es durch die starke Neigung der Scheibe fast unmöglich eine einigermaßen akzeptable wasserverteilung hinzubekommen...
Letztendlich bleibt also (zumindest bei mir) nur die Hoffnung auf besseres Wetter^^
An alle die den Umbau noch vor sich haben viel Spaß ;)

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


99tester

Punto-Profi

Beiträge: 395

Aktivitätspunkte: 2 015

Dabei seit: 10.02.2009

Wohnort: Mechernich

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:07

... nimm die Lösung mit den Düsen vom Vito am Wischerarm. Ist viel einfacher und viel besser. ICH BIN VOLL ZUFRIEDEN DAMIT!! Ich fahre so jetzt mit toller Sicht auch bei dreckigen Straßen. Vorher war es echt eine Strafe.

Grüße

Mein Grande Punto: GP 1.4 8V 5T Dyn. LPG, jungle, chiptuned inkl. Pipercross,sonst ganz normal


xchrizzx

Mitglied

  • »xchrizzx« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 21.06.2009

Wohnort: Regensburg

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. Januar 2010, 20:13

... naja einfach war der umbau mit den meriva düsen auch^^ aber leider nicht die erhoffte verbesserung^^
vllt mach ich mich demnächst dann noch an die variante mit den düsen vom vito... MAL schauen was die freizeit zulässt^^
aber danke für den tipp! :)

Mein Grande Punto: Grande Punto Active 1.4 8V Chemical Grau, Single Frame, Alufelgen, Dayline Scheinwerfer, LED Rückleuchten, JBL-Soundanlage


johanwise

Mitglied

  • »johanwise« ist männlich

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 10

Dabei seit: 30.09.2010

Wohnort: Austria

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 30. September 2010, 22:16

Wegen der Schleierbildung ist mir aufgefallen, dass nach einem Werkstattaufenthalt mit wohlgemeinter Nachfüllung der Scheibenwaschflüssigkeit die Schlieren gekommen sind.
Ich glaube, die füllen irgendwas silikonhaltiges ein.
Abhilfe: Nanobeschichtung auf allen Scheiben, ist vor allem auf den Spiegeln und Seitenscheiben der Hammer, und voller Scheibenwaschbehälter vor Werkstattbesuch. Wischerdüsen sind auch in Planung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »johanwise« (30. September 2010, 22:17)

Mein Grande Punto: Tjet


galvaniker

Punto-Profi

  • »galvaniker« wurde gesperrt

Beiträge: 577

Aktivitätspunkte: 2 885

Dabei seit: 11.07.2010

Wohnort: Ostfildern...im Schwabenland

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 30. September 2010, 22:30

:-) also, ich hab bei mir 2 stückle von nem weißen Kabelbinder ( so 3/4mm breit, 1/2mm dick +1cm lang) unter den Düsen..Danke Domi !..funkt auch un kostet nix! :lol: ;-)

dopsi87

Punto-Meister

  • »dopsi87« ist männlich

Beiträge: 1 825

Aktivitätspunkte: 9 145

Dabei seit: 28.10.2009

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

80

Freitag, 1. Oktober 2010, 07:50

Das ist auch eine Idee! :)
@galvaniker Machst MAL ein Foto für die Allgemeinheit?!

Ich muss sagen ich bin mit den Vito Düsen am Wischerarm extrem zufrieden.
Die ganze Scheibe wird super frei und dabei ist der Wasserverbrauch um einiges zurück gegangen.

8-)
:PDT_alc: |---***greets***---| :PDT_kngt:
Mein gEPee - will wieder zum Edersee

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport exotica rot, 2 Zonen Klima, Regensensor, Webasto Standheizung, Blue & Me, MB Vito Düsen; Brillenfach; Sitzheizung :)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!