Italiatec

BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2008, 13:47

Scheibenwaschdüsen ohne Bohren und grossen Aufwand umbauen!

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute!

Habe heute endlich "RICHTIGE" Schreibenwaschdüsen in meinen GP gebaut. Alles ganz easy und super geklappt! Hier der Einbaubericht mit Bildern:

Zuerst zu Opel und einen Satz Scheibenwaschdüsen vom Opel Meriva gekauft (6,72 €). Die sind sehr schmal und werden nicht von oben in die Motorhaube durchgesteckt, sondern von unten ins Blech geknipst... Weiss ich, weil mein Vorgängerauto ein Meriva war.
Zur Bestellung hab ich einfach zum Opel-Mitarbeiter gesagt, dass ich Waschdüsen vom Meriva haben will (also ohne Teilenummer usw.) Dann hat er mir diese bestellt. Scheinen wohl alle gleich zu sein, da er mich nicht nach dem Modell gefragt hat.

Dann die Abdeckung vorne raus und die Fiat Originaldüsen entfernt. Schlauch abgezogen - da wir den noch brauchen. Zur Demontage der Scheibenwaschdüsen siehe das 1. Bild (vielen Dank an Werner, der es gepostet und mir erlaubt hat, es hier zu verwenden)!
Denkt daran, Euch ein paar neue weisse Halteklipse zu kaufen, weil meistens einige dabei ihr Leben lassen!

Von den Meriva-Düsen die Halterungen rechts und links der Düse abgeknipst (Bild 3), damit diese von vorne durch das vorhandene Loch der Abdeckung geschoben werden können.

Schlauch wieder drauf (passt wie angegossen) das Ganze zuerst mit Isolierband fixiert, ausprobiert, eingestellt und probegefahren.
Wieder demontiert, Isolierband weg und die Düsen mit der Heissklebepistole fixiert. Halten bombenfest und es läuft kein Spitzwasser oder Regen unter die Abdeckung, weil sämtliche Ritze gleichzeitig dadurch abgedichtet worden sind.
Auch hierzu sei gesagt, dass Werner angemerkt hat, lieber 2-Komponenten-Kleber zu verwenden. Er sei sich nicht sicher, ob der Heisskleber im Sommer der Hitze standhalte. Ich habs mit Heisskleber gemacht und werde es im Auge behalten. Sollte es nicht halten, werde ich einfach mit 2-Komponenten-Kleber nachhelfen...

Fazit:
Absolut empfehlenswert!!! Endlich Scheibenwaschdüsen, die bei JEDER Geschwindigkeit das Wasser auf die Scheibenmitte bringen! Und sieht mit minimalem Arbeitsaufwand auch noch ganz passabel aus (Bild 5)!

1. Bild: Demontageschema von Werner für die Blende
2. Bild: Blende mit eingesetzter Merivadüse und Opel-Teilenummer
3. Bild: Abgeknipste Düse (seitliche Halterungen) von vorne durch das Loch geschoben und original Fiat-Schlauch montiert
4. Bild: Das Ganze mit Heisskleber fixiert
5. Bild: So siehts fertig montiert von oben aus

Hinweis auf mögliche Gefahren: Es wird einige Zeit dauern, bis ihr das grosse Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommt! :mrgreen:

Viel Erfolg beim Basteln und anschliessendem Freuen über saubere Windschutzscheiben, wünscht euch
Frank

Edit:
Mir ist gestern noch folgendes zur "vollständigen" Haltbarkeit der geklebten Düsen eingefallen: Wenn Ihr die Düsen mit Heisskleber fixiert habt, dann macht um die Halterungen der Fiatdüsen Isolierband, sodass dazwischen ein Hohlraum entsteht. Dann das Ganze mit Heisskleber volllaufen lassen und man hat die beste Halterung, die man sich vorstellen kann.
Der Heisskleber läuft dann nämlich in die vorgesehenen Aussparungen für die Originalklipse und hält die Düse auch im Sommer in der richtigen Position. Dann sind sie nicht nur geklebt, sondern auch zusätzlich wie eingeklipst fixiert.
»BlueGP« hat folgende Bilder angehängt:
  • GP-Zierblende.jpg.jpeg
  • Teilenummer.jpg
  • Abgeknipste Düse in Blende.jpg
  • Nach Montage mit Heisskleber.jpg
  • So siehts fertig aus.jpg
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (14. Januar 2008, 14:47)

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


eXee

Punto-Profi

  • »eXee« ist männlich

Beiträge: 827

Aktivitätspunkte: 4 225

Dabei seit: 07.01.2008

Wohnort: Kleve

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2008, 14:33

Vielen Dank!
Freu mich schon auf die .pdf und den Ausdruck ;)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - EZ: 02/08 - <a href="http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=7404">eXee's schwarze Bella</a>


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2008, 16:17

So sage auch hier danke für das Gute How-to-do!

Frage mich ob mir sowas Denzel-Werkstatt auch auf Wunsch machen würde oder ob ich doch selber Hand anlegen müsste.

eXee

Punto-Profi

  • »eXee« ist männlich

Beiträge: 827

Aktivitätspunkte: 4 225

Dabei seit: 07.01.2008

Wohnort: Kleve

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2008, 16:18

Allein wegen dem Geld, würd ichs alleine machen. Denn wirklich schwer ist es nicht ;)

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport - EZ: 02/08 - <a href="http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=7404">eXee's schwarze Bella</a>


iwog79

Punto-Fan

  • »iwog79« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 06.12.2007

Wohnort: Kobecity

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 17:54

Hört sich einfach an und sieht gut aus.

Daumen hoch :)

Mein Grande Punto: 1.9 JTD Multijet 130 PS Sport (2005)


BlueGP

Punto-Profi

  • »BlueGP« ist männlich

Beiträge: 694

Aktivitätspunkte: 3 635

Dabei seit: 02.12.2007

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2008, 09:22

Eine Bitte an die Administratoren!

Könnten die Admins bitte so nett sein, einen PDF - Download zu erstellen, da das meine Kenntnisse übersteigt?

Vielen Dank im Voraus!

Frank
"Das Gestern ist Geschichte - das Morgen nur Gerüchte;
doch das Heute ist die Gegenwart - und die zu Erleben ist ein Geschenk!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueGP« (14. Januar 2008, 14:48)

Mein Grande Punto: Sport 1.3 MJet ~ ABARTH-Volant; RECARO; B&M; FIAT-Sub; Navi ~ FK-Grill; ABARTH-Rückleuchten; Englische NSL; selfmade ESD 90mm; KW-V1-Inox auf Komfort abgestimmt; all clean ~ Inzw. der 9. Satz Alus, 195er bis 225er und viele, viele Distanzen =)


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Januar 2008, 11:40

Um das PDF-File wird sich der netmaster kümmern.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2008, 20:59

Noch (bestätigend) Teilenummern:

Opel Meriva Scheibenwaschdüse: 93387764
Fiat Bolzen (nennt sich so, einer der acht weißen Clips zur Blenden-Befestigung, die schon MAL abbrechen können): 71747674

Den knetbaren Zweikomponentenkleber kann ich empfehlen, lässt sich bequem sehr gezielt an die Stelle bringen wo er hin soll - und bleibt auch gleich da ohne sich die Finger zu verbrennen oder durch Hitze womöglich die Blende zu schaden. Und der Kleber löst sich bei Bedarf doch wieder (siehe Bild links einer Klebeprobe; in der Mitte noch eine Draufsicht, da mir anfangs nicht klar war, dass die Düsen vorstehen).
»Werner« hat folgendes Bild angehängt:
  • GP-Düse.jpg

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:10

Cool, Werner! Super gemacht!

Soweit ich das erkennen kann hat der GP dann 4 Strahlige SW-Düsen, oder?

Interressant ist dann noch, ob der Behälter jetzt schneller leer wird.

Und ein Bild mit den neuen Düsen in Aktion ;-)

Die neuen Düsen sind nach dem Fixieren aber noch vestellbar, oder?
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. Januar 2008, 12:25

Ja, es sind vier einstellbare Strahlen (durch alt bewährte ausrichtbare Kügelchen).
Ich hab's momentan so eingerichtet, dass pro Seite je ein Strahl höher auftrift und einer niedriger, muss aber erst sehen, welche Einstellung bei höhererer Geschwindigkeit optimal ist.
Man könnte das ja testen, aber ich glaube nicht, dass dadurch mehr Wasser verbraucht wird. Statt einem eher schwachen dicken Strahl (durch große Öffnung) sind's jetzt pro Düse eben zwei stärker gebündelte (kräftigere?) durch kleinere Öffnungen. Ich würde subjektiv meinen, dass durch die kleineren Öffnungen mehr Druck auf der Leitung und dadurch ein kräftigerer Strahl entsteht, was ja ein weiterer angenehmer Nebeneffekt wäre.

Ich ärgere mich, dass ich mir bei Vaterns Meriva die Düsen noch nicht früher angsehen habe, also nochmal einen Dank an Frank!

Vielleicht sollte man diese Anleitung auch MAL an die Fiat-Zentrale weiterleiten...

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer



tomsab0

Mitgliedschaft beendet

11

Dienstag, 15. Januar 2008, 13:29

Hab mir gestern auch schon die Meriva Düsen besorgt; Werden am Wochenende eingebaut!

Vielen Dank nochmal für die Artikelnummer und den Tipp!

Nun bräuchte mein kleiner nur noch eine Handsschuhfachbeleuchtung und ne Außenspiegelheizung, dann wäre er perfekt!

thomas

kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2008, 14:37

pdf - File


Habe mir einen pdf-File erstellt, denn ich habe die Anleitung als pdf noch nicht gefunden.

Gebe sie gerne weiter. Falls gewünscht. Oder kann ich Sie irgendwo einstellen?
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2008, 16:22

Anleitung zum Umbau auf einstellbare Waschdüsen

BlueGP's Anleitung zum Umbau auf einstellbare Waschdüsen im PDF-Format.

Zum Eintrag in der Datenbank
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


Cyrill

Pennnase

  • »Cyrill« ist männlich

Beiträge: 494

Aktivitätspunkte: 2 645

Dabei seit: 23.06.2007

Wohnort: Kevelaer - NRW

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:33

hab mir nun auch die Düsen vom Meriva besorgt und hab se hier liegen werden am we eingebaut :lol:

Danke nochmals für den Tip

Mein Grande Punto: Leider TOTALSCHADEN :(


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Februar 2008, 21:59

Ich bau auch um. Düsen liegen seit heute im GP. :-) :-) :-)
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:49

Zitat

Original von kuame
Düsen liegen seit heute im GP

Eine innovative Idee - willst Du die Scheiben von innen reinigen? :lol: SCNR

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Cyrill

Pennnase

  • »Cyrill« ist männlich

Beiträge: 494

Aktivitätspunkte: 2 645

Dabei seit: 23.06.2007

Wohnort: Kevelaer - NRW

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:41

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Grande Punto: Leider TOTALSCHADEN :(


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:51

Habe Erfrischungsgetränke angeschlossen, weil is ja fast scho Sommer. :-D :-D :-D
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Cyrill

Pennnase

  • »Cyrill« ist männlich

Beiträge: 494

Aktivitätspunkte: 2 645

Dabei seit: 23.06.2007

Wohnort: Kevelaer - NRW

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Februar 2008, 18:39

So hab nun auch umgebaut geht ohne Probs so wies sein sollte. Endlich vernünftig die scheiben säubern

Mein Grande Punto: Leider TOTALSCHADEN :(


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Februar 2008, 20:19

Hab auch Fotos von meinen in unterbau Version :-?

Hab sie mit dem Dremel solange bearbeitet bis es ging :shock:
Blende muste ich auch ganz leicht Weiten :roll:
Würde beim Rückbau aber nicht Auffallen :lol:

Ps: Hab leider keine Bilder von den bearbeiteten Düsen :cry:
»Rala65« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wassermarsch2.jpg
  • Neue Düsen weit.jpg
  • Düse von oben.jpg
  • Düse Scheibenseite.jpg
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!