Italo-Welt

chingy963

Punto-Fahrer

  • »chingy963« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 18.09.2008

Wohnort: Grevenbroich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. März 2009, 17:29

Rückfahrsensoren Einbauen *howtodo

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

So, wie versprochen habe ich MAL einige Fotos gemacht, als ich gestern bei dem schönen Wetter die Rückfahrsensoren eingebaut habe.
Köpft mich bitte nicht, hab leider nur 3,5 megapixel Kamera gehabt:( hehe

Also, erstmal hab ich mir das Set von Conrad gekauft(29,95) nur die Sensoren mit dem Steuergerät und Akustischer Meldung.Es gibt auch für 40euro mit so ner ANzeige, das fand ich aber Blöd.



Dann hab ich mich dran gemacht und erstmal alles angezeichnet.Ich hab die gleiche BReite wie der Kofferraumdeckel genommen(125,5cm) das ganze dann noch durch 3 somit ergab sich ein abstand von knappen 42 cm Pro sensor.
(sorry schonmal wegen dem Dreckigen auto;))



Die löscher habe ich mit dem Beiliegenden Bohrer gebohrt.



Das war bis jetzt der einfachste Teil. Jetzt müssen wir die leitungen der Sensoren verlegen.Dazu habe ich erstmal die Verkleidung innen im Kofferraum abgemacht, sodass wir zugang zu der Kabelöffnung für die nummernschildbeleuchtung haben.



Dann hat man direkte Sicht auf den Gummistopfen. Welchen man leicht raushebeln kann.



Dann hab ich erstmal die Nummernschildbeleuchtung raus gemacht, da es etwas Schwierig war die leitungen direkt in die Öffung zu ziehen. Ich habe dafür einen BLumendraht benutzt;)



Wenn ihr dann alle Leitungen durchgezogen habt, und auch alle Leitungen durch den gummistofen gesteckt habt(kleine öffnung mit messer oder mit Schraubendreher machen) sollte das dann so aussehen von innen;)



Alles zusammen sollte dann so aussehen, wenn alles Verbaut ist. Es gab noch viele andere Nachrüstpakete, jedoch habe ich mich für dieses entschlossen, da es genau die Gleiche fahre hat, wie mein GP und nciht z.b. Matt. Kann man hier gut sehen(wenn mein auto sauber wär;))



zu guter Letzte hab ich Das System an die Rückleuchte angeschlossen.Einfach da wo der Gumminoppen nach innen Tritt die leitung frei von Isolierband machen. Dort gibt es eine Weiss/Schwarze leitung und eine Dazugehörige Schwarze Leitung(sry leider kein Foto von gemacht) Das ist die Ansteuerung für die Rückfahrlampe.Zuguter letzt den ganzen Melm im Kofferraum verstecken. Ich hab alles im Kofferraum vorne rechts hinter der verkleidung gesteckt. Man hat zusätzlich noch Klebepats dabei womit das kein Thema war. Verkleidung wieder dran und fertig.
Alles in allem find ich sieht das nicht schlecht aus und tut seinen Dienst wirklich gut! Ansprechen tut es ab einer entfernung von 140 cm mit piepen in Großer Intervall. Je näher man kommt je schneller Piepst das und wenn man unter 40cm kommt ist Dauerton.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen falls ihr euch auch sowas einbauen wollt.
Für weitere Fragen steh ich gern Bereit. Und achtet nciht so auf Rechtschreibfehler hab den Finger gebrochen und mit einer hand schreiben ist nicht sooooo einfach;)

Bis danne
Dennis
Alfa Romeo Mito tb

Wohnort: 41363 Jüchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »chingy963« (15. März 2009, 12:53)


roymans

Punto-Fan

  • »roymans« ist männlich

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 09.03.2009

Wohnort: Lingen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. März 2009, 18:03

Danke für dieses HowToDo :)

Hab das mit den ganzen Kabeln jetzt zwar nicht so verstanden, aber hab leider auch keine weißen Sensoren für meinen weißen Punto gefunden.

Sendet Conrad denn eine gut erklärte Anleitung mit oder ist das eher so alá IKEA? :lol:

Lieben Gruß

PS: Putz deinen Grande :!: :razz:

Mein Grande Punto: Ein GP Start 1.4 8V in weiß, Nebelscheinwerfer, Blaupunktradio.....Finger weg, ist meiner!


chingy963

Punto-Fahrer

  • »chingy963« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 18.09.2008

Wohnort: Grevenbroich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. März 2009, 18:10

Also das einzige was die schreiben ist das man aufpassen soll beim bohren. Welche höhe da shaben darf(50-80cm vom boden) und mindestens 30 cm auseinander;)
mehr net^^
Alfa Romeo Mito tb

Wohnort: 41363 Jüchen

MasterAT

Punto-Fahrer

  • »MasterAT« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 14.03.2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. März 2009, 19:13

ich will mir auch so eins einbauen, ich habe aber angst ein loch in so ein schönes Auto zu bohren :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MasterAT« (14. März 2009, 21:12)


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. März 2009, 20:54

Das scheint mir für den Preis recht ordentlich zu sein und der Serienausstattung recht nahe zu kommen - auch mit vier Sensoren, eigentlich hätte man sich ja danach richten können, wo die plaziert sind (Edit: und man hätte sie dann kaum vom Original unterscheiden können, zumindest beim schwarzen GP), vorausgesetzt Fiat hat MAL was vernünftig entwickelt und sich was dabei gedacht hat :roll: (aber bin damit recht zufrieden, hatte schon überlegt eine Rückfahrkamera einzubauen aber die Serien-Sensoren arbeiten doch recht gut)

Ach und wo der Gummistopfen (Heckmitte?) und wie der Kabelverlauf von da nach inne (wohl linke Seite) ist, hätte mich noch im Detail interessiert (ist leider im Manual nicht genauer zu erkennen), falls ich doch noch die Rückfahrkamera anschließe (Videoleitung liegt zumindest schon unterm Rücksitz...).

Und P.S.: auch eine 1 Megapixel-Kamera kann durchaus gute Bilder machen (oder sogar bessere!) - die Pixel-Manie bringt gar nichts, vor allem auch wenn kein vernünftiges Objektiv verbaut ist :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner« (14. März 2009, 21:05)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Bytemaster

Punto-Fahrer

  • »Bytemaster« ist männlich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 630

Dabei seit: 01.02.2009

Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. März 2009, 14:40

Ich hab dazu auch MAL ne Frage: Ich will bei unserem GP auch nen Rückfahrwarner nachrüsten. Nun weiß ich von unserem Astra, das da die Positionen der Sensoren innen an der Stoßstangenverkleidung schon markiert sind, man muss also nur an der markierten Position bohren und es ist dann optisch nicht vom Original zu unterscheiden. 8-)

Wie ist das beim GP? Sind dort auf der Rückseite der Stoßstangenverkleidung auch die Positionen der original Sensoren markiert?

Thanx schonmal für eure Antworten!

Bye Peter

Mein Auto: Mercedes C 350 CDI T-Modell 265PS Avantgarde 5-türig EZ:12/2013; Comand; ILS; 18" Alus; Leder; Sitzheizung; 7G-Automatik; Distronic uvm.


chingy963

Punto-Fahrer

  • »chingy963« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 18.09.2008

Wohnort: Grevenbroich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. März 2009, 14:43

Hi Bytemaster.
Ne, leider sind die dort nicht markiert.
du msust diese in den bestimmen ramen einbauen, welcher von dem entsprechenden systemen vorgegeben wird.
Bei meinem war das halt 50-80cm von boden entfernt und die durften nciht näher als 30cm zusammen sein und maximal 45 cm auseinander.
Musst das dann halt anzeichnen, habs mit einem weißen folienstift gemacht.
Hoffe konnte dir helfen. Lad dir einfach MAL die fotos runter die ich reingestellt habe, da kann man das nach dem bohren genauestens sehen.
Alfa Romeo Mito tb

Wohnort: 41363 Jüchen

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2009, 15:38

Mach bitte nochmal die Bilder rein, aber kein Pixel zuviel, sonst kommt ein eifriger Moderator, welche die Bilder löscht und dadurch den Thread unbrauchbar macht.

Also im Klartext: chingy963, durch deinen FEHLER können jetzt viele den Thread nicht nutzen.

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. März 2009, 15:50

@GrandeQL: Haste n Problem mit dem Regelwerk? Ich denke MAL, das es wohl nicht zuviel verlangt ist die Bilder zu verkleinern, wenn sie ueber 2048x1536 sind?

Ausserdem wuerde ich dem User chingy963 MAL ein bisschen mehr Respekt entgegenbringen, wenn er sich schon die Muehe macht, fuer EUCH ein How-to-do zu erstellen von dem er selber nichts mehr hat, da er es schon eingebaut hat!

---
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. März 2009, 16:46

Bin da anderer Meinung.
Probleme mit dem Regelwerk habe ich nicht, aber mir nutzt der Thread bis jetzt nichts, da ich keine Bilder sehe.
Also ganz klar die Kritik an chingy963. Er hat die maximale Bildgröße nicht beachtet und auf Grande-Punto.de wurde die Entscheidung gefällt solche Bilder zu löschen.

Auf deine Frage: Ja ich finde es ist zuviel verlangt. Bis jetzt wurde ich sehr oft in der Forumsnutzung durch Eingriffe von Moderatoren behindert, da ich in sinnfreien Threads (da ohne Bilder) reinschauen MUSSTE (um eben dieses festzustellen).
Genutzt hat mir somit das "Löschen der Moderatoren" bisher noch nicht.

Die Ganze Betrachtungsweise geht ja wieder auf die Argumentation der Übersichtlichkeit und den vielen Modemnutzern zurück.

Meiner Meinung nach würde ein Hinweis an den Bildereinsteller genügen.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »GrandeQL« (15. März 2009, 16:53)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487



r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. März 2009, 16:53

Tja, aber wenn sich alle an die Regeln halten wuerden, wuerde es nicht zu einer Unterbrechung deiner Forumsnutzung kommen. So einfach ist das!

Ja, deiner Meinung nach... aber nicht nach unserer Meinung! Meinst du, das wuerde was nutzen? Wenn man darauf nen Hinweis darauf macht?! Wohl eher kaum, da es genauso ignoriert wird, wie die Regel die zu diesem Thema in der Boardnutzung verankert ist!

---
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2009, 16:55

Komischerweise, Kann ich keine Bilder einfügen welche größer sind?!

Egal ob ich die interne Upload Funktion nutze oder einen externen Bilder-Hoster.

Größer als 640x480 geht nicht...????

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. März 2009, 16:57

Dazu gebe ich keinen Kommentar was du kannst und was nicht... Anderen Usern ist es nunmal moeglich!

---
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. März 2009, 21:36

Hab MAL im Abfallkorb meines Browsers die Links zu den fraglichen Bildern rausgefischt (mir war gar nicht bewusst, dass die Bilder größer waren - und wie erwähnt bringt die Pixel-Manie und die größeren Bildern eh nicht wirklich was ;-)), ist vielleicht einfacher darauf zu klicken als Rapidshare zu bemühen:

http://www.you-pic.de/img/72302dsc00408.jpg
http://www.you-pic.de/img/61009dsc00398.jpg
http://www.you-pic.de/img/20196dsc00394.jpg
http://www.you-pic.de/img/43811dsc00399.jpg
http://www.you-pic.de/img/25503dsc00401.jpg
http://www.you-pic.de/img/31287dsc00403.jpg
http://www.you-pic.de/img/39083dsc00404.jpg
http://www.you-pic.de/img/38347dsc00407.jpg

Also da war nix zu großes hoch geladen - allerdings:

Zitat

Bilder die direkt im Forum sichtbar gemacht werden (Anhang oder Link) dürfen 640x480 oder 480x640 Pixel nicht überschreiten, bzw. 640x427 oder 427x640 Pixel nicht unterschreiten und sollten nicht grösser als 100kb sein.

Deshalb zur Sicherheit der Hinweis (bitte ausdrücklich von Mods zu lesen :lol:): Achtung! Bilddateien sind größer als 640x480 Pixel :PDT_old:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. März 2009, 22:06

Hmm - irgendwie ist das Howto ohne Bilder an passender Stelle doch nicht wirklich lesbar. Hab MAL quick&dirty aus dem usprünglichen Beitrag ein brauchbares PDF-Howto erzeugt - nützt aber auch nicht viel, da ich hier nicht gut 600k anhängen kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (15. März 2009, 23:36)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. März 2009, 22:09

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. März 2009, 23:34

Weiß nicht, ob das so DB-tauglich wäre. Und wenn dann sollte erst MAL chingy963 (Dennis) ja dazu sagen.

Aber bringt mich auf die Idee, meine Komfortblinker-Anleitung dort rein zu stellen. Dann kämen vielelicht weitere neue Interessenten dazu, so dass sich eine Neuauflage vielleicht eher lohnen würde. Andererseits wäre das etwas, für bezahlt werden müsste und dann doch nicht der richtige Patz. Ist etwas off topic - aber da gerade ein betroffener Mod hier schreibt... ;-)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. März 2009, 23:57

Tauglich isses bestimmt. Aber wenn dann soll es chingy963 machen!

Werner, hab dir ne PN wegen deinem Vorschlag geschickt!

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


chingy963

Punto-Fahrer

  • »chingy963« ist männlich

Beiträge: 108

Aktivitätspunkte: 685

Dabei seit: 18.09.2008

Wohnort: Grevenbroich

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. März 2009, 11:54

Morgen zusammen.
Scheinbar gibt es hier einige probleme mit diesem thread.
Das mit den Fotos hbe ich leider nicht gewusst das die zu groß waren.
Nur weis ich jetzt auch das ich keinerlei fotos mehr machen werde falls ich wieder irgendwas umbaue.Ich hab die bilder doch als anhang rein geschrieben und danke auch nochmals an Werner, der die links nochmal rausgesucht hat.
Ich würde das pdf ja machen aber ich hab heute 24 stunden schicht.<d.h. ich denke ich werd erstmal wieder übermorgen online kommen.
Ausserdem kann grandeql ja auch MAL ein howto machen, vll machst du dir auch rückfahrsensoren rein und zeigst uns MAL dein howto? Viel erfolg euch noch.
chingy
Alfa Romeo Mito tb

Wohnort: 41363 Jüchen

GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. März 2009, 13:24

@chingy und Werner

Euch beiden gilt ein großes Dankeschön von meiner Seite aus.
chingy, ich habe Respekt vor deiner Leistung die Bilder zu machen und uns allen zu zeigen. Vielen Dank nochmals dafür. Ich wollte dich nicht persönlich diffamieren!

Werner war auch sehr engagiert bei der Suche der Links zu den Bildern. Dank dir!

@all

JETZT ist der Thread wie durch "Geisterhand" voll nutzbar. Die Bilder sind ganz oben beim How To zu sehen und alles ist prima. Falls dies das Ergebnis eines Moderators ist auch danke dafür.
So MUSS es sein und nicht anders!
Einfaches löschen mit einem Hinweis ist undienlich.(das stellt meine Meinung dar)

Prima gemacht, der Thread is gerettet ;)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!