Italo-Welt

trone

Punto-Fahrer

  • »trone« ist männlich

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 725

Dabei seit: 17.11.2009

Wohnort: Dudelange

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2013, 00:32

Ölwechsel etc selber machen?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hy Leute,

ich habe den GP 1,3Mjt, er hat jetzt knapp 181t km runter, letztes Jahr wurde bei etwas ueber 150tk eine grosse Inspektion gemacht, mit Klima reinigen, Bremsfluessigkeits wechsel, der Keil oder Zahnriemen wurde ersetzt, Bremsen erneuert und die normalen Sachen...
Jetzt 1 Jahr spaeter und knapp 30t km ist dann wieder was angesagt, war auch bei meiner Werkstatt, die sagten dann wieder was von knapp 500€ etc, und da ich in den Wagen schon soviel an Geld gesteckt habe wegen Problemen wollte ich nicht mehr viel ausgeben, daher dachte ich mir ich mache es selber... Habe auch schon ein wenig im Netz und dem Forum geschaut...
Ich habe dann gefunden dass ich einiges machen sollte;
ÖlFilter wechseln
KraftstoffFilter wechseln
LuftFilter wechseln
Öl wechseln

denke mal das sollte es ja dann gewesen sein, jedoch weiss ich nicht genau was wie wo...
Ein Paar Kilometer warmfahren?
Laut Angaben muss ich um das Öl abzulassen die Schraube lösen, diese denke ich mal befindet sich ja an der Ölwanne? hat viellecht jemand ein Foto?
Den Filter erst losschrauben wenn kein öl mehr kommt oder schon früher?
Muss ich danach den Kreislauf mit etwas reinigen oder kann ich danach einfach die Schraube wieder reindrehen und dann das neue Öl rein?
den neuen ÖlFilter soll ich ja am Rand mit Öl einschmieren, soll der einfach so fest gedreht werden bis es nicht mehr geht oder ist da ein Drehmoment zu beachten?
den Luftfilter sehe ich als einfach, Deckel abschrauben, Alten raus, Neuen rein und Deckel zu?
Wie wechsele ich den KraftstoffFilter und wo ist der? wenn ich die Leitungen losmache, läuft da nicht einfach der Diesel aus? muss ich beim Einbauen des Neuen etwas beachten?
Muss ich sonst noch was machen?

danke fuer eure Hilfe

mfg

Mein Punto: 1.3 Mjet 85PS


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Januar 2013, 05:23

Hallo trone,

hast Du diesen Thread schon entdeckt?

Ölwechsel beim GP 1,3l

Hier wird der Ölwechsel zwar bei einem Benziner beschrieben, jedoch kann man diese Anleitung bestimmt in leicht abgeänderter Form auch für den Dieselmotor nutzen.

Und hier kannst Du auch mal nachlesen:

Ölwechsel + Ölfilter 1.9 Multijet selber machen

Ich denke, Ölwechsel ist Ölwechsel. Mit ein wenig Geschick bekommst Du das bestimmt hin!


Gruß, cings

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (4. Januar 2013, 05:39)

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


trone

Punto-Fahrer

  • »trone« ist männlich

Beiträge: 117

Aktivitätspunkte: 725

Dabei seit: 17.11.2009

Wohnort: Dudelange

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2013, 14:29

Ölwechsel ok, der Rest unklar

Hey,
Danke erstmal fuer die schnelle Antwort :-)
denke mit dem Ölwechsel werde ich dann wohl klarkommen, dachte nicht dass es so gleich sei zwischen Benziner etc... habe da aber noch ne Frage zu dem anderen Bericht; wenn ich das richtig verstanden habe ; zuerst Ölfilter losmachen -> ablaufen lassen -> Neuen rein und dann erst Ablassschraube lösen???

Dann stellt sich auch noch die Frage nach dem Kraftstofffilter, kann ich den so losmachen oder läuft dann der ganze Diesel aus?

Gibt es bei den Marken eine Marke die man empfehlen kann? habe da einige Marken, jedoch für 3€ den Filter werde ich die Finger lassen, da stellt sich dann die Frage, Bosch oder Mann oder doch ne andere Marke?

Danke

Mein Punto: 1.3 Mjet 85PS


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Januar 2013, 20:31

Also erst Auto warm fahren - dann ablassschraube unten öffnen - Öldeckel oben öffnen - 5min warten bis das ganze Öl draußen ist - dann Ölfilter wechseln.

Schau das du den richtigen Ölfilter hast. Beim 1,3l gibt es zwei verschiedene. Einen mit knubbel und einen ohne.


Beim Dieselfilter kommt kein Diesel aus der Leitung nur ein paar tropfen. Der Dieselfilter an sich ist aber voll davon.

Bei neuem starten brauch aber dann ne weile bis Diesel im Filter drin ist. Sobald Diesel drin ist die Entlüftung zu schrauben. Also spritzt etwas raus

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!