Italo-Welt

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Mai 2012, 09:47

Motorabdeckung - wie öffnet man diese Schelle

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Freunde

Kann mir einer erklären wie ich diese Schelle bei punkt 2 öffne? (Das bild ist geklaut, bitte nicht böse sein:) )
ich habs schon mit nem dünnen schraubenzieher versucht in den spalt zu ziehen aber irgendwie klappts nicht, oder ich zieh in die falsche richtung^^'

danke schonmal im vorraus!
»HAMSTER« hat folgendes Bild angehängt:
  • 24042008847edited640x48qv2.jpg

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:37

Wenn ich das richtig erkenne ist das so ne Klemmschelle oder ?
Da gibts 2 Möglichkeiten. Entweder du holst dir für teuer Geld die passende Zange oder du nimmst einen Seitenschneider und hebelst sie hoch, so mach ich das immer. Auf die gleiche Art kannst du diese auch wieder schließen.

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:41

okay, und wo setze ich den seitenschneider an? ich schätze in die vertiefung an den knubbel oder? dan neinfach nach oben ziehen?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:48

Das ist ja im Prinzip aufgebaut wie nen Fanghaken. Einfach seitlich unter den Haken und der Rest erklärt sich von alleine.

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2012, 10:59

okay danke, ich versuchs mal!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:15

ich krigs nicht hin..ich welche richtung muss ich zihen drehen stossen oder was auch immer..
»HAMSTER« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2012-05-16_17-03-54_HDR.jpg

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Mai 2012, 09:35

Also im Prinzip ist das doch garnicht so schwer. Ich habe meine damals mit einem größeren Schraubenzieher kaputt bekommen, man muss halt viel hebeln, geht aber binnen 2 Minuten.
Wie genau weiß ich nicht mehr, ist schon zu lange her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juggernaut« (17. Mai 2012, 09:36)


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:14

ich wills ja nicht kaputt machen:) ich will es danach wieder zu bekommen, oder geht das etwa nicht anders?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:17

Ohne spezielle Zangen für solche Schellen, wird das wohl kaum oder nur schwer möglich sein - jedenfalls wüsste ich nicht wie, vielleicht kann Lacki da aber helfen?!

Ich habe meine damals kaputt gemacht und durch qualitativ hochwertige aus dem Internet ersetzt, die ich nach belieben auf- und zudrehen kann. Musst aber du selbst wissen - entscheiden solltest du dich aber bevor du diese Schelle öffnest. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juggernaut« (17. Mai 2012, 10:18)


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:24

hehe ja das is klar:)
mhh welche hast du genommen wen ich fragen darf? hast du noch ein link?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion



Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. Mai 2012, 10:32

das geht, das man die ohne spezialwerkzeug auf- und wieder zumacht

hab das schon mit mehreren haushaltsüblichen zangen hinbekommen. is halt teilweise ein bisschen fummelei, aber es geht

Probieren geht über Studieren, was kann da schon schiefgehen, außer dass evtl die schelle kaputtmachst ;-)

Ein Alfabastler aus meinem Bekanntenkreis meinte MAL dass das Einwegschellen sind, also dass da ne neue drankommt nach dem aufmachen
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Mein Grande Punto: Martini Racing


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:35

Also empfehlenswert ist sowas:
Link 1
Link 2

Von diesen hier würde ich abraten, da man die nicht "absichern" kann - bei mir lösten die sich immer leicht:
Link 3

Also wenn man die alten wieder benutzen kann, dann kannst du das auch gerne probieren. Ich habe die Schellen durchgemessen und neue gekauft - nun halten sie und ich kann per Schraubenzieher und Knarre bequem und schnell öffnen und schließen - das Gefummel mit der originallen Schelle und die Gefahr, dass es nicht richtig hält war mir zu groß, zumal ich auch gehört habe, dass es Einwegschellen sein sollten.

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Mai 2012, 11:59

Das es einwegschellen sind wusste ich nicht. Na gut ich versuchs ansonsten hab ich eine von einem lufipilz den ich vorübergehnd nehmen kann. Die schreubt man zu auf die gewünschte grösse. Danke für die hilfe!!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:24

Kein Problem, sag Bescheid, ob und wie du es hinbekommen hast. :)

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:40

Klar mach ich:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Mai 2012, 19:01

Noch einfacher geht es mit einer Kneifzange. Links und rechts neben dem großen Hubbel die Zange ansetzen. Leicht zudrücken und dann nach links hebeln.
Beim schliessen musste die Zange ein bischen weiter öffnen und dann nach rechts hebeln.

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2012, 15:30

Hi Lacki

hast recht! so gehts! und hier noch ne anleitung mit Bilder die es noch etwas klarer darstellt!
http://www.autoschrauber.de/content/0001…zange-bauen.php

http://www.autoschrauber.de/content/0001…zange_gross.jpg

SUPI :eusa_dance:

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


meister.512

Punto-Profi

  • »meister.512« ist männlich

Beiträge: 382

Aktivitätspunkte: 2 150

Dabei seit: 06.01.2010

Wohnort: Aldingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 4. Januar 2013, 11:59

Woe groß muss die Schelle sein vom Durchmesser?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto - Mjet 1,3l 66kw/90PS - Merengue Orange - Emotion - Einparkhilfe - Winter Paket - Blue&Me


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

19

Freitag, 4. Januar 2013, 15:00

bin mir nicht mehr sicher, hab da was von 6 oder 7 cm durchmesser im kopf..ich schau mal heut abend wenn ichs nicht vergesse

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

20

Freitag, 4. Januar 2013, 19:06

Bandmaß nehmen und nachmessen ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!