Italo-Welt

hamsterpumma

Mitgliedschaft beendet

1

Montag, 9. Januar 2012, 20:25

GP 1.4 T-Jet 120PS Wie Schaltseile wechseln + Schwanken Vorderachse (Unwucht?)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abnd Leutz,

meine Freundin hat 2 Probleme mit ihrem GP T-Jet.

1. Schaltseile Wechseln:

Die Gänge lassen sich schwer bzw manchmal garnicht einlegen. Schaltseile habe ich schon für Sie NEU gekauft. Da der Freundliche so günstige Preise anbietet, will ich dies bezüglich den austausch selber vornehmen. Der Händler schweigt natürlich bezüglich des selber einbaus und will keine tipps geben-.- Wie nett! Nun die frage an euch:

Was benötige ich alles für den Austausch? Was muss alles ausgebaut werden? Mittelkonsole schon klar aber hoffentlich nicht das ganze Getriebe vom Motor oder?

Schrauber erfahrung kann ich schon mitbringen also zwei linke Hände habe ich nicht! Daher will ich es selber machen. Hat es schonmal jemand gemacht?


2. Schwanken an der Vorderachse:

Neulich beginnt ab etwa 40km/h die ganze Front nach links und rechts zu schaukeln?! sehr stark wird es, wenn man stärker beschleunigt. Hat es MAL jemand gehabt? Kann es die Antriebswelle sein?

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Januar 2012, 21:18

hi

also werkzeug brauch ich ja wohl nicht sagen, aber ne bühne oder grube brauchst, denn du musst von unten ran, auspuff, hitzeschutz muss ab, von oben den deckel vom Schalthebel öffen, ist nur geklippst, siehst aber schon. ja der rest erklärt sich dann schon, halt aushängen am getriebe, ebenso in der schaltbox.
Sind alles kugelköpfe. Am besten mit nem 13er maulschlüssel runterhebeln.

Wennst se raus hast umgekehrt wieder rein ;)

Dann zu punkt 2, ist er Tiefergelegt ? Weil dann ist das Leider normal !

wenn er nicht Tiefer ist, Antriebswelle eher nicht, dann MAL Prüfen ob die Querlenker ok sind, schlagen gern MAL aus ;-)

gruß Hibike

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Januar 2012, 22:22

"Schwanken an der Vorderachse" habe ich auch beim anfahren, bzw. so ein Uhnwuchtsgefühl, seit meiner tiefer gelegt ist. Soll an den oder einer Antriebswelle liegen, die dadurch einen anderen Neigungswinkel an den Gelenken haben, wo sie durch die bereits bei der Herstellung die ungenaue Wucht verstärken, oder so... Bei mir ist es ab ca. 40 Km/h wieder weg. Hab mich dran gewöhnt... :roll:
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


delli

Punto-Profi

  • »delli« ist männlich

Beiträge: 387

Aktivitätspunkte: 2 075

Dabei seit: 25.09.2009

Wohnort: Plettenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Januar 2012, 22:34

Darf man Fragen was die Schaltseile gekostet haben? ich brauche an meinem T-jet leider auch eins neu dank nem netten mader.
Ohne Arme, keine Kekse

Mein Grande Punto: Schwarzer Tjet mit Skydome,TT-Stufe 3, Grill ohne Emblem,Schwarze Seitenblinker,20mm Distanzscheiben, Abarth Scheinwerfer, Rote Bremssättel, 18" OZ Superturismo in Weiß 215/35ZR18, Abarth ESD passend für die Sport Schürze umgeschweißt, Eibach 45/30 F


hamsterpumma

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:37

hi,

erstmal danke für die antworten. Also der GP von meiner freundin ist nicht Tiefergelegt. Es sind noch die Serien dämpfer + Federn vom Sport verbaut. Mich wundert es wieso es einfach von einem tag auf den anderen gekommen ist.

zu den Seilen:

du brauchst zwei stück. beide sehen gleich aus aber dennoch ist die artikelnummer anders wieso auch immer-.-

beides zusammen ca 220€ inklusive Kohlensteuer :roll:


ich habe eben noch einen thread gefunden wo drin steht, dass es bei vielen mit einer achsvermessung ausgeholfen hat? hat sich da schon was getan bzw ist das den glaubwahr?


mfg

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!