Italo-Welt

Mario78

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 11.09.2016

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2016, 18:42

Fehlfunktion Heckscheibenwischer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute!
Ich hab seit geraumer Zeit eine Fehlfunktion elektrischer Art am Heckscheibenwischer meines Grande, und ich hoffe, mir kann einer von Euch einen kleinen Denkanstoß geben.
Und zwar läuft bei jedem Mal Zündung einschalten der Heckwischer los, ohne dass er betätigt wurde, unabhängig. ob der Rückwärtsgang eingelegt wurde oder nicht. Meiner Meinung nach betrifft es die Funktion des Wisch-Wasch-Wischens (was für ein Wort :D ). Der Wischer läuft zweimal hin und her, und bleibt dann abrupt stehen - jedes Mal in einer anderen Position. Wenn ich die Wisch-Wasch-Funktion betätige, läuft der Wischer allerdings nicht los - nur meine Scheibe wird nass ;) . Das Permanentwischen funktioniert aber wie gewohnt.
Hab schon in verschiedenen Beiträgen nachgelesen, bin aber nicht so richtig schlau geworden. Und bevor ich die Heckklappe zerlege, wollte ich hier erstmal nachfragen. Habt ihr ne Idee?
Ich bin elektrisch nicht ganz blöd, daher halte ich eine einfache Durchgangsmessung für nicht allzu sinnvoll. Selbst das Abziehen eines Steckers in Verbindung mit einer Messung der Versorgungsspannung halte ich nicht für sinnvoll. Denn der Reim "Ohne Strom kein Ohm" hat schon seine Daseinsberechtigung.
Einen Übergangswiderstand infolge Korrosion bekomme ich ja so nicht rausgemessen.
Soll ich nun den Kabelbaum anstechen?
Hat jemand eine Idee von Euch? ?(
Es ist schon ziemlich nervig, wenn bei jedem Motorstart plötzlich der Heckwischer losläuft.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2016, 19:14

Ui, wenn der Wischer hinten losgeht, ist der vordere Wischer aktiv?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Mario78

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 11.09.2016

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. September 2016, 19:22

Nein, es sind beide Wischer ausgeschalten.
Mir ist heute morgen auch eingefallen, dass der Heckwischer gar keine Intervalfunktion hat - er geht permanent, oder ist ausgeschalten.
Wenn ich den Heckwischer in Permanentfunktion schalte, ist auch alles okay. Aber er läuft halt auch los, sobald ich die Zündung einchalte, obwohl der Wischermotor selbst ausgeschalten ist. Er wischt dann zwei volle Zyklen, um im dritten Zyklus bleibt er dann irgendwo stehen, immer an einer anderen Stelle.

Tameka

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2017

  • Nachricht senden

4

Freitag, 28. April 2017, 20:19

Hallo an alle,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem GP 1.4 8V.
Hat irgend jemand eine Lösung für dieses Problem, würde mich freuen wenn mir einer weiter helfen kann.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

5

Freitag, 28. April 2017, 21:46

Komisches Phänomen.
Kabelbruch am Übergang zur Heckklappe kann ausgeschlossen werden?

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tameka (28.04.2017)

Tameka

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2017

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. April 2017, 22:07

Ich gehe mal davon aus dass die Kabel OK sind, sicher bin ich natürlich nicht.
Sobald ich die Zündung einschalte läuft der Heckwischer wie schon oben beschrieben und bleibt dann irgendwo stehen, Scheibenwischer sind ausgeschaltet.
Wenn ich dann den Heckwischer am Hebel einschalte läuft er momentan im Intervall.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von der Wischersteuerung, oder noch eine Idee.

sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. April 2017, 01:19

Ich würde mir erstmal die Kabel in der Durchführung anschauen. Ich hatte nach nur 4 Jahren schon rissige Ummantelungen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


Tameka

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2017

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. April 2017, 12:07

Ich hab mir mal die Durchführung an einer Stelle angesehen, ist halt eng in dem Gummischutz. Kabel sehen Ok aus, könnte aber trotzdem im Bogen ein Schluß oder Bruch sein.
Hab ne Seite gefunden wo ich mir eine Art Werkstattbuch runter laden konnte. Laut Schaltplan kommt die Ansteuerung direkt vom Bodycomputer. Wenn ich nächste Woche Zeit bekomme vesuch ich mal die Kabel vom Sicherungskasten bis zum Motor durchzumessen.

Tameka

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2017

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Mai 2017, 19:51

Habe den Fehler gefunden, es war wirklich ein Kabelbruch in der Gummidurchführung zur Heckklappe. Der mittlere Anschluss am Motor hatte die Unterbrechung. Ich konnte die Ader an beiden Seiten herausziehen. Ich habe ein Stück Kabel durch den Gummi durchgezogen und neu gemufft,
funktioniert jetzt wieder so wie es sein soll.
Vielen Dank noch für die Tipps

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:20

Gerne :)

Hast etwas schmieriges (Fett/Glycerin) in die Kabelmuffe getan? Damit kein weiterer Kabel Schaden nimmt.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm



Tameka

Mitglied

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 28.04.2017

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. Mai 2017, 17:25

Ja ich hatte noch Sprühvaseline.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!