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elaxer

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Samstag, 3. Februar 2007, 13:10

Einbau 40/40 Novitec Federn

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So Leute, hier werde ich den Einbau der NOVITEC 40/40 Federn Stück für Stück erklären.

Eins vorab, Fotos hab ich leider nicht machen können, da die Digicam vor Ort den Geist aufgegeben hat.

Zunächst MAL die Liste der Werkzeuge die ihre braucht:
Ring/Maulschlüsselsatz (16er u. 18er werdet ihr am meisten brauchen)
Ratschenkasten
5er Langinbus (für die Dome vorne)
Kreuz/Schlitzschraubenzieher
Federspanner (ist günstig zu erwerben und rettet Leben)
WAGENHEBER oder ne Gabelbühne
Werkbank mit Schraubstock


Allgemein zum Umbau:

Er ist wirklich kinderleicht und ist von jedem zu bewerkstelligen, ich habs ohne Bühne gemacht, selbst das ist kein Problem. Zeitlich müsst ihr mit 2-4 Stunden rechnen, je nachdem ob ihr alleine seid, ob ihr das schonmal gemacht habt usw.


Reihenfolge:

Ich hab zuerst die Vorderachse gemacht, da die immer länger dauert!

Vorbereitungen:

Ich mache also die Motorhaube auf und stelle mit Erschrecken fest, dass ich um an die Dome zu kommen die Scheibenwischer und die ganze Verkleidung demontieren muss...

Sollte sich aber als nicht allzu schwierig darstellen, war nach 5 Minuten erledigt.

- Wischer Schutzkappen an Anschlag raus, lösen und einfach mit einem Ruck abziehen
- Verkleidung unter den Wischern ausclipsen (ist unter der Scheibe quasi eingehakt, Achtung vorsichtig, mir sind 2 clipse abgebrochen) und die 3 Schrauben lösen (links/rechts/mitte)
- Schaumstoffgeräuschdämmkonstruktion (so nennen wir die jetzt mal) demontieren

VA:

Also, Karton auf und Federn ma angucken, Federn sind beschriftet, auf den dickeren steht VA und auf den dünneren HA. Die VA Federn haben lustigerweise noch son Schutzschlauch oder auch vom Kumpel lustig "Federkondom". Zusätzlich die 2 neuen FWB's (Fedwerwegbegrenzer)

- Wagen auf der rechten Seite anheben
- Rad abmachen
- Stabistange (ist die dünne links vom Dämpfer) mit einer Schraubzwinge oder Rohrzange (von einer zweiten Person) gegen den Querlenker drücken und gleichzeitig oben lösen
- Alle Schläuche ausclipsen (an einem ist so ne kleine Sicherungsfeder, aufpassen das die nicht wegfliegt)
- Dämpfer oben am Dom mit Ringschlüssel und Inbus lösen
- Die 2 dicken Schrauben unten am Dämpfer raus
- Dämpfer samt Federn entnehmen (wie auch sonst *g*)
- darauf Achten das ihr die Bremsscheibe net zuweit zu euch hin bewegt, sonst kommt euch ne ganze Menge Schmiere aus der Antriebswellen-Manschette entgegen und ihr habt ein GROSSES Problem
- Dämpfer in SChraubstock einspannen
- Federspanner ansetzen und Feder spannen
- Domlager (obere Teil des Dämpfers) abschrauben
- Den weissen original FWB raus und neuen schwarzen mit etwas Druck über den dicken Teil der Dämpferstange drücken
- darauf achten das der Zieharmonika-Schlauch in der mitte der Feder bei der neuen wieder so sitzt wie bei der alten
- darauf achten das die Feder unten in der Führung des Dämpfer liegt.
- Dämpfer wieder zusammensetzen und einbauen

.......

(Ich schreib später weiter, ist so anstrengend)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »elaxer« (4. Februar 2007, 12:58)

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luNa

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Mittwoch, 7. März 2007, 11:17

RE: Einbau 40/40 Novitec Federn

Zitat

Original von elaxer
(Ich schreib später weiter, ist so anstrengend)

Tagchen... Wann gehts weiter....? ;-) :-D

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport | weiß | Leder | Interscope | 40mm NOVITEC Tieferlegung | NOVITEC ESD | NOVITEC Heckansatz | Distanzscheiben VA 20 mm, HA 40 mm | div. Teile schwarz lackiert


Dave

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Sonntag, 11. März 2007, 03:21

RE: Einbau 40/40 Novitec Federn

Würde auch gerne MAL den zweiten Teil bekommen!! Ist doch bestimmt weniger Arbeit als vorn und ist auch dann schneller geschrieben oder?

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Montag, 12. März 2007, 19:57

RE: Einbau 40/40 Novitec Federn

Also habe jetzt die Federn auch verbaut, ist ganz einfach. Einfach auf die Bühne, jede seite einzeln machen. Mit Hydraulikheber die Achse unterstützen, die 2 Schrauben des Dämpfers losen, langsam ablassen, Federn raus, Gummiringe an die neuen dran, heber hoch und wieder anschrauben.

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Montag, 12. März 2007, 20:16

Also bei mir gings schneller, Achse komplett abgestützt, beide Dömpfer gelöst, Federn rausgenommen, neue Federn rein (ohne die Gummihalteringe unten/oben zu entnehmen) und fertig war der Salat.

Sorry das ich nicht weiter geschrieben habe... total vergessen.

Wenn jemand im Kölner Raum vorhat das selbst zu machen einfach ne PN schreiben, ich helfe gerne und bin bezahlbar in Naturalien (Sixpacks zB, hehe)

Gruß,

Stefan

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