Augustin-Group

schoenbach

Mitglied

  • »schoenbach« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 19.04.2015

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. April 2015, 18:59

Drosselklappe oder Elektronik?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

bei meinem Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport Bj. 11/2006, 90TKm machte sich letzte Woche die Drosselklappe bemerkbar. Er zeigte die typischen Symptome, Drehzahl hüpft, Motor geht beim Anhalten aus, etc.
Der KFZ Meister meinte bereits im Vorfeld, dass eine Reinigung nicht zwingend zu einer Lösung führen müsste, es gäbe noch die Option direkt eine neue einzubauen. Ich entschied mich für die Reinigung. Mittlerweile (nach 4 Tagen und ca. 400km Fahrt) geht er wieder an jeder Ampel aus. Meinung des Technikers: Neue Drosselklappe.

Mir fehlt bei der Entscheidung momentan die Gewissheit, dass es wirklich nur an der Klappe liegt, denn wo ist der Unterschied zwischen einer gereinigte und einer neuen Klappe? Klar, elektrisches Gaspedal, Sensorik der Klappe oder der Stellmotor können defekt sein, aber genau so gut kann es doch auch eine andere Steuereinheit des Motors sein, sofern es noch Sensoren gibt, die die Drosselklappe beeinflussen.

Da der Preis einer neuen Drosselklappe bei 200-250 Euro liegt, bin ich auch nicht der Fan von einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe euer KFZ Technik Verständnis und eure Erfahrung ist größer als meine und ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich amBesten weitermachen sollte.

Gruß, Chris

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

2

Sonntag, 19. April 2015, 19:26

Also wenn kein klarer Fehler im MSG hinterlegt worden ist finde ich solche pauschalen Aussagen mehr als lachhaft von einem KFZ Meister 8o
Der Fehler kann selbstverständlich an jeder Ecke des Motors zu finden sein. Vom Drehzahlruhesteller bis hin zum Nockenwellensensor, LMM oder Drosselklappenpotentiometer kann das alles sein! Wirklich alles! Daher meine Frage: wurde etwas Konkretes ausgelesen oder entstammen die Aussagen vom Hühnerknochen werfen? Es mag zwar dumm klingen.. aber sowas hatte ich schonmal und da war nur ein Temperatur sensor kaputt weil der Motor damit ständig in den Betriebsmodis warm/kalt gesprungen ist :thumbsup:

schoenbach

Mitglied

  • »schoenbach« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 19.04.2015

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. April 2015, 20:02

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Das Steuergerät wurde in der Werkstatt ausgelesen und zeigte einen Fehler in der Drosselklappe an.
Da ich mittlerweile wieder die selben Probleme habe wie vorher und auch die Motorkontrolleuchte wieder leuchtet, müsste ich wieder in die Werkstatt und wieder Geld dafür bezahlen, den Fehler auslesen zu lassen. Im Idealfall sagt das MSG wieder nur Drosselklappe und ich habe das Geld zum Fenster rausgeworfen, tauschen könnte ich die Klappe auch selber.

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport


Cara-Jane18

Mitgliedschaft beendet

4

Sonntag, 19. April 2015, 20:10

Genauer Textlaut des Fehlers?
Schreib mir mal per PN deine Fahrgestellnummer oder besser die Teilenummer der Drosselklappe. Ich kugg mal was ich machen kann.

schoenbach

Mitglied

  • »schoenbach« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 19.04.2015

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. April 2015, 18:48

Update dazu:

Mittlerweile war ich in einer anderen Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen.
Fehler im Leerlaufregler war die Ausgabe, Drosselklappe komplett getauscht, Problem bleibt weiterhin bestehen.
Mittlerweile ist es so weit, dass die Drehzahl beim treten der Kupplung bis in den Keller durchfällt und der Motor ausgeht. Auch während der Fahrt, wenn man sich sehr viel Zeit beim Schalten lässt.

Habt ihr noch eine Idee, bzw welches Teil wäre dann in der Reihenfolge das nächste, was man tauschen sollte?

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 1.4 16V Sport


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!