Augustin-Group

GandhiPunto

Mitglied

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 90

Dabei seit: 07.03.2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:30

Auspuff selber schweißen!?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

habe letztens gesehen, dass bei mir am Endschalldämpfer die Aufhängung fast abgerissen ist. Der Topf selber scheint aber noch in Ordnung zu sein.
Wollte das Ding vielleicht selber wieder dran schweißen. Dachte ich gehe dafür in eine Selbsthilfewerkstatt.. Extra nen neuen kaufen wollte ich nun nicht aber
hab auch keine Lust, dass das Teil irgendwann auf der Straße liegt.

Hab bisher aber noch nie geschweißt... kann mir jemand paar Tipps geben oder kennt nen gutes Video auf YouTube mit nem Crashkurs?

doggo

Mitglied

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 21.04.2017

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2019, 10:01

Puh, also so ganz ungeübt würde ich mich das nicht trauen. Ich denke aber in so einer Selbsthilfewerkstatt trifft man sicherlich jemanden, der einem da kurz mal helfen kann. Ich glaube ein KFZ Meister ist da auch immer vor Ort oder? Schweißen war damals Bestandteil in meiner Ausbildung. Ist aber schon ein paar Jährchen her. Die Schutzkleidung spielt da auf jeden Fall eine wichtige Rolle, weil da sehr hohe Temperaturen herrschen und man unbedingt die Augen vor dem Lichtbogen schützen muss. Dafür gibt es extra Brillen bzw. Schweißhelme. Die Haut muss ebenfalls komplett abgedeckt werden. Dafür gibt es meist Lederjacken oder Schürzen, wobei dann natürlich die Arme nicht geschützt sind. Noch mehr zu dem Thema kannst du hier nachlesen: https://schweisser-schutz.de/

Beste Grüße und schönes Wochenende!
"Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde."

- niemand nach 1886

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!