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Furby

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Samstag, 24. August 2013, 13:35

Ausbau Servomotor/Lenksäule

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Hallo,

Wie viel von euch habe ich auch das Problem mit meiner Lenkung :-(...

Nun zu meiner Frage, hat einer von euch eine Anleitung wie man die Lenkung ausbaut? Möchte die zum reparieren einschicken!

Danke schonmal :-)

Fabio

Bino

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Samstag, 24. August 2013, 14:37

hi,

ist im Prinzip ganz einfach, als erstes Batterie abklemmen, die Lenksäulen Verkleidung abmontieren, die Verkleidung vom Amaturenbrett unter der Lenksäule, dann siehst du schon den Motor, dieser ist mit 4 Muttern befestigt, wenn du diese gelöst hast fällt die ganze Einheit nach unten weg, du kannst dann das obere Teil inkl Lenkrad nach oben weg abziehen und vorsichtig zur seite legen!!

dann geht's noch mal in den Fussraum, unten am Lenkgetriebe ist dann noch eine Befestigungsschraube die löst du und schon kommt die Lenkung raus.

das du die Stecker abziehen solltest muss ich dir ja wohl nicht erklären ;)


Aber beim einbau bitte mit grösser Sorgsamkeit arbeiten, es geht immerhin um die Lenkung, ich sehs ehrlich gesagt auch nicht gerne wenn Laien an Sicherheitsrelevaten Teilen arbeiten, nimms mir nicht übel aber ich hab leider schon so einiges gesehen.....

ciao Sabino
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Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bino« (24. August 2013, 14:50)

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Hydro

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Samstag, 24. August 2013, 14:40

Hallo Furby, ich habe dann mal das Netz für dich durchsucht und folgendes gefunden:

Zitat

So zum Ausbau der Lenkung :

1. Batterie abklemmen

2. Räder in geradeaus Stellung

3. Verkleidungen Sicherungabdeckung, Verkleidung unterhalb der Lenksäule, Verk. um der Lenksäule und

Kunststoffleitrohr Heizung Fussraum abbauen.

4. Elektr. Anschlüsse Zündschloß, Blinker und Wischerhebel, Air-Bag und am Zündschloß die Antenne für

Wegfahrsperre abziehen.

6. Die drei Stecker links unterhalb der Lenkung abziehen.

7. Die zwei 8er Mutter ( 13 Schlüsselweit ) rechts und links der Lenksäule abschrauben.

8. Lenksäule nach unten absenken und gerade von der Servolenkung abziehen.

9. Gelenkwelle Servolenkung zum Lenkgetriebe rechts unten Schraube Torx lösen ( Torxschraube lösen und ganz

rausdrehen ) Gelenkwelle vom Lenkgetriebe abziehen. Kein sorge passt nir in einer Stellung wieder drauf ;-)

Wichtg ist nur das Räder in Geradeausstellung stehen.

10. Die zwei Schrauben an der Servolenkung hinten rausdrehen.

11. Servolenkung kpl. mit Gelenkwelle ausbauen.

Servolenkung instandsetzen lassen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

VIEL SPASS beim aus- und Einbau.

Ich übernehme kein Verantwortung für Schäden die bei der Anleitung entstehen können.

Der Wanderfalke



Das ganze kannst du hier nach lesen und in userem Forum gibt es auch einige Beiträge dazu, benutze doch mal die SuFu.
Gruß Hydro
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Samstag, 24. August 2013, 14:55

Danke, dass hilft mir weiter ;-)!

Brauchte nur nen paar Anhaltspunkte! Bin gelernter Kfz Mechatroniker, nur eben bei vw/audi!

Hydro

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Samstag, 24. August 2013, 15:07

Ja dann frisch ans Werk :thumbup:
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höxtergp

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Montag, 25. November 2013, 18:12

@ Furby

Hi
Hat das bei dir so wie die Anleitung ist alles geklappt?
Hab heut auch meine Tausch Servo bekommen.

Mach ich die woche auch noch mit nem Kumpel der Mechaniker ist.

mfg

Mapps

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Montag, 2. Dezember 2013, 13:30

@ Höxtergp hat es gut geklappt ?Beschreib mal deine Eindrücke

Furby

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Dienstag, 3. Dezember 2013, 14:08

Würd mich auch interessieren, bin selber noch nicht dazu gekommen :S

höxtergp

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Dienstag, 3. Dezember 2013, 20:39

nööö habs machen lassen :)

als die verkleidung ab war sah das doch etwas zu viel für mich aus :)

mußte ja auch schnell gehen , hatte nur 10 tage das defekte teil zurückzuschicken ..

war auch gewährleistungsfall .

Furby

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Montag, 23. Dezember 2013, 12:29

Hab gerade ne AT Lenkung bestellt! Melde mich, wenn die Lenkung drin ist...

Frohes Fest ;-)


Furby

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Mittwoch, 26. März 2014, 18:36

Etwas verspätet melde ich mich mal zu Thema Servotausch...

An sich gibt es nicht viel zu berichten, die oben gepostete Anleitung ist ziemlich nützlich und reichte mir aus um den Servo-Motor zu tauschen...

ist jetzt gut 3 Monate drin und es läuft alles ;)

P.S. ich fand am schwierigsten die Verkleidung oberhalb der Lenksäule zu demontieren 8|

Hydro

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Donnerstag, 27. März 2014, 07:17

Danke für deine Rückmeldung, was hast du mit der alten Servo gemacht und was hat die Austausch gekostet? Die Verkleidung hätte ich gedacht, ist der leichte Teil an der Aktion :whistling:
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Sonntag, 6. April 2014, 13:38

War nen Austausch. Hab ich über bba reman hamburg gemacht (via eBay). Der Spaß kostete 250 €.

lg

Bino

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Sonntag, 6. April 2014, 20:24

hi,

den drehmomentsensor der ja die Ursache der Probleme ist gibt's für ungefähr 130€ und mehr aufwand ist es net wirklich als wie die komplette Einheit zu tauschen :D

lg Bino
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Sonntag, 6. April 2014, 20:56

Schon gemacht? Hast du nur den Sensor ersetzt oder ihn auch kalibriert?

lg

Bino

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Sonntag, 6. April 2014, 23:27

Hi,


also die Vorgeschichte : bei 83tkm war die erst Servo hin, aber da hatte ich glück und hab ne gebrauchte für 30€ in der Ebucht geschossen. ( meine alte servo hab ich dann meinem Berufsschullehrer damals gegeben als Lernobjekt).

Bei 150tkm etwa hatt die Servo wieder angefangen zu brummen / teilweise auszufallen.

Hab mir dann den Sensor bestellt, die Lenkung ausgebaut, mit ner grossem Spreizzange den Ring lösen und schon kann man den oberen Deckel abziehen.

Den sensor hab ich dann ersetzt und dann mit dem FES / MES Kalibriert und seit 22tkm ist ruhe :)
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Furby

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Montag, 7. April 2014, 13:37

Wo hattest du den die Software her :wacko:

Bino

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Montag, 7. April 2014, 22:38

von hier klick mich

die 50€ Lizenz Version reicht ;)

brauchst halt nur noch nen entsprechendes Interface ( ELM 327 ) und den Gelben Adapter ;)
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